HDD mit IDE Bridge funktioniert nicht.

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von labbyx, 8. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Juli 2010
    Hallo,

    ich habe eine ehemals interne festplatte bekommen und mir dazu ein gehäuse gekauft.
    alles zusammen gebaut und via usb an den pc angeschlossen. die ide bridge wird erkannt und ordnungsgemäß installiert. erscheint auch als solches im gerätemanager. auch dass an der ide bridge eine festplatte angeschlossen ist wird erkannt, sogar der name und der festplatte und hersteller werden angezeigt.

    allerdings wird die festplatte nicht auf dem arbeitsplatz angezeigt.

    gehe ich nun in die datenträgerverwaltung wird mir eine neue festplatte angezeigt. mit der aufforderung, dass ich sie zuerst initializieren muss bevor ich sie benutzen kann. da hab ich die wahl zwischen MBR (Master Boot Record) und GPT (GUID Partition Table). ich kann beides auswählen und immer kommt nachdem ich auf okay gedrückt habe die meldung: the device is not ready.

    auch manuelles auswählen und dann auf initializiere disk bringt die selbe fehlermeldung. geh ich auf eigenschaften wird mir die festplatte als betriebsbereit angezeigt.

    auch der einbau in mein pc funktioniert. habe dort zugriff, so wie gewohnt.

    ich bin langsam am verzweifeln. jemand eine idee?

    danke
    labbyx
     
  2. 8. Juli 2010
    AW: HDD mit IDE Bridge funktioniert nicht.

    Ich schätze mal das ist deine sekundäre Festplatte im Rechner.
    Benutzt du für die Platte einen Jumper?
     
  3. 9. Juli 2010
    AW: HDD mit IDE Bridge funktioniert nicht.

    Wichtig: Alle Jumper an der IDE PLatte entfernen! Erst dann in den Case einbauen.

    Wenn du ein richtiges Case hast, sollte es dann richtig laufen.

    Wenn du diese neunodischen Kabel-Zwicker hast, wo du nur IDE zu USB un sepaqrat Strom anschliessen kannst um die Platte anzustörpseln, dann auch alle Jumper weg, erst Strom draufgeben auf die HDD und etwas warten bis die Platte sich einrichtet (hört man am Klackern), dann erst die USB Stecker in den PC - et voila )

    Hatte ich gestern Abend das Problem...klappt dann einwandfrei
     
  4. 9. Juli 2010
    AW: HDD mit IDE Bridge funktioniert nicht.

    hmm also ich hab die jez mal ohne jumper eingebaut.
    die ehemals grüne powerleuchte leuchtet jez rot. leider habe ich ein absolutes billig gehäuse/noname ohne anleitung teil.

    was ich allerdings sagen kann. die festplatte stammt aus nem älteren pc wurde in meinen jezigen pc eingebaut und auf ntsc formatiert und danach ins gehäuse eingebaut.

    der controler verbindet die festplatte via ide kabel mit der bridge und diese via usb kabel mit dem pc. über die bridge erfolgt die stromzufuhr.

    ohne jumper hats wie gesagt nicht funktioniert.

    wird zwar alles wie vorher erkannt. aber initializieren lässt sich weiterhin nix.


    edit. was mir aufgefallen ist:
    als ich den ide/usb controller ohne festplatte hab installieren lassen, kam auch in der computerverwaltung eine neu erkanntes laufwerk mit der selben fehler meldung bei der intializierung.
     
  5. 11. Juli 2010
    AW: HDD mit IDE Bridge funktioniert nicht.

    tja, die billig gehäuse sind leider dafür bekannt, das die dort verbauten chips oftmals so noname taiwan schrott sind die absolut inkompatibel sind. war bei dem ding eine treiber cd oder ähnliches dabei? wie heisst das ding? dann kann ich mal googeln!
     
  6. 11. Juli 2010
    AW: HDD mit IDE Bridge funktioniert nicht.

    auf dem gehäuse selbst steht kein name drauf.

    unter hardware id ist lediglich dieser hinweis zufinden
    USBSTOR\DiskGeneric_STORAGE_DEVICE__9144

    und beim installieren des usb geräts steht

    generic void usb disc... aber ich nehm mal an das is ne allerwelts bezeichnung.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.