Hilfe bei Antigone

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Billy, 13. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. November 2008
    Serwas,

    wir müssen Gruppenweise Referate machen über das Buch Antigone, von Sophokles. Bin in der 12. Klasse auf der Fos. Nur hab ich mal wieder die *****karte gezogen. Wir sollen die Rolle des Chors analysieren oder so ähnlich. Ich mein, die Aufgaben sind ja klar, aber der Müll soll 15 Minuten dauern, also müssen wir auf die einzelnen Akte vermutlich eingehen, um die Zeit auch hinzubekommen.
    Das Problem nun ist, dass der Chor nur labert und alles in Metaphern ist die keine Sau versteht oder erst nach hundert Jahren den Sinn erkennt. kennt jemand ne gute Seite oder sonst was bzw. hat Informationen drüber? Weil gegooglet hab ich jetzt fast ne Stunde und auch nicht grad wirklich viel rausgefunden.

    THX für jeden Beitrag, wenn der auch noch sinnvoll sein sollte, gibts natürlich ne Bewertung

    Billy
     
  2. 13. November 2008
    AW: Hilfe bei Antigone

    Anstatt zu googlen hättest dir lieber mal paar Metaphern vornehmen sollen und die analysieren. Wärst mit Sicherheit weiter gekommen...
    Ansonsten würd ich Allgemein sagen:
    Die Funktion des Chores ist eine Art Einleitung und Abschluss für die Dialoge und Monologe. Er scheint immer hin und her gerissen und kann sich bis zu letzt, bis der Seher ihm auch die Augen öffnet nicht zwischen den moralischen Glauben und zwischen dem Glauben des Herrschers,also Kreon, entscheiden. Er steht jedoch zum schluss antigone bei...
    Und deshalb jeden Akt hinsichtlich des Chores analysieren, für wenn sie Stellung beziehen und wie sich die Haltung des Chors entwickelt. Und da kommt man locker auf 15 Minuten...
     
  3. 13. November 2008
    AW: Hilfe bei Antigone

    Durch den Chor spricht der Autor, war es nicht so?
     
  4. 17. November 2008
    AW: Hilfe bei Antigone

    ja die sache ist, dass der chor den autor vertritt, zusammenfasst und die stimme des volkes ist oder sowas ähnliches, das ist ja noch nicht die sache. ich hab mir jetzt überlegt, nachdem wir zu viert drüber halten müssen und ich progrom bis zum 3. akt habe, dass die dann beschreibe was darin vorkommt und dann was dazu erzähl. weil die metaphern deuten is echt nicht grad meins, andererseits steht glaube ich am ende ne erläuterung von denen, ich schau gleich nochmal nach, bw is raus für dich
     
  5. 21. November 2008
    AW: Hilfe bei Antigone

    k hat sich mittlerweile erledigt hab ganz gute ergebnisse gefunden
    ~closed~
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.