Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von TheFlash, 4. Juni 2008 .

Schlagworte:
?

Heiraten - Männersache oder nicht?!

  1. Ganz klar Männersache!

    133 Stimme(n)
    52,2%
  2. Achwas, Frauensache natürlich!

    8 Stimme(n)
    3,1%
  3. Mir wäre beides Recht.

    114 Stimme(n)
    44,7%
  1. 4. Juni 2008
    Hi Leute,

    zur Zeit stelle ich mir eine Frage.
    Ist es heutzutage noch so, dass Frauen und Männer denken den Heiratsantrag müsse der Mann machen?
    Oder denkt ihr, dass immer häufiger Frauen ihren Männern einen Antrag machen?
    Früher war es mal üblich, dass ein Mann um die Hand seiner Frau bittet, heutzutage auch noch? Zwar ist mittlerweile beides möglich, aber es ist sicherlich mal interessant zu sehen wie sehr sich diese "alte Regel" noch in den Köpfen der Menschen festgesetzt hat.

    Wie ist es auch eurer Sicht, würdet ihr als Mann einen Antrag von einer Frau annehmen oder wollt ihr ihn selbst machen?
    Und an die Frauen, würdet ihr euren Männern einen Antrag machen oder denkt ihr er muss es tun?

    Meine Meinung:
    Ich bin da irgendwie altmodisch. Meiner Meinung nach ist das Männersache und ich könnte mir nicht vorstellen meinem Lebensgefährten einen Antrag zu machen.
    Auf der anderen Seite was wäre, wenn er keinen macht und ich ihn evtl. irgendwann heiraten will?


    Ich freue mich auf eure Meinungen!
    Macht doch bitte bei der Umfrage mit .





    Gruß TheFlash
     
  2. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    also heutzutage darf es auch ruhig die Frau mal angehen und fragen allerdings finde ich auch das es Männersache ist.
    Kommt einfach cooler 8)
     
  3. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    klar macht es mittlerweile nix mehr aus wenn die Frau frägt aber für mich ist und bleibt des einfach Männersache is dann doch viel schöner ^^

    greetz
     
  4. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    neeeeeeee

    das muss schon vom Mann kommen^^ würds ein wenig komisch finden, wenn meine nicht vorhandene lebenspartnerin um die hand anbitten würde...

    da bin ich auch ganz altmodisch weiß nicht kanns net erklären, wieso aber ich finds normal wenn der mann fragt.. andersrum denkt man dann irgendwie.. hat der nicht den mut zu fragen und wartet so lange, bis sie fragt
     
  5. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    naja.. in erster linie denk ich mir das ist männersache, doch wenn di frau das vorher macht, dann ist es doch auch kein problem xD

    Mfg ymaas
     
  6. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    so viel zum thema emanzipation...

    ich finde es irgenwie schon, dass es männersache WÄRE jedoch ist dies auch schon ein echt altes klischee von früher wo auch der mann mit dem geld nach hause kam und die frau zuhause den 10-15 quälgeister schauen musste. deshalb finde ich auch, dass es in unserer modernen welt auch nicht so unangebracht ist, dass vielleicht mal die frau die sache in die hand nehmen würde.
     
  7. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    Also ich hätte nichts dagegen wenn sie es angeht, aber ich finde einfach es ist und bleibt Männersache. Deswegen los Männer!

    mfg Brutails
     
  8. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    Natürlich wärs einfacher wenns die Frau macht aber ich find auch ein Mann sollte dazu die Eier haben :>
     
  9. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    Also in diesen Zeiten kann das auch ruihg die Frau machen. Kam sogar ja letztens im Fernsehen das die Frau nem Mann nen Heiratsantrag machte (nur er wollte irgendwie nich ^^ )

    Jedenfalls denk ich das es kein Problem ist, ein Schritt mehr für die Gleichberechtigung.

    Aber ich find irgendwie trotzdem das es besser ist wenn es von der Seite des Manns kommt, ist einfach irgendwie traditioneller?
     
  10. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    Ich würde auf keinen fall sagen das das frauensache ist aber männersache ist es meiner meinung auch nicht mehr... ich finde beide können sich einen antrag machen. ich glaube ohne hin das es heute oft so ist das wenn zwei menschen lang genug zusammensind mehr so darüber reden ob sie nicht heiraten wollen und sich dann sozusagen darauf einigen^^ denke oft wird der partner garnicht mehr so damit "überarscht"mit einem altmodischen antrag
     
  11. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    hmmm ... hab "beides" angeklickt ... aber bin dabei ehrer auf dem mann bezogen... ^^ kommt irgendwie besser rüber
     
  12. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    also ich bin da auch eher etwas altmodischer und würde es besser finden, wenn ICH meiner freundin den heiratsantrag machen darf finde es irgendwie besser und werde es, WENN dann auch so machen .
     
