Hilfe bei Kurvendiskussion!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von finkle, 23. März 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. März 2009
    hi leute,

    rechne grad ne abiaufgabe und hab keine lösung. wär cool wenn ihr mal posten könntet was ihr für die Schnittpunkte der Koordinatenachsen, Extrema und Wendepunkte rausbekommt.

    f(x)=x mal e^2-x

    yo. bw gibts aufjedenfall!


    mfg finkle
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 23. März 2009
    AW: Hilfe bei Kurvendiskussion!

    schnittpunkt mit der y-Achse f(0)
    Schnittpunkt mit x-Achse f(x) = 0 Setzen

    Extrempunkte:

    f'(x)= 0 ist die Notwendige Bedinung (wenn du e^x ableitest ist die Ableitung immer noch e^x)
    Achte darauf, dass du bei der Ableitung die Produktregel anwenden musst (f'(x)= u'*v+v'*u)
    Hinreichende Bedinung f''(x) ungleich Null, bzw. VZW
    Wendepunkte Now. Bed. f''(x)=0
    Entweder machste jetzt noch die dritte Ableitung und guckst ob die für den Wert ungleich Null ist oder du guckst ob ein VZW stattfindet.

    Viel Erfolg!

    Viel Spaß, ich hoffe du hast noch Zeit bis zum Abitur und wohnst nicht in Baden-Württemberg und schreibst am Freitag Abitur :D
     
  4. #3 23. März 2009
    AW: Hilfe bei Kurvendiskussion!

    Nullstelle: (0|0)

    Extremum:
    f'(x)= e^(2-x)(1-x)
    x = 1

    Wendestelle:
    f''(x) = e^(2-x)(x-2)
    x = 2
     
  5. #4 23. März 2009
    AW: Hilfe bei Kurvendiskussion!

    danke, ich weiss wies geht, wollte nur wissen was ihr für die extrema rausbekommt. posten bitte.

    ps: ich komm aus hessen und schreibe am freitag auch mathe abi TT -.-
     
  6. #5 23. März 2009
    AW: Hilfe bei Kurvendiskussion!

    d.h. Extrempunkt wäre bei (1/e) richtig?
     
  7. #6 23. März 2009
    AW: Hilfe bei Kurvendiskussion!

    Jop, und Wendepunkt (2|2).
     
  8. #7 23. März 2009
    AW: Hilfe bei Kurvendiskussion!

    schnittpunkt mit der y- Achse ist klar wegen dem x vor dem rest (0|0)
    Schnittpunkt mit x-Achse ebenfalls (0|0) geht also durch den Ursprung.

    Extremstelle bei x=1
    Wendestelle bei x=2


    IfindUs Lösung stimmt!

    edit: problem scheint gelöst :D
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kurvendiskussion
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    795
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    484
  3. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.037
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.106
  5. Kurvendiskussion

    eSo , 2. August 2011 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    920