Hilfe bei Matheaufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Cycek, 14. August 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. August 2006
    Hallo!

    Also, ich hab da so ne Aufgabe:

    f(x)= -x^3 + 6x^2 + 15 x ( ^3 steht für HOCH 3)

    a) einmal sollen wir eine ausführliche Kurvendiskussion machen..jedoch weiß ich nich was alles dazu gehört...hab die extremstellen + wendepunkte berechnet, was gehört denn noch dazu?

    und dann 2.

    b) Bestimme die Gleichung der Wendetangente und Schnittpunkte der Wendetangete mit der Parabel.

    also hier hab ich überhaupt kein plan was ich machen soll ^^ so n paar ansätze wären nich schlecht... danke ..
     
  2. 14. August 2006
    also zu a gehört noch ob monoton steigend/streng monton steigend/streng monton fallend/monton fallend eins von den 4 wird es sein. Dann kannst du noch berechnen welche werten sich die funktion im unendlichen annähert.


    Zu b)

    Da du ja die wendepuntke berechnet hast dürfte dies nun eigentlich kein größeres problem mehr sein.

    wendepunkt(x|y)

    nun schaust du welche steigung am wendepunkt vorliegt, dies machst du mit der hilfe der ersten ableitung.

    wenn du die steigung hast dann setzt du nach folgendem schema ein mx+b=Y

    m= die berechnete steigung am wendepunkt
    y= y koordinate des wendepunkts
    x= x koordinate des wendepunkts

    nun nach b auflösen und dann hast du deine wendetagente

    Die wendetagente jetzt einfach gleichsetzten mit F(x) unds chon kriegst die schnittpunkte


    TIPP: http://www.mathe-online.at/mathint.html <--- EINER DER BESTEN SEITE FÜR MATHE

    hab bei dieser seite mich sehr gut aufs abitur arbeiten etc. vorbereiten können.

    greetz
     
  3. 14. August 2006
    Bei Kurvendiskussionen mussten wir damals noch die Symmetrie errechnen, den Definitionsbereich ermitteln (der jedoch meistens bei den reellen Zahlen lag), joa und dann würd ich den Graphen noch schön fein und säuberlich zeichnen...
     
  4. 14. August 2006
    Okee ^^ Danke ... habt 10er bekommen

    kann also dicht gemacht werden ...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.