Hilfe bei Logik-Aufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Gorea327, 18. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2009
    Moin Leute,

    hab in meiner Schule ein paar Logik-Aufgaben gestellt bekommen, bei 2 komm ich aber einfach nicht drauf, hoffentlich bin ich nicht zu dämlich dazu

    1. Paul sagt, dass Max lügt. Max sagt, dass Hans lügt. Hans sagt, dass Paul und Max beide lügen. Wer lügt hier, wer sagt die Wahrheit?

    2. Der Kommissar hat 3 Tatverdächtige: John, Pat und Tom. Er weiß folgendes:
    a) Wenn sich Pat oder Tom als Täter herausstellen, dann ist John unschuldig.
    b) Ist John oder Pat unschuldig, muss Tom der Täter sein.
    c) Ist Tom schuldig, ist John der Mittäter.
    Wer ist der Täter?

    Bei 2. a und c widersprechen sie sich, ich kapier das einfach nicht.

    Hat jemand ne Lösung und ne kleine Erklärung dazu? Gibt auch BW

    lg Gorea327
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Hilfe bei Logik-Aufgabe

    Hmm also zu 1.

    Welche Lösung hast du ?
    ich habe da 2 gedankenswege ..
    1. Max ist unschuldig und sagt die wahrheit weil er 2 mal angeschwärzt wird ... Paul und Hans haben eine "Pakt" und lügen beide...
    Der 2. fällt mir grade auf ist etwas wirr ....


    zu 2:
    Also a) b) und c)
    wiedersprechen sich allesamt...
    wie wäre es wenn der Kommissar der Täter wäre ?
    Das wäre für mich noch da logischste ...

    a) Pat oder Tom Täter = John unschuldig
    b) John oder Pat unschuldig =Tom Täter ... (wiederspricht sich jedoch mit dem Kommissaren ..)
    c) Tom schuldig = John mittäter

    nicht ganz einfach
     
  3. 19. Oktober 2009
    AW: Hilfe bei Logik-Aufgabe

    Zu 2:

    Pat ist es.
    a) John ist unschuldig, da Pat schuldig ist
    b) trifft nicht zu, da Pat schuldig
    c) trifft nicht zu.
     
  4. 19. Oktober 2009
    AW: Hilfe bei Logik-Aufgabe

    paul und hans lügen, denn wenn paul die wahrheit sagt dann lügt max und hans sagt auch die wahrheit das geht aber nicht weil dann paul lügen müsste
    wenn max die wahrheit sagt müssen paul und hans lügen
    wenn hans die wahrheit sagt dann geht das nciht weil dann max die wahrheit sagen müsste aber laut hans lügt er ja

    2. kA
    (kann es sein dass du da die namen vertauscht hast oder so ? denn iwie ergibt das keinen sinn)
     
  5. 19. Oktober 2009
    AW: Hilfe bei Logik-Aufgabe

    Super, danke vielmals für die Antworten

    Bw's sind raus, kann geclosed werden.
     
  6. 19. Oktober 2009
    AW: Hilfe bei Logik-Aufgabe

    Habs mal in ne aussagenlogische Formel gebracht:

    John = J, Pat = P, Tom = T

    a) (P v T) -> ¬J
    b) (¬ Jv ¬P) -> T
    c) T -> J

    ((P v T) -> ¬J ) ^ ((¬ Jv ¬P) -> T ) ^ (T -> J )

    <=> ((¬P ^ ¬T) v ¬J) ^ (J ^ P v T ) ^ (¬T v J)
    <=> (¬P v ¬J) ^ (¬T v ¬J) ^( J v T ) ^( P v T ) ^( ¬T v J )
    <=> (¬J v ¬T v ¬P) ^ ( J v T ) ^ ( J v ¬ T ) ^( P v T )
    <=> ¬P ^ ( J v ¬ T ) ^ ( P v T )
    <=> J

    Wenn ich mich jetzt nicht komplett verrechnet hab, sollte John der Täter sein.

    // Erklärung dazu ist einfach, dass man zu jeder Aussage (a,b,c) eine Formel erstellt, die durch Konjunktion (^) verknüpft und so weit wie möglich vereinfacht.

    btw die musterlösung würd mich interessieren ^^
     
  7. 19. Oktober 2009
    AW: Hilfe bei Logik-Aufgabe

    bei 1 kann nicht eindeutig und ohne jede zweifel fest gestellt werden wer lügt 2 hab ich mir noch nicht genau angeschaut!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.