Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz - Steuervorteile?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von the_one7, 6. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 6. März 2011
    Es geht um Folgendes:
    Dieses Jahr musste ich wegen der Arbeit umziehen (130km), in meine erste eigene Wohnung.
    Davor wohnte ich bei meinen Eltern. Habe nun gehört und im Internet recherchiert, dass man einen Zweitwohnsitz, wenn er wegen der Arbeit genommen worden ist, sehr gut steuerlich absetzen könne.
    Habe allerdings am neuen Ort die Wohnung bereits als Hauptwohnsitz gemeldet.

    Jetzt die Frage: Kann ich bei meinen Eltern einen Hauptwohnsitz anmelden und am neuen Ort daraus einen Zweitwohnsitz machen, um es steuerlich geltend zu machen?
    Oder wird mir das als Hauptwohnsitz nicht anerkannt, weil die Wohnung über meine Eltern läuft?

    Vllt. hat jmd. schon Erfahrungen gemacht, wär für Tipps/Infos dankbar!

    Edit: Es geht mir auch um die Fahrtkosten. Fahre so gut wie jedes Wochenende noch nach Hause, weil hier Freundeskreis/ Verwandte und so sind. Also Lebensmittelpunkt ist am alten Ort.
     
  2. 12. März 2011
    AW: Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz - Steuervorteile?

    Hallo,

    um eine sog. Doppelte Haushaltsführung geltend zu machen bei der Steuererklärung müsstest Du für beide Wohnungen einen Mietvertrag nachweisen können. Und mit deinen Eltern wirst Du sicherlich keinen haben ;-)...
    Mit nur einem Mietvertrag ist das nicht möglich. Selbst wenn Du für beide Wohnungen einen hättest, versprich Dir nicht alzu viel Geld wieder.

    MfG
     
  3. 13. März 2011
    AW: Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz - Steuervorteile?

    es gibt außerdem in vielen regionen auch eine zweitwohnsitz-steuer, die nicht zu vernachlässigen ist. vermutlich lässt sich dann für dich nicht allzuviel insgesamt rausholen.

    mfG
     
  4. 13. März 2011
    AW: Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz - Steuervorteile?

    Genau, für Berlin als Beispiel hatte ich immer irgendwas um die 200 Euro^^
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.