Hilfe bei HA Wiso [Kaufvertrag]

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von twistaone, 4. September 2008 .

  1. 4. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Kann mir jemand bei meinen WISO Hausaufgaben helfen?

    Ich komme da echt nicht weiter da ich das noch nie gemacht hatte....

    Download: ha_wiso_001.jpg | xup.in



    Kann mir jemand erklären wie ich aufgabe 1 und 2 machenmuss? Oder gar ne Lösung mit Lösungsweg...
     
  2. 4. September 2008
    AW: Hilfe bei HA Wiso [Kaufvertrag]

    Bei 2 ist es wohl so das er die Fracht hätte versichert versenden können was natürlich teurer ist aber somit er die Garantie gibt das die Ware ankommt.
    So wie es derweil wohl ist, haftet der Käufer - er muss zahlen.

    Bei 1 ist es ganz einfach so das der Preis ab Lager 800 Euro ist... die Zufuhr zum Lager 120 extra kostet und die Anfuhr zum Kunden auch nochmal 120 extra kostet.
    Das ganze per Bahn zu versenden kostet 135 extra

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege
     
  3. 4. September 2008
    AW: Hilfe bei HA Wiso [Kaufvertrag]

    und was ist der unterscheid zwischen frachtfrei und frei Haus? ?(
     
  4. 4. September 2008
    AW: Hilfe bei HA Wiso [Kaufvertrag]

    zu 2: ich glaube das hat etwas mit den inco terms zu tun. die gelten eigentlich für den internationalen handel, aber ich denke man kann da einiges ableiten. bsp. is bei 2. frei haus, bedeutet das dies die beste möglichkeit für den kunden ist, da er KEINE kosten oder versicherungen zahlen muss.
    ebenfalls trägt der verkäufer das VOLLE risiko.

    zu 1:
    also ab werk is die schlechteste möglichkeit für den käufer. er trägt hier alle kosten.
    frei haus wie eben schon gesagt is das beste da er hier überhauptkeine kosten hat.
    und frachtfrei da entfällt meiner meinung nach die bahnfracht. die anlieferung (auch rollgeld genannt) muss er also zahlen. konkret: 800+120
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.