Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Mc Pole, 8. Februar 2011 .

  1. 8. Februar 2011
    Hallo Leute,

    ich möchte mir ein Heimkinosystem aufbauen:

    Was ich habe:
    - Jamo S 606 3-wege
    - Jamo Center 18
    - als Abspielgerät(LG Blurayplayer etc.)
    dient ein Media PC mit potenter Creative X-Fi Fatality Soundkarte + TV-Karte


    Was ich möchte:

    - Nen passenden Verstärker
    - 2 Passende Surround-/Regalboxen
    http://www.hifishop24.de/hifishop24.storefront/de/product.php?e=1.2.4&product_id=47780ff98874b6253688b5284a8b249a&sid=cb5839008c3a0be2dc5353befb01a9a6
    Passen diese?
    Kann ich den alten Jamo Center 18 nehmen oder eher was anderes?
    Beim Verstärker bin ich überfragt und begebe mich ganz in eure Hände.
    Er sollte möglich alle neuen Standards unterstützen.
    Es werden Filme als auch Musik gehört/geguckt, evtl. mal ein Game gezockt.
    Musik ist Dubstep/DnB und ab und zu auch Sprechgesang =)
    Raumgröße ca.25qm

    pro Regallautsprecher bis 100EUR.
    Verstärker hätt ich jetzt um 300EUR gedacht ??

    Wenns unrealistisch ist bitte ich um hilfreichen Rat.
    BW is dann immer drin!


    mfg pole
     
  2. 8. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    Du brauchst einen Audio Surround Receiver.

    Ich würde dir stinknormale günstige Rear Lautsprecher empfehlen.

    Bei Filmen wird im Rear bereich nur Töne im höheren Frequenzbereich ohne richtig dampf dahinter übertragen. Meistens sind dies umgebungsgeräusche und effektgeräusche.
    Die tiefen töne werden durch einen Subwoofer erstellt.

    Ich würe dir Surround Speaker in der Art empfehlen:

    amazon.de/gp/product/B003ECTWW8/ Paar-Boxen-Kompaktlautsprecher-Surround-Hifi/
    amazon.de/gp/product/B0012B3EU4/ Dynavox-TG-1000B-Regal-Lautsprecher-schwarz/

    Für deinen zweck sind die okay.
    Dann würde ich dir auf jeden fall einen aktiv Subwoofer raten.

    Als Receiver suchst dir welche von Yamaha, Sony, Onkyo oder so raus. Sind super Geräte.
    Aber es sollte ein Surroundreceiver sein und kein reiner verstärker!!!
     
  3. 8. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)


    Ich will nicht nur Filme schauen.
    Die Jamo´s haben schon nen eingebauten Tieftöner/sub welcher reichen sollte??
    Sind die vorgeschlagenen Boxen nicht zu schwach?
    Ist es nicht besser einheitliche Boxen zu haben.In dem Fall Jamo Boxen?

    Welche Vorteile hab ich durch einen Surroundreciever?
    Bzw. ist einer hiervon http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1860.html
    zu verwenden?
    oder hiervon?
    http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1840F171785-1127442-1559715.html

    Die Yamahas sprechen mich an.... wo ist der unterschied zwischen dem S500/S700?
    Ausgangsleistung?

    Welchen sollte ich nehmen?

    EDIT: Was ist Bi-Wiring und Bi-Amping?
     
  4. 8. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    Also erst mal sind die Links von Desman! zum Schmunzeln.
    Da würd ich lieber bei Stereo bleiben, es ist bei Filmen zwar kein tiefer Bass nötig, aber die Tröten kann man sich auch schenken.
    Vor allem weil ein Paar Aktivboxen dabei sind ?(

    Außerdem haben die Jamos einen etwas eigenen Klang, somit wäre es fürs Klangbild bei Musik besser in der gleichen Serie zu bleiben.
    Also kauf dir Jamos, die von dir gesuchten kannste nehmen.

    Vorteil Surroundreceiver:
    Beim Abspielen von Filmen kommt eben das Surroundsignal passend aus allen Boxen.
    Upmix aus Stereosound möglich.
    Schaltzentrale sowohl für Audio- als auch Videosignale.
    Alle Bild und Ton Quellen gehen in den Receiver und nur ein Videoausgang kommt raus, wobei immer passend Bild und Toneingänge gewechselt werden.

    Dein Erster Link führt zu reinen Stereoverstärkern.
    Du kannst auch mit diesen deine Boxen anschließen, allerding brauchst du für jedes Boxenpaar einen.
    Stereoamps sind nur bei reinem Musikgenuss zu empfehlen (häufig Klangstärker aus AV Receiver, setzt aber geschultes Ohr voraus).

