Hilfe bei Konsole!!!

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Mello, 17. März 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. März 2006
    weder normal auch als root kann ich die .run datei nicht starten!!!!{bild-down: {bild-down: http://imageshack.us/a/img211/7364/bildschirmfoto7rg.png}
    }
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. März 2006
    Probiers mal wenn du in den Ordner gehst, ich gehe mal davon aus, dass du die CHMOD schon gesetzt hast und gib dann einfach mal "./Dateiname.run" ein... So hats bei mir bissher immer gefunzt :)

    Das ganze natürlich als Root :D

    P.S. Aber ich bin selbst noch Anfänger
     
  4. #3 17. März 2006
    hast dich einfach nur vertippt...

    Code:
    cd /pfad/zum/file/
    sh ./filename.run
    bzw. ohne " ./ "
    musste sowieso als root machen, da brauchste nix mit chmod versuchen...
     
  5. #4 18. März 2006
    der befehl war schon richtig. das einzige was fehlt ist

    chmod +x atiblablabla
     
  6. #5 18. März 2006
    soo klapt immer noch nit...was heisst den chmod gesetzt????

    wie lautet dann der genaue befehl ...fängt er mit chmod an oder wie ???

    verzweifele im moment ein wenig dran!!!!!!!!!!!!!
     
  7. #6 18. März 2006
    Rrrrrrrrrrrrrichtig.

    Code:
    chmod +x <dateiname>
     
  8. #7 18. März 2006
    In xwindows müßtet das sogar mit klicken gehen :)
     
  9. #8 18. März 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    immer noch nit

    [ATTACH]2615[/ATTACH]
    {img-src: //imageshack.us/a/img218/2175/bildschirmfoto15rg.png}
     
  10. #9 18. März 2006
    hast mal gelesen, was da steht? no such file or directory => schlussfolgerung: falscher dateiname oder falscher ordner.
     
  11. #10 18. März 2006
    so nochmal die datei wurde runtergesaugt und unter /home/MelloFresh/Desktop geschpeichert der Befehl müsste dann doch so heissen:
     
  12. #11 18. März 2006
    Dann schlag ich wirklich mal vor nutz xwindows klicker fenster.
    nehme mal an du arbeitest im KDA. Dort gibts auch n fenster in dem du dir dateien anzeigen lassen kannst. Dort kannst du wie in "windows" rechts klicken und rechte vergeben.

    Aber schneller gehts in der Konsole. Nur müßtest du dir erst einmal die Linuxgrundlagen rein ziehen.
    Fängt nach ner weile sogar an spaß zu machen.
     
  13. #12 18. März 2006
    ich nehme folgendes an

    KDA = KDE
    xwindows klicker fenster = konqueror

    und dass das schneller geht als mit nem terminal ist schlichtweg falsch....ausgenommen man kann es nicht bedienen :p ansonsten spart man sich damit viel zeit
     
  14. #13 18. März 2006
    soo wenn ich es mit Konquere ausführe kommt die meldung: u need to run this installer as the super user!!!!!dan schliesst sich das fenster
     
  15. #14 18. März 2006
    Alter Korrintenkacker :)

    Klar meine ich KDE, und klar is Konquertor das klickerfenster.

    Haben wir und jetzt missverstanden?
    Ich bin der meinung das es in der Konsole schneller geht.
    Ich bin grundsätzlich immer nur in mehreren Konsolenfenstern unter KDE :) unterwegs.
    Zu nix anderes brauche ich KDE an meinem Terminal.
    Nagut bei ner kreativen Pause kommt mir auch schonmal Supertux unter oder zum recherchieren im inet der Konquertor.
    Das ist dann aber wirklich alles.
     
  16. #15 18. März 2006
    supertux setzt aber keinen konqueror voraus und surfen auch nicht, da es ja noch andere browser gibt ^^


    @mello: dann machst halt per "sux" ne x root session auf und gibst da "konqueror" ein.
     
  17. #16 18. März 2006
    habe konqueror aufgemacht und nun
     
  18. #17 18. März 2006
    klick auf deine ati treiber.


    btw. kannst die ned über yast installieren?

    sowas wie "yast -i ati-drivers"?
    die sind zwar dann nicht ganz so aktuell, aber dafür auf die jeweilige distri (hier suse) abgestimmt....sofern man da viel abstimmen kann ^^
     
  19. #18 18. März 2006
    habe natürlich drauf geklickt kommt aber nur ein editor
     
  20. #19 18. März 2006
    wo am anfang a weng an script scheiß steht und weiter unten nur kauderwelsch stimmts?


    des muss doch gehen. warscheinlich machst nur irgend nen fehler.


    du lädst dir die treiber runter, ne .run, in dein homedir. die datei hat 644. machst chmod 755 oder halt +x dateiname und führst das scheiß ding als root aus. muss doch gehn
     
  21. #20 18. März 2006
    Hab ich ja auch nie nur in gedanken erwähnt. Supertux und er konquertor sind nur n abfalllprodukt welches ich gerne mitnutze.
     
  22. #21 19. März 2006
    probierst mal so:

    sudo chmod +x "dateiname"

    wenn nicht, dann hast du irgendwas falsch gemacht!

    kann nicht sein, dass hier keine einzige möglichkeit funktioniert!!
     
  23. #22 19. März 2006
    1. isser schon die ganze zeit root, demnach ist sudo hinfällig und
    2. hab ich das schon 3x oder so geschrieben ^^
     
  24. #23 20. März 2006
    Danke an ALLE !!!!!

    ES Hat EndLich Gedklapt!!!


    habe es nach der anmeldung mit SU --- mit /home/mellofresh/desktop/ati....... geschafft!!!!!​
     

  25. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Konsole
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.505
  2. Konsole für Kinder

    DavyDave , 22. Dezember 2015 , im Forum: Konsolen
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    728
  3. PC wie eine Konsole benutzen

    EMPIRE2K , 3. September 2015 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.664
  4. Konsolen Sale Deals

    Freakyboy , 16. Juni 2013 , im Forum: Konsolen
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.270
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.016