Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von HouseVibez, 3. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Juni 2008
    Habs eben auf RTL Hessen erfahren, die studi gebühren im Bundesland Hessen werden abgeschafft

    Da ich aus Frankfurt am Main bin ist das ne extrem gute nachricht ^^

    Meint ihr andere Bundesländer werden folgen?
     
  2. 3. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Find ich ziemlich gut weil die Studiengebühren sind ne enorme Belastung.

    Man hat ja nicht nur 500€ Studiengebühren sondern auch noch 250€ Semestergebühren was zusammen im Jahr 1500€ ergibt, sprich allein eine monatliche Belastung von 125€ nur an Gebühren!
     
  3. 4. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Davon kann ich nur träumen. damit so was wo anders passiert braucht es ne linke mehrheit...
    scheiß CDU.
     
  4. 4. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    lolz, bin grad echt verwirrt, diesen thread gibts zweimal xD

    b2t: find ich gut, dass die studiengebühren abgeschafft werden. grade die studenten haben doch nich so die dicke kohle

    mfg horst
     
  5. 4. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    wuhaaa! geil! super news! danke!

    das is doch ma was!
    noch so vieles mehr sollte wieder abgeschafft werden! xD
     
  6. 4. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    na toll....und ich zahl mich in BaWü dumm und dämlich -.-
     
  7. 4. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Hm ich glaube nicht das die anderen noch folgen werden!

    Aber da ich aus Hessen komme ist das eine sehr geile sache
     
  8. 4. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Schlechte Nachricht.
    Ich bezahle selbst Studiengebühr. Also bin ich selbst betroffen.

    Ich finde die Gebühr voll in Ordnung.
    Die Höhe sollte natürlich nach dem Einkommen der Eltern gehen.
    Aber ich bin im Prinzip dafür.
    Für gute Bildung kann man auch seinen Beitrag leisten. Es ist ja nicht so, dass das Geld zweckentfremdet wird.
    In meinem Seminar konnten dank der Gebühren 2 neue Vollzeitstellen und 1 neue Halbtagsstelle geschaffen werden.

    In Hesse fehlen nun 100 Millionen Euro.
    Bin mal gespannt, wo das Geld zusammengestrichen wird.
     
  9. 4. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    hat natürlich alles pro´&cons, aber man könnte die gebühren auch
    bei 250€ oder so was festsetzen dann zahlt man mit semester ticket ungefähr ~800-1k€ im jahr was okay ist(für alle seiten)
     
  10. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Und wenn die eltern es nicht zahlen? Dann gehts nach deinem Einkommen oder wie? Und es geht eben nicht nach dem Einkommen der eltern! wieso bist du denn dann dafür? vermutlich weil es dich nicht schmerzt. sehr sozial.

    Ich finde sehr wohl dass es eine zweckentfremdung ist wenn ein teil (ich glaube etwa 40%) der Studiengebühren als sicherheit herhalten muss für die die ihre schulden bei der Bank (die sie für die Gebühren aufnehmen mussten) nicht zurückzahlen können!

    Das geld war doch vorher auch da. An meiner Uni wird nicht verraten was mit dem ganzen geld genau gemacht wird (ein paar stellen sind ja kleinigkeit). Das wird einfach nur umverteilt damit die zuschüsse gestrichen werden können.

    Dich interessiert es wohl wirklich nicht all zu sehr wofür deine Eltern so viel Geld bezahlen...
     
  11. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Das Die Gelder als Sicherheiten verwendet werden ist sicherlich bloß eine Ausnahme, das geht nicht durch die selbstverwaltenden Gremien einer Uni, denn da haben Studis Mitspracherecht

    Leider werden die Gelder dennoch in vielen Fällen eben nicht zu "Verbesserung der Lehre" ausgegeben. Wenn man neue Stühle kauft verbessert das nichts. Wenn Stellen, die vorher schon da waren nun aus Studiengebühren finanziert werden, bloß weil sie anders definiert werden, ist das auch keine wirklich effiziente und sinngemäße Verwendung von Studiengebühren. Leider ist genau das allerdings Alltag an Unis!


    Das ist nicht ganz richtig. Das Geld war vorher nicht da. Der Finanzierungsvorschlag liegt auch noch nicht vollständig vor, da dürfen wir gespannt sein. Da wird der ein oder andere Uni-Haushalt sicherlich noch gekürzt. Bisher sind jedenfalls noch keine konkreten Geldbeträge an die Unis gegangen geschweige denn irgendwelche Zahlen, von Geldern die kommen werden.

    Nebenbei: Es handelt sich nicht um 100 Mio.€ sondern um 92. Das ist schon ein Unterschied
     
  12. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Ich find diese Studiengebühren total lächerlich.....kein Wunder das immer mehr Leute überlegen nach Holland studieren zu gehen.

