Heimnetzwerkaufbau sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Chaot, 4. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. April 2011
    Guten Tag,
    nach gefühlt 4 Jahren melde ich mich mal wieder zu Wort ,
    da bald Osterferien sind habe ich mir endlich mal vorgenommen was ich schon seit Jahren umsetzen möchte. Ein vernünftiges Netzwerk in unserem Haus aufzubauen.
    Jedoch nicht diese Späße mit gesicherten Benutzerprofilen sondern eigentlich noch viel einfacher (glaube ich jedenfalls).

    Ausgangssituation:

    Vorhanden sind:

    5 x Windows 7 Rechner
    1 x Windows XP Rechner
    1x Netgear Router mit Internetverbindung
    1x Leerer Rechner (Für entweder xp, w7 oder server Je nach dem was ihr mir ratet)
    1x Drucker welcher an den leeren Rechner angeschlossen werden soll und von allen Rechnern
    genutzt werden können soll.
    1x Fernseher & 1 x Anlage welche beide mit einem und dem selben windows 7 Rechner verbunden
    sind und Musik und Filme vom Aktuell Leeren Rechner Abspielen können sollen.

    Was Passieren Soll:

    -Windows Rechner mit „Server“ - Leerem Rechner verbinden
    -Leerer Rechner Soll Filme Musik Bilder auf allen Rechnern Anzeigen und Abspielen Können
    -(Wenn möglich einmal die woche backup von allen rechnern ziehen und altes backup löschen)
    -“Server“ Benötigt KEINE internet verbindung
    -Drucken soll von allen rechnern aus möglich sein
    -Fernseher und Anlage sollen Sachen des „Servers“ abspielen hängt aber ein rechner zwischen
    -Fernseher und Anlage müssen mit dem Rechner verbunden werden
    -Rechner sollen weiterhin ins internet kommen über Router


    So jetzt zu meiner/meinen eigentlichen Frage(n):
    -Was benötige ich für die Realisierung
    -Wie ist es zu Realisieren
    -Welches betriebssystem soll der Leere rechner kriegen
    -welche soft/ hard ware benötige ich zusätzlich zu der vorhandenen


    Ich hoffe ich konnte genaustens erläutern was ich vorhabe
    ich bin sehr dankbar für jede hilfe
    ich habe leider keine ahnung von Netzwerken darum auch diese wahrscheinlich Plumpen Fragen

    PS: in der Zeichnung fehlt der an den Server angeschlossene Drucker

    Anhang zeichnung wie es ca. aussehen soll
    {bild-down: http://www.imageup.de/4568833/Netzwerk.png}
     
  2. 4. April 2011
    AW: Heimnetzwerkaufbau sinnvoll?

    im großen und ganzen ist es dir überlassen ob du auf dem rechner Linux oder ein Windows-server aufsetzt( rein Theoretisch reicht auch win 7). ich würde sagen das womit du dich besser auskennst. da du keine Benutzersteuerung haben möchtest brauchst du ja kein AD oder sowas . den Server solltest du eine Feste IP zuweisen.

    backup kannst du dann mit den windows-hauseigenen Mitteln auf eine entsprechende netzwerkfreigabe auf deinen Server machen Drucker im Netzwerk freigeben (Server muss immer an sein, bzw einen kleinen Printserver zukaufen).

    Alle Rechner in einer Arbeitgruppe, und auf dem Server die entsprechenden Freigaben für Files, musik und Filme.


    mfg Virgo
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.