Hilfe bei Matheaufgabe (Vektoren)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von razzor, 20. April 2011 .

  1. 20. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Brauche Hilfe mit Aufgabe 2 und 3. Mir ist nicht so recht bewusst, wie ich dieses ausrechnen kann.

    Mir ist bei Aufgabe 2 bewusst, dass wenn ich das Dreieck um 90° um die E2-Achse drehe, dass alle den gleichen x-Wert haben müssen (stimmt das?), aber da nach stehe ich auf dem Schlau, wie ich die anderen Werte rauskriege.

    Bei Aufgabe 2 bin ich mir nicht ganz bewusst, was die eigentlich wollen. Hier bräuchte ich auch Hilfe.
    Wenn ihr mir die Lösung gebt, dann bitte mit Lösungswegen, da ich ja sonst davon nichts habe.

    Bewertung ist natürlich Ehrensache und die Aufgaben habe ich auf xup hochgeladen.

    aufgabe.png
    {img-src: //img685.imageshack.us/img685/2918/aufgabe.png}
     
  2. 20. April 2011
    AW: Hilfe bei Matheaufgabe (Vektoren)

    a und b sind ziemlich einfach. c verstehe ich irgendwie nicht.

    a) an e1, e2 Ebene Spiegeln: x1 und x2 bleibt gleich x3 --> -x3
    b) an e2 ebene Spieleln drehen: richtig x2 bleibt gleich x3 --> x1, x1 --> -x3

    versuch dir das Bildlich vorzustellen oder aufzuzeichnen, dann ist das ganz einfach
     
  3. 20. April 2011
    AW: Hilfe bei Matheaufgabe (Vektoren)

    danke für die antwort! bei b sollst du allerdings nicht spiegeln, sondern um 90° drehen. Oder ist das egal?

    hab hier ne erklärung gefunden:
    Matrix:
    cos a | 0 | sin a
    0 | 1 | 0
    -sin a | 0 | cos a

    a = alpha.
    verstehe das aber nicht wirklich.
     
  4. 20. April 2011
    AW: Hilfe bei Matheaufgabe (Vektoren)

    ähh sorry hab mich verschreiben meinte natürlich drehen.
    Das was du gefunden hast funktioniert natürlich auch, wobei dein alpha laut Aufgabenstellung 90° ist.

    Rauskommen tut das was ich schon oben geschreiben hab. Die neue x1 Koordinate bekommst du indem du den Wert der alten x3 Koordinate einsetzt. Die neue x3 Koordinate indem du die alte x1 Koordinate negierst.
     
  5. 21. April 2011
    AW: Hilfe bei Matheaufgabe (Vektoren)

    kannst du mir vllt nochmal meine formel erklären? ich versteht nicht so recht was ich da einsetzen muss.
     
  6. 21. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Hilfe bei Matheaufgabe (Vektoren)

    Also, die Rotationsmatrix würdest du mit dem Zeilenvektor des Punkts multiplizieren:

    Bild

    Wenn du jetzt für Alpha 90° einsetzt, sieht das folgendermaßen aus:

    Bild

    Und genau das hatte Issie dir ja auch schon beschrieben.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.