Hilfe bei Steuererklärung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Stifty, 24. Mai 2009 .

  1. 24. Mai 2009
    Moin,

    hab grade meine Einkommenssteuererklärung für 2007 fertig. Hab alles mit Elster gemacht.
    Möchte gerne jetzt die komprimierte Steuererklärung ausdrucken, unterschreiben und mit den ganzen Belegen ans Finanzamt schicken, aber irgendwie kann ich nur den Probe-Entwurf drucken.

    Gruß

    edit: Sooorry, hab grade gesehen falsche Topic Oo
     
  2. 24. Mai 2009
    AW: Hilfe bei Steuererklärung

    die steuererklärung an sich kannst du online wegschicken, dann bietet dir elster an ein deckblatt auszudrucken (was du machst) dann unterschreibst das und legst da die anlagen bei und bringst es zum finanzamt oder schickst es. die ordnen das dann selber zu deiner online abgeschickten steuererklärung zu.
     
  3. 24. Mai 2009
    AW: Hilfe bei Steuererklärung

    ja genau kannst es per internet weckschicken aber ich habs so gemacht erst per online weggeschickt und dann nochmal ausgedruckt und mit den unterlagen(lohnsteuerkarte 08) beigelegt und unterschrieben und zum Finazamt geschickt! Nur ich weiss es auch nicht genau wie man es ausdruckt da es mein steuerberater für mich gemacht hat!

    Mfg easycent
     
  4. 25. Mai 2009
    AW: Hilfe bei Steuererklärung

    Ich hab's jetzt. Man muss mit Elster die Daten an das Finanzamt übermitteln. Dort liegen die Daten dann erstmal verschlüsselt brach. Dann kommt automatisch 2 Exemplare der komprimierten Steuererklärung raus, eins für die eigenen Akten und eins muss man Unterschreiben und mit allen Belegen ans Finanzamt schicken. Dann kann der Sachbearbeiter mit dem Tele Schlüssel auf der Papier-Steuererklärung die Daten an seinen PC holen und hat dann schon alles automatisch im Rechner. Man kann das ganze auch papierlos machen, aber dazu braucht man erst ein Zertifikat, bzw. vorherige Anmeldung.

    Gruß und BW sind raus Danke
     
  5. 28. Mai 2009
    AW: Hilfe bei Steuererklärung

    Hi,

    ich mache gerade meine Einkommensteuererklärung, damit ich u.a. die Pendlerpauschale und auch einen Teil der bezahlten Einkommensteuern erstattet bekomme, da ich bei meinem früheren Arbeitgeber 2008 für 3 Monate unter Lohnsteuerklasse 6 geführt wurde, obwohl ich Lohnsteuerklasse 1 habe.

    Jetzt möchte ich die Erklärung mit der Software "Elster" machen.

    Brauche ich für die Pendlerpauschale sämtliche Tankquittungen von der Zeit?

    Wie mache gebe ich an, dass ich eigentlich Lohnsteuerklasse 1 habe und nicht 6?

    Grüße,
    marjot
     
  6. 28. Mai 2009
    AW: Hilfe bei Steuererklärung

    nö brauchst nicht...
     
  7. 29. Mai 2009
    AW: Hilfe bei Steuererklärung

    Jop, die Rechnungen brauchst du nicht. Nur ausm Routenplaner die Enterfernung raussuchen und 230 Arbeitstage im Jahr angeben, das ist der Höchstsatz.
    Zu deinem Problem mit der Lohnsteuerklasse:

    In der Anlage N gibt musst du deine Bruttolöhne angeben. Da klickst du einfach auf die erste Seite Anlage N, dann auf "zur ersten Lohnsteuerbescheinigung" und dann kannste oben links die Steuerklasse auswählen und den Zeitraum eingeben, indem du beschäftigt warst.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.