HD 4850 Kühler + Leiser

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von N-Sane, 2. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. September 2008
    Hi,

    Ich suche einen guten VGA-Kühler für meine HD4850.
    Ist die von Club3D, also Referenzdesign nehme ich an.

    Die temps liegen atm @ idle 80° und 89° @ Load.
    afaik soll es an den noch nicht ganz stimmigen Treibern liegen.
    Wie dem auch sei empfinde ich diese Temperaturen als zu hoch, geanuso wie die Lautstärke.

    Deshalb muss da was gemacht werden.

    Die Arctic-Cooling Accelero sind wohl nicht ganz ideal für mein System, da die Stelle, wo die Graka liegt nicht all zu großartig durchlüftet ist.

    Hab aber auch nicht vor mir große löcher ins Case zu sägen, welches ansonsten super gekühlt ist.

    Schnell kam ich also zum Akasa Vortexx Neo.
    Dieser Kühler bläst die Luft nach hinten hinaus und das dazu sehr effektiv und dazu auch noch leise,
    was bei einem Preis von ~20€ auf jeden Fall klar geht.
    Zumal ich einen Conrad bei mir in der Gegend habe, was bedeutet, dass ich Versandkosten spare und so alles in allem deutlich billiger wegkomme als in jedem Onlineshop.

    Hat jemand Benches, die mir den unterschied in Temperatur und Wärme anzeigen?
    hatte bisher nur welche gefunden, deren Aussagekraft nicht all zu hoch war...
    Oder einen anderen Lüftervorschlag?
     
  2. 2. September 2008
    AW: HD 4850 Kühler + Leiser

    also einen richtig passende kühler gibts da atm nicht, außerdem hast du denk ichmal noch garantie, welche dann verfallen würde.

    also wegen der temp brauchste dir keine gedanken machen, die graka macht das schon mit.
    wie du schon sagst liegt diese "fehlerhafte" steuerung an einem nicht sehr ausgereiften treiber. ein funktionierender sollte auch iwann kommen, kann natürlich auch noch dauern....

    fals du mit der lautstärke garnicht klar kommst, kannst du den takt im idle noch weiter runter setzten als die graka das ohnehin schon macht, dadurch sollte sie abkühlen un der kühler dementsprechend langsamer drehen und leiser werden
     
  3. 2. September 2008
    AW: HD 4850 Kühler + Leiser

    Schnipp schnapp Garantie.
    Das Ding geht ohnehin nicht kaputt innerhalb den zwei Jahren, wenn ich nicht selbst übertakte.

    Und wieso sollte es nicht passen?
    Die Jungs von Edel-Grafikkarten.de verkaufen die direkt mit dem Vortexx drauf.
    Würde der nicht 100%ig passen, würden die das auch nicht tun, da sie ebenfalls Grantie auf die Ware geben müssen.
     
  4. 2. September 2008
    AW: HD 4850 Kühler + Leiser

    Bau ne drauf und gut, die 20 Euro sollte der Versuch wert sein! Wenn es dir nicht reicht wird es wohl der Gang zur Wakü (es gibt ja zum glück sehr günstige Wasserkühler die auf ne HD48xx passen).

    Allerdings denke ich der von dir genannte Kühler sollt reichen. Ich glaub quasi alles kühlt besser als die Serienkonstruktion.
    Und wegen Garantie, wenn die Graka kaputt geht bau halt den originalen Kühler wieder drauf... wobei ich ehrlich gesagt genauso wenig denke dass der Fall eintritt
     
  5. 2. September 2008
    AW: HD 4850 Kühler + Leiser

    du kannst auch nen arctic cooling nehmen, den komplett passiven. darauf einfach nen großen 120 mm lüfter von scythe montieren und zack die bohne! super gerät und extrem leise. so funkts auf jeden fall bei mir und ner alten 6800, bei der ich riesen probleme mit den temperaturen hatte. das is mein tipp
     
  6. 2. September 2008
    AW: HD 4850 Kühler + Leiser

    joe, also Wasserkühlung käme nicht in Frage, da ich hier keine habe und vorerst auch nicht zu einer greifen werde, da die finanziellen Mittel anderweitig benötigt werden

    und Royal_Bunker
    Super Post, nächstes mal schenk ihn dir.
    Weil du nichtmal meinen Start-Post gelesen hast.
    Sonst hättest du diese Passage mitbekommen.
    Und ich wette du sprichst von genau dem und dazu auchnoch passiv... naja.

    Könnt ihr evtl. noch sinnvolle Vorschläge machen, bzgl. der Kühler?
    Einen mit dem ihr evtl. Erfahrung habt?
    oder Benches zum Neo-Vortexx
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.