    Ich würde dir einen Surroundreceiver empfehlen.
    Du hast ja selbst schon eine ganze Liste gefunden.
    Dein Jamo System ist recht leistungshungrig, daher sollte nicht zu wenig Leistung vorhanden sein.
    Unter den Marken Yamaha, Onkyo, Denon solltest du was passendes finden.
    Für deinen Preisrahmen bekommst du allerdings nur die Einstiegsklasse, die jedoch schon alle neuen Tonformate, IPods etc unterstützt.

    Wenn es auch gebraucht sein kann, bekommst du in der Bucht in Klang und Leistung bessere Geräte fürs gleiche Geld.

    Subwoofer ist durch dein drei-Wege-System nicht so zwingend nötig, kann aber beim Klangbild helfen.
    Sub kannst dir immer mal kaufen, kostet ja schon so viel wie deine Receivervorschläge.

    Für Bi-Amping und Wiring musst du wohl selbst Wiki bemühen.
     
  5. 9. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    Erstmal Danke für die Hilfe.
    Hab mich erstmal schlau gemacht.
    Viele sagen Bi-Amping etc. ist schwachsinn wenn man nen starken Reciever hat.

    Werde mir die jamos noch als surroundboxen holen.

    Jetzt fehlt nurnoch nen ordentlicher Reciever.
    Hab mal bei ebay geschaut und mein Budget auf 350 erhöht.

    Es kommen in Frage:

    - Denon AVR-1611
    - Denon AVR-1910
    - Onkyo TX-SR 608 7.2
    - Pioneer VSX-920


    optisch gefällt mir der Pioneer am besten.
    Leistungstechnisch ist der Onkyo super.
    Bring THX was? Müssen die Boxen auch THX Certified sein?

    Zu welchen würdet ihr mir raten?

    mfg pole
     
  6. 10. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    Magst du wohl recht haben das die lautsprecher nicht viel wums haben, aber in einem 5.1 system reichen die so was von aus!! Vielleicht bist du nicht meiner meinung, aber ich finde das LS mit mehr leistung keinen unterschied bringen.
    Bei den Surroundsignalen werden ledeglich die höchtöner und teilweise die mids in Anspruch genommen. Der tiefe ton wird duch den sub erzeugt.

    Wenn er sich einen Surroundreceiver zulegt, hat er die möglichkeit sein soundfeld einzustellen. Darunter ist immer Stereo dabei, sprich wie bei nem "normalen" Vertärker, nur nicht mit der leistung und dem klang eines solchen.

    Finde die von ihm gesuchten rears auch toll, aber meineserachtens geht es auch mit billigen.
    Für mich gehört zu einem Ordentlichen 5.1 system ein sub dazu. Vorallem wenn er ein 5.1/Dolby Digital Signal hat (bei einem Film z.b.) wird der sub angesteuert. Ist keiner vorhanden, fehlen die tifen klänge.

    Aber Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich!!
     
  7. 10. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    @ Desman. Das ist doch nicht dein Ernst Lautsprecher für 30 Euro? mit Piezo. Die klingen echt nicht gut. Bei Lautsprechern gibts erst ab 100 euro aufwärts was gutes.

    Wenn du dir nen Subwoofer besorgen willst wirst du wohl 500 euro ausgeben müssen damit du was vernünftiges bekommst. Wenn du selber baun willst wirds noch günstiger

    hier schau dir erstmal die module dafür an. Dann weißt du an was du dich orientieren kannst.
    http://lautsprechershop.de/hifi/verst.htm

    Der Onkyo ist nicht schlecht. Wird für deine Zwecke reichen. Es heist ja auch immer. Lieber ein wenig mehr Geld bei den Lautsprechern ausgeben, als für den Reciever.

    Zu dem Bass muss ich sagen man kann auch gut auf einen subwoofer verzichten wenn die Frontlautsprecher gut genug sind. Also erstmal die Lautsprecher ausbaun bevor man sich einen sub anschafft. Du kannst dich auch auf dem Hififorum umsehn da lernt man immer einiges dazu.
     
  8. 10. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    Schön das alle etwas am Thema vorbei gehn
    Es geht nich um die Rears oder den Sub selber baun.

    Die Rears hab ich mir nun bestellt. Das auge isst auch mit/qualität muss stimmen.

    Über Areadvd und hifi-Forum hab ich nun stundenlang versucht mir wissen anzueignen.

    Meine Boxen im Test:http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml

    Gerade wegen dem Test denke ich das es mind. der Onkyo Reciever werden sollte??
    Ein Sub sollte eig. noch nicht gekauft werden.
    Die LS haben auch ordentlich Druck. An einen echten sub(400-500€) kommen sie natürlich nicht ran.

