Hilfe bei Vektoren(Unterraum)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von cAnton10MX, 17. Dezember 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Dezember 2007
    Hi! Sitz hier vor folgender Aufgabe und weiß nicht was ich machen soll. N Kumpel hat was von linearkombination gesagt, aber ich peil hier grad gar nix...Bitte um Hilfe, BW is natürlich drin!

    Hier die Aufgabe:

    Es sei U := {Vektor x = (x1, x2, x3, x4)^T | x2 = x1 − 2x3 + x4}. Man zeige, dass U ein
    Unterraum des R^4 ist, der von den Vektoren

    Vektor u1= (0 -1 1 1)
    Vektor u2= (1 2 0 1)
    Vektor u3= (1 -1 1 0)

    aufgespannt wird.

    Danke schonmal!
     
  2. 17. Dezember 2007
    AW: Hilfe bei Vektoren(Unterraum)

    Weiß hier niemand mehr als ich?
     
  3. 17. Dezember 2007
    AW: Hilfe bei Vektoren(Unterraum)

    es geht um basen, d.h. um die maximale anzahl an linear unabhängigen vekoren die die gleichung

    Vektor x = (x1, x2, x3, x4)^T | x2 = x1 − 2x3 + x4

    lösen

    das widerrum ist ein unterbestimmtes gleichungssystem, schreib es mal in der form x1-x2-2x3+x4=0

    und suche alle möglichen lienar unabhängigen lösungen, es werden diese drei vektoren sein

    so dadruch weiss du das jeder vektor der diese gleichung löst aus linearkombinationen dieser drei vektoren ist

    daher sind diesedrei vektoren eine basis zu U und spannen den raum auf

    hoffe geholfen zu haben qoka

    edit: um den begriff basis mal klarer zu machen, der R² ist auch ein vektorraum, er hat zB die basen (1 0) und (0 1) da man aus linerakombinationen dieser beiden vektoren jeden vektor des R² darstellen kann
     
  4. 17. Dezember 2007
    AW: Hilfe bei Vektoren(Unterraum)

    Mit den drei oben genannten drei vektoren mienst du die in der angabe gegebenen, oder? bw is raus
     
  5. 17. Dezember 2007
    AW: Hilfe bei Vektoren(Unterraum)

    jap die meine ich

    gruß, qoka

    wenn du weitere fragen hast, nur zu
     
  6. 18. Dezember 2007
    AW: Hilfe bei Vektoren(Unterraum)

    Passt alles soweit...

    - closed -
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.