    Es können nur die Leute auch wirklich studieren gehen, deren Eltern das Geld haben. Und neben der Uni auch noch arbeiten zu gehen, zwar ne Möglichkeit sich bissl Geld zu verdienen, aber ich denke mal, dass man auch nich mehr als 10 Stunden die Woche arbeiten sollte, da man ja immerhin lernen muss.

    Es gibt ja ziemlich viele Leute in Deutschland nen Abi Schnitt von 1,... gemacht haben, gerne studieren wollen, es aber wegen den Studiengebühren nicht können.

    Und ich mein, dass wir auch Recht auf Bildung haben sollten, die Umsonst ist

    Und solche Kommentare wie,

    kann man sich echt sparen. Stell dir ma vor, deine Eltern würden dir nichts geben und du müsstes das alles aus eigener Tasche zahlen, indem du 15-20 Stunden die Woche arbeiten gehen würdest, nur um die Studiengebühren zu bezahlen. Kriegst dann im Monat knapp 300€ und komm dann mal damit klar (Fahrtkosten/Wohnung, Gebühren, etc..)... man man man
     
  13. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Falls ich nach meiner Ausbildung als Mediendesigner keine stelle zum Arbeiten finde, egal ob im Ausland oder hier in DE. Dann hatte ich vor Studieren zu gehen, jetzt weiß ich ja auch schon wo ich mich erkundigen kann, wo man Design studieren kann.

    HESSEN 4TW schade, dass es in NRW nicht so ist.
     
  14. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

     
  15. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Wer bitteschön sagt denn das man die Studiengebühren von den Eltern bezahlt bekommt ? Mein großer Bruder finanziert sich diese vollkommen selbst. Arbeitet bei MC Donalds, spielt Fussball und finanziert sich somit alles.

    Linke Wähler gehören öffentlich bekannt gegeben.

    b2t: Schön für die Hessen, dass sie keine Studiengebühren mehr bezahlen müssen, hoffe BW zieht nach was ich jedoch nicht glaube !

    greeZ kuhjunge
     
  16. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Das mit dem Mitspracherecht ist so eine Sache...pro Froma haben die Studierenden schon ein gewisses Mitspracherecht in der Hochschulpolitik. Allerdings ist es oft (nicht nur was Studiengebühren angeht) der Fall, dass durch Studierende abgelehnte Vorschläge über andere Wege ins Präsidium gelangen und der Präsident kann, leider Gottes, immer noch machen, was er will.
    Ebenso ist es mit den Studiengebühren. Es gibt bundesweit sehr sehr viele Berichte über die zweckentfremdete Verwendung ebendieser. So werden (ich erwähnte es obne bereits) viele Stellen, die schon vorhanden waren minimal ausgeweitet, um dann vollständig durch Studiengebühren finanziert zu werden. Es gibt viele solcher und ähnlicher Fälle. Das ist allerdings absolut NICHT im Sinne einer "Verbesserung der Lehre", aber Alltag!
     
  17. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    ja wie gesagt ich zahle ja auch
    finanzier mir es selbst, weil meine eltern es sich nicht leisten können, 3 kinder zum studieren zu schicken und für 2 noch ne wohbnung zu zahlen....ja

    Bei uns an der Hochshcule wurde wir genau informiert was damit gemacht wird, und es wird jeweils ein aufkleber daraufgetan, für was die studiengebühren sind.

    Da wurden dann Computer und neue Messstellen angeschafft ja ok....aber was ich dann nicht verstehe, dass man für die Fahrzeugtechniker dann einen Porsche anschaffen muss um die technik an nem auto zu zeigen, da tut es auch das alte modell....wobei das ja auch keine schlecht Autos sind, ja....find ich ne Frechcheit....großteils seh ich nichts merh davon sondern die wo in 2 Jahren oder so anfangen profitieren dann von meinem Geld....da läuft was nicht ganz richtig
     
  18. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Ich hoff mal, es folgen keine weiteren Länder.
    Meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung, gerade wenn man uns im Internationalen Vergleich sieht. Letztendlich muss man einfach erkennen, das in der Realität die Güte des Studiums und die Höhe der Studienbeiträge nicht voneinander unabhängig sind. Und wenn ich da dann die Wahl hab zwischen besserem Studium und keinen Studiengebühren - ich würd ich sicher fürs erste entscheiden.
     
  19. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    An der uni Karlsruhe (elite uni!) haben studenten kein mitspracherecht! Wir können vertreter in die kommission schicken, aber deren stimmen zählen dort nicht! so viel dazu.

    Für alle die es nicht wissen: Wer keine Studiengebühren zahlen kann kann einen Kredit aufnehmen. Aber keine Bank ist so verrückt ohne sicherheit Geld zu verleihen. Deswegen muss ein Teil der Studiengebühren in einen Fond gezahlt werden der als sicherheit für die Banken dient. Und das ist m.M. nach Zweckentfremdung!

