Herkunft von Spam ermitteln

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von esage, 19. März 2013 .

  1. 19. März 2013
    Seit geraumer Zeit erhalte ich auf meinem Gmail-Account massenweise Spam. Diese werden zwar alle in den Spam-Ordner verschoben, allerdings würde ich den Spam gerne komplett vermeiden.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Herkunft des Spams zu ermitteln?
    Sprich: Irgendwo muss ja meine Mail-Adresse eingetragen sein (irgendein Forum, Community, ...), wodurch ich neuerdings so viel Spam erhalte.

    Ich meine, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass man die Mail-Adresse in den verschiedenen Communitys etc. im folgenden Format angeben könnte:

    meinname@gmail.com#facebook
    meinname@gmail.com#twitter
    meinname@gmail.com#raidrush
    ...

    Sodass man dann anhand der Empfänger-Adressen der Spam-Mails zurückverfolgen kann, woher der Spam stammt.

    Allerdings finde ich die entsprechende Seite, auf der das stand, via Google gerade nicht.

    Habt ihr Erfahrungen mit einer solchen Methode gemacht?
     
  2. 20. März 2013
    AW: Herkunft von Spam ermitteln

    Ich hab nen Server und mir dazu eine No-IP.com Domain geholt, die kostet nix.

    Bei jeder Registrierung verwende ich einen eindeutigen namen@meinemülldomain als EMail Adresse und lasse einen Catchall im Mailserver auf die Domain laufen.
    Ist ziemlich interessant wo da die Mail Adressen rausleaken...
     
  3. 20. März 2013
    AW: Herkunft von Spam ermitteln

    Auch 'ne Möglichkeit...

    Aber okay, ich hab "die Lösung" gefunden:

    http://blog.christophboecken.de/2009/01/16/eine-gmail-adresse-viele-gmail-adressen-spam-zuruckverfolgen/

    Einfach:
    meinname+twitter@gmail.com
    meinname+facebook@gmail.com
    etc.

    Dann kann man zumindest sehen, dass der Spam daher rührt, dass man bei Community XY angemeldet ist.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 22. März 2013
    AW: Herkunft von Spam ermitteln

    das hauptproblem ist allerdings, dass deine email dann schon lange verkauft ist und es wird auch keinen spammer davon abhalten per script +twitter etc. aus der addy zu filtern. einmal spam erhalten kommst du davon nie wieder weg.
     
  5. 23. März 2013
    AW: Herkunft von Spam ermitteln

    Das vermute ich zwar auch, aber ich würde dann einfach die Mail-Adresse bei den betroffenen Communitys ändern (z.B. auf irgendeine Spam-Adresse) und hoffen, dass der Spam sich dadurch mit der Zeit einstellt oder zumindest nicht noch mehr wird.
     
  6. 24. März 2013
    AW: Herkunft von Spam ermitteln

    da liegt das problem, wenn deine email einmal verkauft/leaked wurde kann quasi ja jeder zugriff drauf bekommen. das beste was man machen kann ist das volgende:

    2 oder mehr emails, 1 standard mail - hanspeterwurst22@yolo.de und dann eine ordentliche name@nachnahme.me oder so. und die letztere z.b. nur aufn lebenslauf oder per visitenkarte verteilen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.