HDDs für Fileserver

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von tee, 4. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. August 2008
    Moin,

    ich möchte mir in nächster Zeit einen Fileserver zulegen (Linux, Zugriff über Webinterface). Wichtig dabei ist mir, dass die Daten "redundant" liegen, d.h. es wird auf einen RAID hinauslaufen.

    Die Speicherkapazität sollte bei 2 TB liegen.

    Ich persönlich würde jetzt 4x 1 TB Platten in einen RAID 0+1 schalten um zum einen Geschwindigkeit und Sicherheit zu haben.

    Da ich mich mit RAIDs aber nicht so auskenne hier mal eine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie mit 3 Platten zu betreiben (Die 1-TB-Teile sind ja nicht gerade billig...) und trotzdem eine 100%tige "Redundanz" zu haben (Es sollte halt jederzeit eine Platte ausfallen können)?

    Ich bin mal gespannt.

    MfG

    tee
     
  2. 4. August 2008
    AW: HDDs für Fileserver

    Wenn du wirklich sicher sein willst, das deine Daten bei einem evtl. ausfall nicht im nirvana verschwinden würde ich dir auf jeden Fall zu 4 Platten in einem Raid 10 verbund raten.

    Ansonsten hast du es ja schon gesagt, nimm halt Raid 0+1 mit 3 Platten

    MfG
     
  3. 5. August 2008
    AW: HDDs für Fileserver

    Ich tendiere im Moment zum RAID 10, da Wikipedia dazu sagt, dass dieser Modus im Gegensatz zum 0+1 in der Lage ist den Fehler innerhalb des dortigen 0-Verbundes zu lokalisieren.

    Ich habe ein paar Controller gefunden, die den Modus unterstützen, aber leider bin ich nicht so bewandert was die Markenqualitäten angeht.
    Welcher Hersteller ist für einen Linux-Fileserver zu empfehlen, oder noch besser, welcher Controller ist da zu empfehlen (Ich weiß nur aus Erfahrung, dass es für manche Promise-Karten so schlechte Treiber gibt, dass ich nachher sogar noch im Makefile (Am liebsten wäre mir eine serienmässige Unterstützung unter Linux...) herumbasteln musste.


    MfG

    tee

    EDIT:

    Ich lese gerade dass Hardware-Controller die Daten an den Controller-Typ binden und dass man diesen Nachteil bei Software-Raids nicht hat. Was wäre für den Fileserver zu empfehlen? Wikipedia sagt ja, dass Software-Raids in Fileserveren schneller seien.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.