Hauskauf ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Pelle85, 3. März 2009 .

  1. 3. März 2009
    Hi,

    ich bin am überlegen was ich mit meinem Geld anstellen soll.

    Zur zeit habe ich ein angebot:

    -Stadthaus
    -147m² wohnfläche
    -3.300m² grundstück
    -heizung, dach, fenster neu
    _Kaufpreis 35.000€

    Mein Kapital liegt bei 20.000€

    Was meint ihr lohnt sich der Kauf, auf was muss ich achten.

    Ist es ne gute alters vorsorge?

    Was muss man beachten beim hauskauf, wie energiepaß usw

    Paar kleinigkeiten sind dran zu machen wie dämmung etc. aber so hat man bissel was zu tun nach feierabend.

    bin für alle tips dankbar.

    mfg pelle
     
  2. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Ne gute altersvorsorge ist ein haus auf jedenfall, aber: ist dein job sicher?
    ansonsten hört sich das ordentlich an ^^
    bzw. welches haus kostet 35.000 ?^^ kannste n foto reinstellen?
     
  3. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    ansich is nen haus ne gute sache aber 35.000 für so ein großes grundstück halte ich für unrealistisch das muss ja ne megabruchbude sein! denke nich das das haus das richtige ist! allein die neueingebaute heizung und die fenster usw kosten schon locker 15-20000
     
  4. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    kommt mir auch recht günstig vor oo, wenn ich so manche angebote anschau die in sparkassen immer rumfliegen..ansonsten ist ein haus ne tolle sache und wenn dein leben sonst gut läuft warum nicht.
     
  5. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    ein foto wäre echt gut um es genau zu beurteilen

    großes grundstück,großes haus, super ding eigtl.!

    ich würde mal durchrechnen was du auch noch alles erneuern würdest, nicht das du dich überschätzt mit dem finaziellen usw.

    ein haus so groß und mit dem grundstück würde hier hunderttausende kosten in meiner gegend glaube ich!
    in welchem bundesland bzw stadt/ort wohnst du denn??

    aber wenn es bei dir finanziell und die jobsicherheit gegeben sind wieso eigtl nicht, wenn es dann noch spass macht selber am haus rumzuhandwerkeln finde ich das doch ne prima sache, man lernt viel dazu und man spart sicher ne menge da man es selber macht!

    grüße
     
  6. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    da ist es

    Sitzungsnummer abgelaufen

    da ich aufn dorf im osten wohne, sind die grundstückpreise sehr gering.
     
  7. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    dein link geht leider nich wegen session abgelaufen aber auch mit niedrigen grundstückspreisen kan ich mir kaum vorstellen das das was vernünftiges ist! für das geld kriegste nich ma ne normale wohnung gekauft!
     
  8. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Link geht net ...aber crazy tiefe Preise 0.o

    Also generell würde ich nen Hauskauf als Altervorsorge empfehlen....so nen Grundstück bzw Haus geht nicht kaputt bzw verliert auf dauer keinen bzw wenig Wert...Du kannst auch das Haus dann vermieten wobei du dann jeden Monat Kohle kassierst...
     
  9. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    so vllt.

    Online-Nr. 1300212
    Immobilien online - immopool.de - Immobilien weltweit
     
  10. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Besser kann man sein Geld nicht anlegen, aber überleg mal ob dein Arbeitsplatz sicher ist nicht das du den verlierst. Und an deiner Stelle würde ich noch ein bisschen warten der leitzins wird weiter sinken und irgendwann gehen die Banken mit Ihren Zinssätzen auch runter was bis jetzt noch nicht der Fall ist.
     
  11. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    naja auf den fotos sieht es schon sehr renovierungsbedürftig aus! du könntest es dir ja mal von innenanschaun! wen es innen auch sehr renovierungsbedürftig ist würde ich es mir überlegen weil du da nochmal richtig viel geld reinstecken musst!
     
  12. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Hört sich ja sehr billig an, aber anschauen lohnt sich bestimmt. Bloß wie sieht es mit dem Grundstück aus? Müssen dann noch Einträge ins Grundbuch oder die ganze rechtlichen Sachen.
     
  13. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Hi,

    ich würde keinen Kredit aufnehmen, sondern den rest betrag von meinen eltern bekommen.

    Zins frei dann natürlich.

    Ich möchte dort auch nicht selber wohnen, sondern es vermieten.
     
  14. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Ich kenn mich relativ gut aus in der Immobilienwirtschaft.

    Der Preis ist wirklich günstig und ergibt sich prinzipiell aus dem Standort (kleine Stadt im Osten), der Art des Hauses (nicht freistehend) und dem Reparaturstau.

