Hilfe bei digitaler Logik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hanutak11, 15. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. November 2010
    Hallo liebe RR-ler,

    ich habe folgende Aufgabe:

    Leiten Sie die Konsensus-Gleichnung

    x*y+nx*z+y*z=x*y+nx*z

    (* steht für ein und
    + ist ein oder
    n steht für eine Negation)

    durch algebraische Umformung aus den Gleichungen ab.

    Leider fehlt mir der Ansatz.
    Ich weiß einfach nicht mit was ich den linken Therm erweitern muss, damit ich am Ende auf die rechte Seite des Therms komme.

    Hoffe jemand kann mir helfen

    lg Hanutak11
     
  2. 15. November 2010
    AW: Hilfe bei digitaler Logik

    Hi,

    also ich sehe jetz nur die möglichkeit, dass du drei terme links mit dem sog. neutralen Glied der Und-Verknüpfung, also einer 1, "erweiterst". Eine 1 ergibt sich z.B. aus x+nx; y+ny; z+nz;

    Nun musst du so geschickt erweitern, dass in jeder Und-Verknüpfung alle drei Variablen (ob nun negiert oder nicht spielt erstmal keine Rolle) vorkommen.

    Somit hast du insgesamt eine Oder-Verknüfpung, die aus 6 "EInzel-Termen" (die wiederum aus der Und-Verknüfpung der drei (negiert oder nicht) Variablen besteht) besteht.

    Nun tritt der Fall ein, dass zwei mal zwei terme identisch sind ( x*y*z bzs nx*y*z). Da die Terme oder.verknüpft sind, kannst du einen der beiden einfach streichen ( 1 oder 1 ist 1 bzw 0 oder 0 ist null). Nun hast du vier terme, bei denen du das neutrale Element wieder ausklammerst und fertig ist die Laube^^

    Hoffe du kommst so selber hin und es war einigermaßen Verständlich.

    Vl. gibt es noch eine einfacherer Lösung, aber das sehe ich erstmal.


    Bei Fragen einfach melden.



    PS: alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt^^
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.