Hilfe Bio Prüfung!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von J2K, 28. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juni 2007
    Ich muss vom 2.7. bis zum 6.7. in Biologie eine Prüfung machen, (weil ich das erste Halbjahr nicht anwesend war).
    Themen der Prüfung sind: - Ablauf und biologischer Sinn der Mitose und Meiose
    - Ablauf der Proteinnbiosynthese
    - Aufbau der DNA und genetischer Code
    - Klassische Genetik: monohybride und dihybride Erbänge
    dominant-rezessive bzw. intermediäre Erbgänge bis
    zur F2- Generation darstellen und auswerten können
    - Mendelsche Regeln
    - Stammbäume auswerten (dominant - rezessiv- x-chromosal)
    - ABo Blutgruppensystem und Rhesusfaktor (Vererbung Gefahren)
    - Ursache Trisomie 21

    Habe bis jetz noch nicht sonderlich viel für die Prfüng getan ;(

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen in diesen Themen, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe es zu verstehen???

    (bzw. Gibt es überhaupt noch eine Chance für mich, irgendwie das hinzubekommen in den 4 Tagen noch, um nicht völlig durchzufallen mit 0 Punkten -.-)

    --> Jeder der mir hier weiterhelfen kann bekommt auf jeden Fall eine BW!

    Mfg J2K
     
  2. 28. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Hilfe Bio Prüfung!

    Also helfen kann ich dir, da ich das Thema erst hatte! Ich editiere dann immer meine Nachricht!

    Mitose = Vorgang der Zellkernteilung Mitose – Wikipedia
    Meiose = besondere Form der Zellkernteilung Meiose – Wikipedia

    Proteinbiosynthese = Herstellung eines Proteins oder Polypeptid in Lebewesen Proteinbiosynthese – Wikipedia

    DNA = Alle Informationen, die ein Lebewesen zum Leben und zur Fortpflanzung benötigt, sind auf der DNA gespeichert Techniker Krankenkasse - die Krankenversicherung für Ihre ... | TK

    dna.gif
    {img-src: //whyfiles.org/075genome/images/dna.gif}


    dominante - rezessive Erbgänge = dominant (dominierend/beherrschend) rezessiv- zurücktretend
    Diese haben etwas mit den Erbkrankheiten zutun. siehe Erbkrankheit – Wikipedia - hier kommt auch Trisomie 21 ins Spiel/Erklärung

    1. Mendelsche Regel ("Uniformitäts- oder Reziprozitätsregel")Mendelantwort

    Kreuzt man zwei Individuen einer Art, die sich in einem Merkmal unterscheiden, das beide reinerbig aufweisen, so sind die Nachkommen in der F1-Generation im betrachteten Merkmal uniform.

    2.Mendelsche Regel
    Kreuzt man die Mischlinge der F1-Generation untereinander, so treten in der F2-Generation beide Merkmale der Elterngeneration (Parentalgeneration) in einem festen Zahlenverhältnis auf. Die Aufspaltung erfolgt beim dominant-rezessiven Erbgang im Verhältnis 3:1 (bzw. 1:2:1 beim intermediären Erbgang)

    3. Mendelsche Regel (Unabhängigkeits- und Neukombinationsregel)
    Kreuzt man zwei Lebewesen einer Art, die sich in mehr als einem Merkmal reinerbig unterscheiden, so werden die einzelnen Gene unabhängig voneinander verteilt. Sie können bei der Befruchtung in neuen Kombinationen zusammentreten.


    Erbgang
    {bild-down: http://www.tgs-chemie.de/zellbi16.gif}


    !Hoffe ich konnte helfen!
     
  3. 28. Juni 2007
    AW: Hilfe Bio Prüfung!

    Hier schon mal ein bisschen über die Mitose und Meiose.. ich werde mich weiter informieren und editieren.

    MEIOSE

    Funktion: Bildung von Geschlechtszellen
    Erbinformation: erbungleiche Teilung; Gene werden neu kombiniert; vier
    gentisch verschiedene Zellen.
    Chromosomensatz: 4 Zellen mit haploidem Satz


    MITOSE

    Funktion: Vermehrung von Körperzellen
    Erbinformation: erbgleiche Teilung; jede Tochterzelle hat die gleiche
    Erbinformation wie die Mutterzelle.
    Chromosomensatz: 2 Zellen mit diploidem Satz

    Ausführlicher für die oben genannten Vorgänge:

    http://www.webmic.de/meiose.htm
    http://www.vobs.at/bio/cyt/c-mitose.htm
    http://www.abi-bayern.de/jessika12_1/mitose.htm


    Ursache Trisomie 21

    http://www.lebensgeschichten.org/dsyndrom/trisomie01.php


    Den Rest überlass ich Ling-Ling...

    Viel Erfolg! Und keine Bange.. es ist nicht so schwer wie du denkst.. hatte diese Themen auch dieses Jahr.


    Mfg
     
  4. 30. Juni 2007
    AW: Hilfe Bio Prüfung!

    würde noch hinzusetzen,dass DNA das englische Wort für DNS ist :desoxyribonucleinacid.
    das deutsche wäre dann demzufolge Desoxyribosenukleinsäure
    die DNS ist in den Chromosonen gespeichert,in den Körperzellen einfach (23)in den Keimzellen 23 chromosonenpaare(also 46) das 23. ist das Chromosom mit den Geschlechtsinformationen(X-Y_männl. oder XX-Chromosom_weibl)
    hoffe das hilft dir einigermaßen
    mfg
     
  5. 30. Juni 2007
    AW: Hilfe Bio Prüfung!

    GENAU das hatte auch ich in der 11. Klasse, ist eigentlich alles nicht sonderlich schwer, WENN man ruhig bleibt man kann nämlich viel durch Unruhe verkehrt machn.

    Zum Rhesusfaktor:
    Rhesusfaktor – Wikipedia

    Du solltest auch dein Biobuch auf jeden Fall vorm schlafen gehen immer auf die Artikel durchlesen, hilft sehr!!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.