Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von x.WhiGGa.x, 5. Juni 2008 .

  1. 5. Juni 2008
    Moin ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem: Und zwar benutze ich sehr oft mein Headset für TS², muss dieses aber immer HINTEN in die Soundkarte stecken, und sobald ich wieder Mukke über mein Soundsystem hören will, muss ich wieder umstecken - heißt: Rechner vorziehen, Kabel umstecken, Rechner ordentlich hinstellen usw....

    Nun habe ich eine Onboard Soundkarte und eine PCI. Würde es gehen, mein Headset an die Onboard zu stöpseln und das Soundsystem über meine PCI und dann durch eine .bat Datei (oder womit auch immer) den Primären SOundkanal zu switchen?


    Beispiel: Ich bin am zocken, habe Headset auf, alles läuft darüber. Sobald ich über System hören will, Klicke ich meinetwegen ein Icon oder so, und die Soundwiedergabe switcht auf die PCI Karte.


    Ist sowas möglich?

    Und: nein, ich habe keinen Anschluss fürs Headset am Soundsystem -.-
     
  2. 5. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    Was ich weiß ist, dass du wenigstens das TeamSpeak übers Headset laufen kannst, und alles andere übers Soundsystem. Musst einfach nur bei TS Settings und da bei Input Outup Device dein Headset auswählen.
     
  3. 5. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    du kannst im ts einstellen von welcher quelle es den ton bezieht, sprich in deinem fall von der pci karte, also läuft so lange du die kopfhörer an der soundkarte hast, und nichts umstellst allein der ts sound darüber und der ganze andere krams über deine anlage.

    falls du ein usb headset hast isses einfacher, da kannste das usb headset als soundkarte einstellen und brauchst so keine zweite.
     
  4. 5. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    Genau so mache ich das auch, aber mir ist keine Möglichkeit bekannt das Standartaudiogerät per *bat umzustellen. Ich mache das eben immer manuell über die Systemsteuerung.
     
  5. 5. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    ehm hast du keine front audio anschlüsse am case?
    ich hab hinten meine surround anlage und vorne headset + mic drinnen...
    funzt auch wunderbar...
    ansonsten kannst du eig nur in der systemsteuerung audio un voice quelle auf die pci karte umstellen afaik
     
  6. 6. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    Ne ich habe zwar Buchsen vorne am Case, da ist vom Mobo aber nichts angeschlossen -.-

    Hat jmd mal erfahrungen mit solchen USB<>Audio Adapter gemacht, wo in Mic & Headphone einstöpseln kann?
     
  7. 6. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    Was willst du damit erreichen? Du hast doch quasi 2 Soundkarten. Wofür brauchst du noch ne 3.? Einfach das Headset an die interne Soundkarte anstöpseln und die Anlage an die PCI-Karte und dann immer in der Systemsteuerung umschalten...
     
  8. 6. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    mhja dann schliess die halt selbst an...is kein großes ding...
    im mainboard handbuch steht genau drin was du wo reinstecken musst...
    ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als in der systemsteuerung umzuschalten...

    oder sowas wäre noch ne alternative:
    3313.jpg
    {img-src: //www.materiel.net/live/3313.jpg}
     
  9. 6. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    Ich hab ja eben kein Bock immer in die Systemstrg zu gehen -.-

    Und n Handbuch zu meinem Mobo hab ich nicht, hab den Rechner so wie er ist von nem Bekannten bekommen
     
  10. 6. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    es gibt auch ganz einfach verdoppler, mit denen man audio von einem ausgang au 2 verteilen kann. hab bei mir TS2 die tonausgabe auf des soundsystem und nur des micro angeschlossen. man kann aber auch die tonausgabe über so einen verdoppler auch auf das headset und das soundsystem gleichzeitig senden. nix mehr mit ewigem umstellen
     
  11. 6. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    allerdings is der sound dann auch nur halb so laut jeweils
     
  12. 8. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    So, ich hab mir jetzt sone USB "Soundkarte" Geholt, also sonen Adapter. Mein Problem ist, das Mikro funzt nicht =(

    In den Soundsttings hab ich das Mic aktiviert (richtiges Device+Aufnahme^^)

    jmd ne Ahnung?
     
  13. 8. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    sag mal namen + pic von dem "ding"...dann wirste sicher auch geholfen
     
  14. 8. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    Speedlink "Ultra Portable Audio Card USB" ^^



    http://www.neckermann.de/index.mb1?...=&mb_f020_id=Qcb0DXVqKpvS_990VvpfH0WzDLsLaaQ9
     
  15. 9. Juni 2008
    AW: Headset und Soundsystem seperat laufen lassen?

    Joa aber per usb ist eh bessere quali und man kanns auch dann doppelt laufen lassen also bei skype und icq und noch andere geht das nähmlich auch das soundsystem seperat laufen zu lassen



    MFG Worldofwar
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.