    Unter den Studentenvertretern mit denen ich mich unterhalten habe ist es unumstritten dass die staatlichen zuschüsse weiterhin (ja das ist schon geschehen) gekürzt werden. Wie die Unis die Löcher stopfen ist deren sache. Und was liegt da nähre als die neue Geldquelle Studiengebühren zu benutzen?

    Was haben studiengebühren mit der leistung der studenten zu tun?
    Du willst wissen warum es in anderen ländern diesen Zusammenhang gibt? Ganz einfach. Die Reichen schicken ihre Kinder an exklusive unis (exklusivität wird durch hohe gebühren erreicht). Wer Besonders gut ist aber keine Reichen Eltern hat der bekommt ein Stipendium. Die guten Schüler sorgen für das Niveau und die Reichen für das Geld.
    Das möchte ich bei uns auf keinen Fall haben!
     
  20. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Das ist sicher eine Erklärung, wie es in manchen (amerikanischen) Universitäten abläuft. Aber es gibt auch eine andere - die vielleicht nicht die Top5 Unis weltweit betrifft, aber viele andere: Das Geld wird NICHT als Ersatz hergenommen für staatliche Zahlungen sondern als Ergänzung. Und so ist es zB bei mir an der Uni. Es können Forschungsgelder freigeschaltet werden, die sonst definitiv nicht da wären; es können für Studierende zusätzlich Übungen angeboten werden, die sonst nicht da wären; es können Projekte finanziert werden, die sonst nicht möglich wären. Und jetzt mal ehrlich: Dein Studium wird besser, wenn du bessere Technik für die Forschung, bessere Vorlesungsbegleitung hast und wenn du zB in Projekte dein theoretisches Wissen umsetzen kannst.

    Und 500 Euro - dabei bleib ich - sind nicht zuviel. Das sind komplett 4000 Euro für die meist veranschlagten 8 Semester und das ist mit einem Durchschnittsgehalt (zB von Wirtschaftsingenieuren) von über 3000 Euro als Berufsanfänger in weniger als einem halben Jahr wieder abbezahlt.
     
  21. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    was da noch hinzukommt ist, dass wir studierende mit den studiengebühren je nach studiengang 1/20 bis bei manchen gar 1/150 der eigens verschukdeten kosten bezahlen, das ist das geschäft des lebens!


    (vergleicht das mal mit dem kosten anteil den macnhe bei ihrem kindergarten tragen)

    gruß
     
  22. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Ich persönlich hatte bisher sehr wenig von den Studiengebühren. ein paar mehr tutoren und eine neue Vorlesung.
    @ ManOMeter!: Dein vertrauen in ihren. Aber ich habe das rektorat bisher stark als abkassierer wahrgenommen. Zu diesem semester haben sie sogar versucht gebühren von studenten im ausland zu kassieren indem sie die beurlaubung nicht mehr bewilligten...

    Tatsache ist dass die Zuschüsse vom Staat an die uni zurückgehen. (bei uns zumindest) Außerdem gibt es keine offenlegung der verwendung der studiengebühren. Wieso soll ich dann davon ausgehen dass die Gelder richtig verwendet werden und nicht löcher stopfen?

    Für das diplom ist die regelzeit 10 semester ->5.000€. Wenn man noch schulden machen muss kommt da noch einiges mehr dazu. Ich persönlich hätte kein problem damit verpflichtet zu werden nach dem studium zu bezahlen! Aber während dem studium hat man eh schon mehr ausgaben als man allein bewältigen kann. Und wer noch viel arbeiten muss braucht noch mal länger für das studium.
     
  23. 5. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    "Arme" Leute bekommen BAFöG und bezahlen daher letztendlich erst nach dem Studium. Nebenbei kann man einen Kredit aufnehmen und bezahlt somit auch erst nach dem Studium.
     
  24. 6. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    Noch ist es NICHT durch, dass Studiengebühren abgeschafft werden:

    Hessen : Koch bremst Abschaffung der Studiengebühren - Nachrichten Politik - DIE WELT
     
  25. 6. Juni 2008
    AW: Hessen hat keine Studi.gebühren mehr

    {quote]Noch ist es NICHT durch, dass Studiengebühren abgeschafft werden:

    http://www.welt.de/politik/article20...gebuehren.html[/quote]

    Das ist wirklich ein EKLAT!
    In allen Hessischen Universitätsstädten gab es gestern Abend Spontandemonstrationen! Das ist absolut alberner verscuhter Machterhalt. Nun braucht niemand mehr KOch vom Thron stürzen, das hat er schon ganz allein geschafft.

    Das ist absolut unglaublich, ehrlich!


    Aber es wird ja eine außerparlamentarische SOndersitzung geben, da wird der fehlende Satz hinzugefügt und BATZ steht Koch wieder blöd da.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.