  13. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    Ja ich find es auch besser wenn der Mann den Antrag macht... obwohl ich es Natürlich überhaupt nicht schlimm finde wenn die Frau dem Mann einen Antrag macht. Ich will jedoch Persöhnlich keinen Antrag von einer Frau bekommen, dass wär für mich ein kommisches Gefühl... da ist es besser WENN ich mal eine Frau Heiraten will dass ich den Antrag mache...
     
  14. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    Da ich der Meinung bin, dass solche "Traditionen" auf der Verteilung geschlechtsspezifischer Rollen basiert, ist es mir egal, ob der Mann der Frau oder umgekehrt den Heiratsantrag macht.

    Heiraten wird meiner Meinung nach sowieso überbewertet.
     
  15. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    eigentlich wäre mir beides recht aber wenns weiter so gut käuft dann will ichs schon machen
     
  16. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!


    ---> hab auch "beides" angeklickt obwohl es schon irgendwie besser (bzw. romantischer=)) rüberkommt wenn der mann des macht... aber fänd ich auch nicht besonders schlimm wenn die frau es macht...
     
  17. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    mh also mein freund sag auch immer ..wenn dann mache ich den antrag und so...

    finde ich ja auch richtig so...aber ich denke wenns mir wirklich zu lange dauert und nix kommt...dann mach ich ihn....

    also ich denke das ganze würde es natürlich romantischer machen wenn die frau ihn macht^^ denke ich so..sieht man ja schon in vielen dingen^^...

    und der mann soll die frau ja auch erobern...deswegen denke ich das der mann den antrag machen sollte^^

    aber ich selber könnte mir das auch vorstellen meinem freund einen antrag zu machen..wieso net??^^

    mfg:SheiLynN
     
  18. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    Juckt mich ehrlich gesagt nicht, wer den Antrag macht. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst
     
  19. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    Hi,

    so, nach ca. 12 Stunden der Umfrage steht es 39:39.
    Ist sehr interessant. Wobei hier viele schreiben, dass sie beides angeklickt haben, einfach weil Frauen gleichberechtigt sind, aber dennoch wollen die Meisten eigentlich, dass der Mann den Antrag macht.
    Daran sieht man mal wieder, dass solche alten Bräuche einfach erhalten bleiben, da es sich so als typisch in die Köpfe der Menschen gesetzt hat.
    Ich bin mal gespannt wie es sich hier noch weiter entwickelt.


    Edit: OK, mittlerweile 44:45 und einer hat tatsächlich Frauensache angeklickt.



    Gruß TheFlash
     
  20. 4. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    Also mich hat meine jetzige Frau gefragt. Warum sollen das Männer machen. Frauen wollen doch Gleichberechtigung.
     
  21. 5. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    Meinet wegen könnens beide.. aber cooler und geiler ist es wenn es der mann macht

    Hab noch nie gesehn wie ne Frau vorm Kerl kniet und ihm nen Antrag macht und er dann so mit einem Ja in Ohnmacht fällt . wtf ^^ ^^
     
  22. 5. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    da sich die männer bei sowas immer ein bisschen unsicher sind ist es meiner Meinung auch Männersache, da wenn sie sicher sind geheiratet wird, und die Frau ist sowieso anhänglich^^
     
  23. 5. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    Ach stellt euch das alles mal nicht so Romantisch immer vor. Gibt bestimmt genug paare die im Wohnzimmer darüber debattiert haben, ob sie nun Heiraten sollen oder nicht. Ich finde es ist Männersache, da es einfach relativ konservativ und altmodisch ist, die Frau zu fragen.

    Hab bisher noch nie gehört, dass die Frau den Mann gefragt hat. Aber so was soll’s natürlich auch geben ...
     
  24. 5. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    Bei *******n ist es auf jenden Fall Männersache.

    Aber normalerweise sind Frauen ja klüger als wir und erkennen wahrscheinlich eher, ob sie den richtigen Partner fürs Leben gefunden haben, dann können sie ja so lange Andeutungen machen, bis der man ihr einen Antrag macht. Aber eigentlich ist es doch total egal, wer jetzt wem zu erst, Hauptsache ist doch, dass nacher beide auch wirklich wollen.^^
     
  25. 5. Juni 2008
    AW: Heiratsantrag - Männersache oder nicht?!

    auf jeden fall männersache. Oder besser gesagt wer zu Hause die Hosen anhat
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.