    Was haltet ihr davon den Sub von nem "Teufel Concenpt Magnum E" mit einzubinden?
    Hab ich hier noch einen rumstehn. Aktiv mit ca. 350watt??
    Er hat mir immer gut gefallen...
    oder das Set verkaufen und für nen jamo-sub oder so sparen?

    mfg pole
     
  9. 10. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    Hab den Vorgänger von dem Pio den du dir rausgesucht hast. Also den 919. Bin sehr zufrieden. Und kann ihn dir nur empfehlen.

    Mit dem Sub kannst dus ja testen. Wenns dir taugt, lass ihn dran, wenn nicht verkauf ihn und kauf dir nen neuen.
     
  10. 10. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    [offline] Onkyo TX-SR308 @ Saturn Bad Homburg - Deals » myDealZ.de

    Gibts lokal n Onkyo für 180EUR.

    Weiß nich ob du in der Nähe wohnst oder ob der überhaupt ausreicht, aber ich dachte vlt interessierts
     
  11. 10. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    Der ist ne Nummer zu klein.

    @Desman!
    Bei den Rears ging es mir nicht um die Leistung (wobei sie auch da schwächeln) sondern um den Klang.
    Egal ob nur auf High und Mid Basis bauen die niemals ein brauchbares Klangbild auf, wenn er die Jamos als Front hat.

    @Mc Pole
    Bei den Onkyos könntest du den 608er schon nehmen, empfehlenswert wäre aber einer aus der 7xx oder 8xxer Serie.
    Bei den Denons gehts es erst ab der 19xxer Reihe langsam los, mit deinen 3-Wegern wäre aber 2xxx eher angesagt.
    Die Pioneers waren früher erst ab der 1xxx Reihe zu gebrauchen, haben in letzter Zeit aber viele Features in der niederen Serie eingeführt, ob es die Leistung allerdings bringt wage ich zu bezweifeln.

    Sub kannst du zum Test anstecken und ausprobieren, da er ja schon vorhanden ist.
    Ach ja nebenbei, (7)5.1 Signal bekommt man super auch aus einem 5.0 System, sobald man im Receiver den Sub auf nicht vorhanden stellt wird dass LFE Signal unter die "large" eingestellten Lautsprecher gemischt.
    Für echtes "Kinofeeling" kommt man natürlich an einem Sub nicht vorbei, bei Musik rundert er auch nach unten ab, nur sollte er erst mal nen gescheiten Receiver kaufen um kein Potential seiner bestehenden Boxen zu verschenken.
    Subs die auch was arbeiten sind eine kostspielige Angelegenheit.
     
  12. 10. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    ich bin mit dem vsx 920 von pioneer mehr als zufrieden.
    sehr schönes klangbild. sehr leichtes einpegeln und liefert an den einzelnen kanälen mehr als die denon. hab auch zwischen beiden geschwankt und mich dann im direkt vergleich für den vsx entschieden.

    ist aber geschmackssache. beide sind preislich und was qualität angeht auf dem selben niveau
     
  13. 10. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    @Kiro Was für Lautsprecher hängen denn dran?
     
  14. 10. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    Ich denke die vorderen Jamo LS brauchen noch etwas mehr da sie nen 3wege system sind, nen mittelmäßigen wirkungsgrad haben und der sub halt ordentlich reserven braucht.

    Sollte mein wissen falsch sein berichtigt mich.

    Ich war heut im MM da steht nen 608er für ~460
    selbst für den 308er wolln sie noch 300 haben

    Konnte dort die Jamos probehören. Der Verkäufer sagte auch das sie gut zum 608er passen aber etwas mehr an Leistung auch gut wär.

    Dumm nur das die Dinger in der Bucht gebraucht für mehr weg gehn als sie neu kosten.
    Behindert manche Leute :thumbsdown:

    naja.... vlt. find ich ja was.

    EDIT: als übergangslösung hab ich nen onkyo tx-sr606gefunden
    2 jahre alt für 150EUR? wär das was?....erstmal?

    mfg pole
     
  15. 12. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    Für 150 kannst du da nur wenig falsch machen wenn du direkt einen Receiver willst.
    Auf lange Sicht würde ich mich mal in Ebay anch den 3805ern von Denon umschauen, die haben mMn ein super Preis/Leistungs Verhältnis wenn man auf HDMI verzichten kann.
     
  16. 17. Februar 2011
    AW: Heimkinosystem um Jamo Standboxen aufbauen (Bin Noob)

    Nun ist es nach dem hin und her doch ein Pioneer VSX 920 K geworden.

    Konnte ihn mit dem Jamos probehören und hat doch sehr geil gefallen. Auch von den Funktionen/technik her.

    Danke an alle Helfer.

    Nun spar ich erstmal für nen ordentlichen sub.

    mfg pole
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.