[Hilfe]Bafög Erstantrag

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von bobek, 10. September 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. September 2008
    Hallo RR'ler...
    bräuchte mal wieder eure hilfe...fange jetzt zu studieren und wollte bafög beantragen.
    jetzt hab ich schon mehrere studenten und nicht studenten gefragt welchen von den vielen formularen ich ausfüllen muss aber ich bekamm nur viele verschiedene antworten.
    die einen meinen nur das formular 1 und 3 aber aber anderen meinten 1,2 und 3!
    es wäre echt cool wenn ihr mir vllt. helfen könntet welches genau ich brauch.


    hab auch schon die sufu benutzt aber nix konkretes gefunden und auf den ganzen studis-hilfe seiten fand ich auch nix konkretes.


    mfg bobek
     
  2. 10. September 2008
    AW: [Hilfe]Bafög Erstantrag

    Also diese Anträge brauchst du!
    NAtürlich wenn sie nicht zutreffend sind, spich keine Kinder oder so fallen diese Weg ;-)

    Hier die Blätter mit dem dazugehörigen Titel
    #

    Formblatt 1

    (Antrag auf Ausbildungsförderung)
    #

    Anlage 1 zu Formblatt 1

    (bei einem Erstantrag, nach einer Unterbrechung der Ausbildung oder bei einem Antrag auf Förderung für eine Ausbildung im Ausland)
    #

    Vorläufige Anlage 2 zu Formblatt 1

    (Zusatzblatt für den Kinderbetreuungszuschlag nach § 14b BAföG)
    #

    Formblatt 2

    (Bescheinigung nach §9 BAföG über den Besuch einer Ausbildungsstätte, die Teilnahme an einem Praktikum/Fernunterichtslehrgang)
    #

    Formblatt 3

    (Erklärung des Ehegatten, des Vaters, der Mutter)


    Hoffe konnte helfen
     
  3. 10. September 2008
    AW: [Hilfe]Bafög Erstantrag

    ja bw ist schonmal raus...
    aber ist bei formblatt 2 als "ausbildungsstätte" meine FH gemeint...oder wenn nicht bzw. wenn ich kein praktikum etc. gemacht muss ich dann formblatt 2 ausfüllen???
     
  4. 10. September 2008
    AW: [Hilfe]Bafög Erstantrag

    Also Formblatt 2 ist von deiner FH auszufüllen ;-)
     
  5. 10. September 2008
    AW: [Hilfe]Bafög Erstantrag

    Formblatt 1 ist von dir auszufüllen. Formblatt 3 von deinen Erziehungsberechtigten. Ich gehe mal davon aus, dass du Ersti bist. Du wirst von deiner Ausbildungsstätte eine Immatrikulationsbescheinigung erhalten (§9Bafög). Diese ersetzt das Formblatt 2 und ist gegebenenfalls nachzureichen.

    mfg
     
  6. 10. September 2008
    AW: [Hilfe]Bafög Erstantrag

    yo danke bw auch an dich raus...
    genau das war die sache...
    1. bin ich ersti
    2. meine fh hat mir nämlich extra so ein ding fürs bafög amt mitgegeben,da dachte ich mir wozu noch das 2 formblatt ausfüllen lassen...

    so damit wäre alles geklärt...danke euch vielmals...
    super fixe antworten...ein weiterer beweis für die gute kompetenz im rr board!

    mfg bobek
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.