Hilfe bei Physik Schwingungsaufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von synergie007, 17. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi Leute könnt ihr mir bitte diese Aufgabe erklären??? Ich kappiers nicht...
    hab zweitversuch Physik! also bitte durchrechnen!

    Dacht mir die a) wär nicht so schwer aber ich komm für D=8992,5 kg/s raus....?(

    naja den Rest peil ich überhaupt nicht!

    No File | www.xup.in

    mfg danke
     
  2. 18. Juli 2010
    AW: Hilfe bei Physik Schwingungsaufgabe

    Kann mir denn keiner Helfen? Wär wichtig hab am Mittwoch die Prüfung!

    mfg
     
  3. 18. Juli 2010
    AW: Hilfe bei Physik Schwingungsaufgabe

    Für die Federkonstante habe ich ebenfalls D = 8992,5kg/s² raus.
    Wenn du die Bewegungsgleichung x(t)=A*sin(Omega*t+Phi) in mx''+Dx=0 einsetzt kommt heraus: Omega²=D/m <=> m = D/Omega² = 137,7kg, mit m = Gesamtmasse = m1+m2. Demzufolge ist m2 = 14,7 kg.
    [Omega = Kreisfrequenz = 2*pi*f; Phi = Phasenverschiebung; A = Amplitude; kürzt sich später aber eh raus]
    Bei Aufgabenteil b) musst du einfach wissen, dass es zur Resonanz kommt, sobald beide Frequenzen gleich sind. Also muss f1 = f2 sein. f2 in Umdrehungen umgerechnet ist wieder f = 2*pi*f = 8,1*1/s = 486 Umdrehungen pro Minute.
    Aufgabenteil c) ist meiner Meinung nach blöd gestellt. Da die Amplitude des Motors Drehzahlunabhängig ist, ist das für die Gesamtamplitude schonmal egal, die ist nämlich 12cm+7mm = 12,7 cm. Die Auslenkung ist aber weiterhin eine Funktion der Zeit und kann also garnicht einen bestimmten Wert annehmen. Zumindest nicht bei unbestimmter Zeit.
     
  4. 18. Juli 2010
    AW: Hilfe bei Physik Schwingungsaufgabe

    waaaas und des is alles....verdammt... vielen dank!!!
    und nun mal angenommen mei f1 wär ungleich f2 dann würd ichs doch über die Formel omegaR=(omega0)/(wurzel(1-(c^2/2*m*D)) oder? wie komm ich dann dabei auf das c???

    bw is raus danke!
    mfg
     
  5. 18. Juli 2010
    AW: Hilfe bei Physik Schwingungsaufgabe

    Sorry, aber ich hab absolut keine Ahnung was du meinst. Wenn Omega1 ungleich Omega2 wäre, wäre die Aufgabe hier ja garnicht lösbar. Ich versteh also nicht ganz was du wissen willst. Wenn du ne konkrete Aufgabe dazu hast kannst du sie ja nochmal posten, dann kann ich mir das auch etwas besser vorstellen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.