Hilfe bei Erstellung einer kleinen Datenbank

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von knight73, 12. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 12. Juli 2006
    Hi zusammen.
    Ich sag dazu, ich hab Datenbanken und ERM mal in der Ausbildung gehabt, auch Entitäten hab ich schon mal gehört, aber gecheckt hab ich das damals mangels Interesse nie.
    Folgendes Problem.
    Bei uns in der Firma(Pc Laden) kommt es öfter vor, das Hardware wegen defekt zum Hersteller/distributor zurückgeschickt werden muß. Oft passiert es dann, da wir bisher keinerlei Seriennummern der Hardware mitloggen, dass ich nicht weiß von welchem Anbieter wir das teil bezogen haben, da es im gleichen Zeitraum vom mehreren Distributoren bezogen wurde.
    Mein Ansatz ist nun, eine Datenbank zu erstellen, in die ich täglich alle Seriennummer einpflegen kann mit dem dazugehörigen Nemen des Anvieters und dem Kaufdatum.
    Ich weiß nicht mit welchem Programm das am einfachsten zu machen ist, ich bin für alles offen.
    dendieren tu ich zu access, bin aber auch für alles andere zu haben.
    ach ja, eine hübsche suchoberfläche, in der ich die gesuchte seriennummer eingeben kann und mir dann der gesuchte datensatz ausgegeben wird, sollte sich einbinden lassen.
    Für sachdineliche Hinweise bin ich dankbar und hau natürlich auch nen 10er und n dickes GRACIAS vorab raus.
    Ich hoffe, ich konnte alles einigermaßen verständlich erklären.
     

  2. Anzeige
  3. #2 12. Juli 2006
    Vielleicht solltest du dann nach einer fertigen Archivierungssoftware suchen.
    Oder aber du setzt dich hin und würfelst dir n Lamp zusammen.
    Da fällt mir ein der Xammp auf windows wäre ideal für euch.
    Allerdings solltest du dich dann auch mit mysql auseinandersetzen.
    Is zudem auch noch interessant wenn mans mal gerafft hat.
    Und wenn dann die erste eigenen Datenbank läuft ist es für dich ein tolles Gefühl ;)
    Mit Access mach ich selbst nix da das nur für kleinere Geschichten gut is.
     
  4. #3 12. Juli 2006
    also falls ich dich falsch verstanden hab sorry..
    aber warum einfach wenns auch kompliziert geht?^^

    da mysql bzw xammp(also ein webserverpaket) zu installiern halte ich für VÖLLIG übertrieben! 8o

    warum nicht einfach ne .txt datei

    012345789 - Datum - Anbieter


    gesucht wird mit strg+f ;D

    denk das is das einfachste =o
    oder ne exel tabelle sollte es auch tun.. ;>

    wenn du umbedingt auf ne suchoberfläche bestehst kannst ja
    ein programm schreiben... (falls des programmierens mächtig ;D)



    (und nach den paar wochen bis das gerät zurück ist kannst ja den eintrag wieder löschen, dann wird der spass au net zu gross ;D)
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...