Heranziehung zum Zivildienst! Problem mit Studium!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Xard4s, 6. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Februar 2007
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem, ich befinde mich zurzeit im ersten Semester. Vor ein paar Tagen bekam ich Post vom Bundesamt für den Zivildienst zur Heranziehung. Nun stellt sich mir die Frage welche Möglichkeiten ich habe, vom Zivildienst weg zu kommen bzw. die Zeit am besten zu Planen. Da ich mich ja erst im ersten Semester befinde, habe ich kein wirklichen Recht die Heranziehung nach vorne zu schieben. Aber gibt es keine Tricks???
    Soll ich mein Studium durch Urlaubssemester unterbrechen, Zivildienst leisten und zum Sommersemester 2008 mit dem zweiten Semester weiter machen?
    Oder ist es doch besser mich zu Exen und zum Wintersemester 2008 einzuschreiben... (wieder mit dem ersten Semester beginnen und meine bestandenen Prüfungen bewilligen lassen).

    Ich bin echt Stinksauer auf diese Ganze Situation…

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Grüße

    Florian :angry:
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 6. Februar 2007
    AW: Heranziehung zum Zivildienst! Problem mit Studium!

    naj die möglichkeit hast du leider nicht durch das studium kein zivi machen zu müssen, die möglichkeit das du zivi dazwischenschiebst ist nicht schlecht, so geht dir sicherlich kein semester verloren oder`?


    mein plan sieht so aus: ich schreib mich diesen winter ein und warte dan bis ich eingezogen werd, dann werd ich mich wahrscheinlich beim katastrophenschutz melden und nen paar jährchen jeden 2ten sonntag 2 stunden meiner zeit bei der feuerwehr verbringen, finde ich durchaus eine bessere alternative als nen halbes jahr zivi

    die chancen das man zivi leisten muss sind übrigens sehr gestunken die letzten paar jahre, also vielleicht hab ich glück und mich will netmal einer
     
  4. #3 6. Februar 2007
    AW: Heranziehung zum Zivildienst! Problem mit Studium!

    bist du dir sicher dass das funktioniert?
     
  5. #4 6. Februar 2007
    AW: Heranziehung zum Zivildienst! Problem mit Studium!

    ich würd einfach mal an die behörde schreiben besser ist aber anrufen und einen termin mit ddem zuständigen leiter machen und über deine situation sprechen.
    normal ist es so,d ass sie dich nicht einfach aus einer ausbildung herausholen können. und das studium ist ja so etwas. von dem her müsste es eigentlic gehen, dass du solange du studierst befreit bist.
    aber informier dich. wirst ja nciht der erste sein dem sowetwas wiederfahren ist.
     
  6. #5 7. Februar 2007
    AW: Heranziehung zum Zivildienst! Problem mit Studium!

    jo im gewissen sinne hast recht, aus der ausbildung könnense dich net holen, aber wenn du noch nicht das 3te semester begeonnen hast können sie dich einziehen, ohne wenn und aber. bei uns in der zeitung war letztens nen schner artikel, da hamse erzählt das so viele leute eh net genommen werden und man einfach abwarten soll, so lang man dann innerhalb der nächsten 3 tage nach einzug bescheid gibt kann man auch noch zivi machen ohne kdv antrag zu stellen. ob nun zivi oder irgendeine alternative, thw feuerwehr oder so ist denen egal
     
  7. #6 7. Februar 2007
    AW: Heranziehung zum Zivildienst! Problem mit Studium!

    Hi,

    mir fallen da 2 Möglichkeiten ein:

    1. du lässt dich zurückstellen und machst nach dem Studium Zivi

    oder

    2. du bist ein richtig sturrer Bock und weigerst dich, dann musst du zwar kein Bund/Zivi machen, bekommst aber einen Eintrag in dein Führungszeugnis wegen Weigerung dem Vater Staat zu dienen.

    MFG

    AMG
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Heranziehung zum Zivildienst
  1. WLan für PC zum zocken

    silver2k3 , 8. Januar 2019 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.117
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.586
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    4.805
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.336
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    9.618