Hausarbeit quellenverzeichnis oder literaturverzeichnis?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ThoCla, 6. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2010
    hallo ich habe nun meine hausarbeit fast fertig , nur eines möchte ich gern noch wissen

    ich muss ja ein quellenverzeichnis erstellen, normalerweise nennt man es "literarisches quellenverzeichnis oder literaturverzeichnis" jedoch habe ich all meine quellen aus dem internet, also ich habe nur internetseiten als quellen

    iwie passt dann dort ja literaturverzeichnis nicht oder? soll ich es dann einfach quellenverzeichnis nennen?
     
  2. 6. Januar 2010
    AW: Hausarbeit quellenverzeichnis oder literaturverzeichnis?

    also erstmal beinhaltet ein literaturverzeichnis quellen UND Literatur. darunter fallen auch jegliche internet links. normalerweise gibt man einem solchen verzeichnis die überschrift literaturverzeichnis und gliedert es dann in 1. quellen und 2. literatur

    fraglich ist ob deine internet links quelle oder literatur sind. dazwischen besteht nämlich ein himmelweiter unterschied.

    wenn du zum thema karl der große deine hausarbeit schreibst, dann sind grobgesagt alle urkunden, briefe usw aus seiner zeit quellen. auch wenn du ein geschichtswerk eines chronisten verwendest, was zur zeit karls des großen geschrieben wurde ist das eine quelle.
    literatur hingegen sind alle bücher die über karl den großen später geschrieben wurde. die können aus dem 21. jhd. sein die können aber auch von 1756 oder so sein

    für das internet gilt genau dasselbe, wie für bücher
    das meißte was du im internet findest ist literatur, außer du verwendest irgendwelche originalbilder, verträge, briefe oder ähnliches was im internet abgedruckt wurde. als quelle gilt das aber nur, wenn es wirklich originalgetreu abgebildet ist
    darüber solltest du dir im klaren sein
     
  3. 6. Januar 2010
    AW: Hausarbeit quellenverzeichnis oder literaturverzeichnis?

    Bei Angaben der Internetquellen solltest du beachten, auch immer das Datum mit anzugeben, wann du diese Seiten aufgerufen hast. Im Internet ist ja alles sehr flexibel und verändert sich ständig.
    Ansonsten kann ich maha.rishi nur zustimmen.

    EDIT: Ansonsten schau hier mal nach was auch für Iternetquellen gilt. LINK
     
  4. 6. Januar 2010
    AW: Hausarbeit quellenverzeichnis oder literaturverzeichnis?

    Jo, nenn es einfach Quellenverzeichnis. Das ist genauso korrekt und eben allgemeiner. Könntest es aber trotzdem auch Literaturverzeichnis nennen, der Begriff ist ja nicht an Print-Medien gebunden.

    Edit: zu spät.
     
  5. 6. Januar 2010
    AW: Hausarbeit quellenverzeichnis oder literaturverzeichnis?

    hatte bei meiner facharbeit auch sehr viele internetquellen (ging über biosprit im vergleich zu benzin)

    hab das literaturverzeichnis in diesem stil gemacht:

    - Dr. Senn, T. (2002): Studie zur Bioethanolproduktion aus Getreide. WWW: https://www.uni-hohenheim.de/gaerung/dateien/Gesamtstudie%20120503.pdf
    - Totz, S. (2008 ): 100 Kilo Brot oder 25 Liter Agrosprit? WWW: http://www.greenpeace.de/ueber_uns/geschaeftsfuehrung/artikel/-b587cd3745/
     
  6. 6. Januar 2010
    AW: Hausarbeit quellenverzeichnis oder literaturverzeichnis?

    Wenn du LaTeX benutzt gibts fuer bibtex auch Erweiterungen fuer Internetseiten.

    Es gehoert hin:
    Datum der Abfrage
    Autor
    URL
    wenn moeglich noch Zeit der Einstellung
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.