Hilfe bei Mathe..!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sunrise52, 2. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. September 2008
    Hallo Leute....

    wir hatten heute Mathe und der Lehrer wollte von uns 3 mögliche Funktionsgleichungen zu den Nullstellen -2 und 3.



    Ich habe jetzt die Gleichungen:

    f(x)=(x+2)*(x-3)

    g(x)=-(x-2)*(X-3)


    Nun brauche ich wie ihr sehen könnt noch eine dritte Funktionsgleichung.

    Ich hoffe ihr könnt mir weitere nennen und mir auch erklären wie man darauf kommt =)

    Danke schonmal an alle.
     
  2. 2. September 2008
    AW: Hilfe bei Mathe..!

    Nunja

    man kann ja ein der Nullstellen, bzw. beide Doppelt, Dreifach und so weiter machen !

    z(x)=(x+2)^2*(x-3)

    u(x)=-(x-2)*(X-3)^2

    v(x)=(x+2)^2*(x-3)^2

    Dann schneidet der Graph die Nullstelle nicht, sondern er berührt sie nur.
     
  3. 2. September 2008
    AW: Hilfe bei Mathe..!

    Oh so habe ich es noch garnicht betrachtet, hahahaha.

    OMG

    Danke dir bw haste...Sache ist damit erledigt.
     
  4. 2. September 2008
    AW: Hilfe bei Mathe..!

    Man könnte auch diese Gleichung ausmultiplizieren: f(x)=(x+2)*(x-3)

    f(x) = x²-3x+2x-6
    f(x) = x²-x-6
     
  5. 2. September 2008
    AW: Hilfe bei Mathe..!

    f(x)=(x+2)*(x-3)

    g(x)=-(x-2)*(X-3)

    Das erste stimmt, das zweite nicht - wenn du für x = -2 einsetzt, kommt da keine Nullstelle raus, du musst das minus in die Klammer schreiben (-x-2) passt, so kannst du das auch mit der zweiten Klammer machen (-x+3)
     
  6. 3. September 2008
    AW: Hilfe bei Mathe..!

    naja das ist ja nicht wirklich ne dritte möglichkeit sondern die erste nur in anderer schreibweise

    trotzdem danke:]
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.