Hilfe bei Aufgabe (Stochastik)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Frontyi, 13. September 2008 .

  1. 13. September 2008
    Hallo, ich sitze gerade an einer Aufgabe und weiß nicht genau, wie ich diese Lösen soll.


    So dies hat meine Lehrerin gemacht:
    PHP:
    4   56         4    56
    0   10         1    9
    --------   +  --------     =  0 , 88742. .. = 87 , 42  %
      
    60              60
      10              10   


    Die Aufgabe würde ja bedeuten: Von 4 kaputten Taschenrechnern werden jeweils 0 + 1 Taschenrechner "genommen" und 10 bzw. 9 sind heile.... aber es ist doch nach 4 gefragt? Gegenwahrscheinlichkeit? hä

    Ich kann mir diesen Schritt nicht erklären... kann das jemand nachvollziehen?

    MFG
     
  2. 13. September 2008
    AW: Hilfe bei Aufgabe (Stochastik)

    du hast 60 Taschenrechner, 4 davon sind kaputt, diese können sich aber irgendwo befinden und somit werden sie nicht unbedingt von der Stichprobe á 10 erfasst.
    Die Lieferung wird angenommen wenn von den 10 keiner kaputt ist (und die 4 defekten in den restlichen 50 stecken) oder wenn einer von den 10 defekt ist (die restlichen 3 in den 50)

    (deswegen 0 aus 4 und die 10 aus den 56 nichtdefekten und 1 aus 4 und 9 aus den 56 nicht defekten)
     
  3. 13. September 2008
    AW: Hilfe bei Aufgabe (Stochastik)

    Vielen Dank, damit ich das verstehe. Bis zu einem defekten in 10 wird es angenommen. Das heißt, mann muss ausrechen die Wahrschienlichkeit für 0 und 1? Die Addieren und man feddisch?
     
  4. 14. September 2008
    AW: Hilfe bei Aufgabe (Stochastik)

    richtig, und eben die variationsmöglichkeiten betrachten wo der defekte sein kann (am welchem Platz)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.