    Dem Text nach zu urteilen wurde mit Renovierungsarbeiten begonnen, was nicht bedeutet dass die genannten auch vollständig abgeschlossen wurden.

    Du solltest definitiv vor einem Kauf das Immobiliengutachten einsehen, mit dem der Kaufpreis ermittelt wurde. In einem solchen Gutachten sind meist detailliert die Schäden und notwendigen Reparaturen aufgeführt. Wenn dort so Dinge wie die Versorgungs- und Entsorgungsleitungen gewechselt werden müssen, kann es ziemlich schnell sehr teuer werden.

    Für gewöhlich erhälst du das Gutachten auf Anfrage beim Verkäufer des Hauses.
     
  15. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Aussen müsste man noch bisl machen...aber das die keine Fotos von innen zeigen ist bisl komisch ...Ich würde mir das Haus mal ganz gründlich anschauchen bevor du es kaufst.

    Aber ein Haus als Altervorsorge kann man meistens empfehlen und wenn du es vermietest kriegste noch jeden Monat Kohle aber bist auch an Vermietpflichten gebunden.
     
  16. 3. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    altersvorsogung auf jeden fall
    aber ein gewisses grundwissen musst du mit bringen
    weil wenn z.b das dämen nicht selbst gemacht werden kann kostet das auch richtieg kohle
    und laufende kosten hast du ja trotzdem wie bei einer mietwohnung abzahlung wenn du es nicht schon bereit hast dann grundflächensteuern und all so ein murks aber eine wertvolle inwestition finde ich ist das auf jeden fall
     
  17. 8. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    ich würde auf jeden fall etwas kaufen, als mieten, weil wenn du überlegst
    musst du bei einer miete immer monatlich etwas zahlen und dass hört nie auf
    bei einem kauf zahlst du zwar auch monatlich etwas aber da gehört das haus oder die wohnung iwann mal dir.
     
  18. 8. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Da musste aber noch mehr als dämmungsarbeiten dran machen...
    Aber eigentlich ist das garnicht so schlecht. ich würd mir das mal vor ort angucken und papiere einswehen etc. Bei sowas muss man sich einfach sicher sein. Jobsicherheit etc wurde ja schon angesprochen.
     
  19. 8. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    gibt genug häuser die weniger kosten
    glaube dien haus wär aba ma checkbedürftig
    Nich bis du dir ne Bruchbude holst wo du das doppelte reinstecken musst
    dann wär ja das ganze sinnlos

    ein haus kaufen ist immer die beste Möglichkeit, anstatt jahre lang miete zu zahlen .

    wichtig ist dass dein haus noch gut in schuss ist, wegen den Kosten eben.
     
  20. 9. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    ich find auch das klingt echt sehr günstig, schaus dir von innen mal sehr gründlich an...
    vllt bin ich einfach andere preise gewöhnt da ich aus ner relativ großen stadt, mit 250.000 einwohnern komm, aber wenn das für eure region normal is dann bitteschön^^
     
  21. 9. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Hm also 35k Euro is ja wohl geschenkt oder? Kauf es sonst tu ich es ^^ ne Marlow is ja nicht gerade ne Großstadt aber in was besseres als Imobilien kann man wohl kaum investieren. Vorallem nicht wenn man selber drin wohnen will
     
  22. 9. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Also ein Haus ist immer eine Gute geld anlage:
    Ich würde bei diesem haus nur drauf achten, dass du es komplett renoviert bekommst.
    In der Anzeige steht: Im Haus wurde mit der Sanierung begonnen

    Heißt das, dass du es fertig stellen darfst?

    Meine Eltern bzw meine Mum hat sich auch eine Wohnung gekauft, hat dazu aauch einen Kredit bekommen und lässt diesen jetzt sozusagen von den Mietern abbezahlen.

    Glaub in 8 Jahren ist es dann abbezhalt, ab dann macht Sie gewinn.

    Gruß BenQ
     
  23. 9. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    alsooo ein haus in der dimension ist hier im mk viel teurer... der preis ist perfekt.... 35000 ist einfach nix.... alsoo wenn du noch renovieren musst würde ich die 20000 zur seite tun und einen kredit (zinsen sind im moment sehr tief, hier liegen sie bei ca 4%) in höche von 35000 abheben.... diese 35000 kannst du ja bezahlen wie ne mietwohnung, aber der unterschied ist, dass du am ende ein haus hast und die ganze rente, die du bekommen wirst nur für den untenhalt da ist...
    das wichtigste ist , berechne die renovierung sehr ausführlich, weil sie manchmal teurer werden kann als gedacht....
    mfg lilarab
     
  24. 9. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Kaufen - Grundstückspreise steigen. Im Zweifelsfall für mehr wieder verkaufen.
     
  25. 9. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.