[Hilfe] CD Wird nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von SportfreundGugu, 11. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. Februar 2008
    Heyho

    alos ich habe nen recht neuen Dell-PC mit Windows Vista Premium Home Edition drauf, läuft alles soweit super, CDs brennen klappt, nuuur

    Wenn ich ne Daten-CD/Programm/Film/DVD was auch imemr einlege passiert nichts

    DVD kann auch mit vlc wiedergegeben werden wenn ich den Pfad eingebe, ja aber ich hätte da auch welche ohne autorun und so zeugs mit daten drauf, aber ich bekomme die nicht angezeigt
    wenn ich dann nen Doppelklick mache, dann kommt immer "Bitte eine CD/DVD einlegen" und die Schublade öffnet sich.

    Ich weiß nicht mehr weiter...das ist sehr komisch und vor allem beschissen :|

    Installiert is
    - Daemon Tools Pro 4.10.0218 (Virtuelles Laufwerk vorhanden)
    - Nero 8.1.2.0
    - Roxio Creator Home
    - Cyberlink Power DVD
    - Clone CD (auch ein Virtuelle Laufwerk vorhanden)
    joar das wars glaub so was an relevantan Programmen zur debatte stünde


    Meine 2 Laufwerke:

    DVD-Rom 16x (Windows zeigt an: "HL-DT-ST-DVD-ROM GDRH20N V0D04")
    DVD +/- RW 16x ( angezeigt als: "PBDS DVD+-RW DH-16W1S V2D14")

    wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte

    bin echt ratlos
    danke!
     
  2. 11. Februar 2008
    AW: [Hilfe] CD Wird nicht angezeigt

    Schalt ma den Autorun immer an...
    Arbeitsplatz auf D:, Rechtsklick -> Eigenschaften -> AutoPlay

    Gehen die CD's/DVD's denn auf nem DVD player oder CD player ganz normal?

    Mfg
     
  3. 11. Februar 2008
    AW: [Hilfe] CD Wird nicht angezeigt

    autoplay...find ich nicht?!?!?!....

    jaja geht alles super, also ich kann die DVDs ja auch am pc anschaun wenn ichs manuell übern vlc mache...ja...aber im Explorer wird nichts angezeigt :/
     
  4. 11. Februar 2008
    AW: [Hilfe] CD Wird nicht angezeigt

    Dann teste es mal so :
    Autostartfunktion für unterschiedliche Laufwerkstypen einstellen
     
  5. 15. Februar 2008
    AW: [Hilfe] CD Wird nicht angezeigt

    danke, aber das ist nicht genau das Problem....der autostart funktioniert ja, wenn die cd "gelesen" wird, also wenn ich nen Rohling einleg, dann kommt das autostart fenster z.B.

    aber die meisten cds werden ja nicht mal gelesen, bzw. angezeigt, ich kann die cds ja manuell öffnen (videodateien wper vlc) aber nicht im explorer....
     
  6. 15. Februar 2008
    AW: [Hilfe] CD Wird nicht angezeigt

    hast du auch schon versucht, die cd einfach per laufwerksnamen im explorer aufzurufen (also z.B. G:\ oder so)?

    Ich hab mal gehört, dass Nero den Explorer beim CD öffnen blockiert, wenn es an ist. Beende mal alle Nero prozesse und schau ob es geht
     
  7. 15. Februar 2008
    AW: [Hilfe] CD Wird nicht angezeigt

    in meinen Augen kein HW Problem, ich move das mal
     
  8. 15. Februar 2008
    AW: [Hilfe] CD Wird nicht angezeigt

    nichts
    habe keine nero-prozesse laufen, auch mit dem explorer aufgerufen....nichts

    hab ne datencd drin im Arbeitsplatz wird jetzt angezeigt:
    20,6MB frei von 702MB

    aber er zeigt mir nichts an
     
  9. 19. Februar 2008
    AW: [Hilfe] CD Wird nicht angezeigt

    *push* kann mir sonst jemand helfen???
     
  10. 19. Februar 2008
    AW: [Hilfe] CD Wird nicht angezeigt

    ALSO : Autoplay selbst erstellen ( ich bin mir nicht sicher ob das auch für vista gilt ein versuch schadet nie)

    Die "Media Change Notification" (MCN) (1) ist dafür verantwortlich, dass Windows überhaupt erkennen kann, dass ein neues Medium in ein Laufwerk eingelegt bzw. an den Computer angeschlossen wurde. Anschließend wird dann auf das Medium zugegriffen und die Autoplay-Funktion (2) ausgeführt, die dafür sorgt, dass eine autorun.inf oder verschiedene Medientypen automatisch gestartet bzw. abgespielt werden. Beide Funktionen können über bestimmte Registry-Schlüssel konfiguriert werden. Wie man diese Schlüssel mit "regedit" bearbeitet bzw. erzeugt, setze ich an dieser Stelle mal als bekannt voraus.

    Die "Media Change Notification" (MCN) kann man über die Registry-Schlüssel

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Cdrom]
    "AutoRun"=
    und
    "AutoRunAlwaysDisable"=

    beeinflussen.

    Mit ""AutoRun"=dword:00000001" ist die MCN aktiviert, mit ""AutoRun"=dword:00000000" deaktiviert. Mit "AutoRunAlwaysDisable" können einzelne Laufwerke von der MCN ausgenommen werden. Die MCN sollte eigentlich immer aktiviert beleiben, da es sonst leicht zu Problemen bei der Erkennung eines Medienwechsel kommen kann. Klar, dass wenn die MCN deaktiviert ist, die Autoplay-Funktion ebenfalls nicht mehr funktioniert.

    Möchte man die Autoplay-Funktion deaktivieren, sollte man dies besser über die Schlüssel

    [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer]
    "NoDriveAutoRun"=
    oder
    "NoDriveTypeAutoRun"=

    realisieren.

    Sollen die Einstellungen benutzerunabhängig gelten, wird der entsprechende Pfad unter "HKEY_LOCAL_MACHINE" verwendet, also

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\policies\Explorer]
    "NoDriveAutoRun"=
    oder
    "NoDriveTypeAutoRun"=

    Mit "NoDriveAutoRun" wird das Autoplay der Laufwerke mit bestimmten Laufwerksbuchstaben deaktiviert. Dabei wird jedem Laufwerksbuchstaben von A-Z entsprechend seiner Position im Alphabet ein Dezimalwert nach dem Muster A=1, B=2, C=4, D=8, E=16 etc. zugeordnet. Die Werte der Laufwerksbuchstaben deren Autoplay-Funktion man deaktivieren möchte, werden dann addiert und "NoDriveAutoRun" zugeordnet. Soll z.B. das Autoplay der Laufwerke D und E deaktiviert werden, muss man ""NoDriveAutoRun"=dword:00000018" (8+16=24=0x18 hex) setzen.

    In der Regel wird die Autoplay-Funktion aber mit "NoDriveTypeAutoRun" konfiguriert. Dabei geht man ähnlich vor wie bei "NoDriveAutoRun", nur dass man anstelle der Laufwerksbuchstaben bestimmte Laufwerkstypen angibt. Folgende Laufwerkstypen mit den entsprechenden Werten sind möglich.

    1. drives of unknown type (1 )
    2. removable drives (4 )
    3. fixed drives (8 )
    4. network drives (16 )
    5. CD-ROM drives (32 )
    6. RAM disks (64 )
    7. drives of unknown type (128 )
    8. all types of drives (255 )

    Der von Windows XP voreingestellte Standardwert für (1, 2, 4, 7) ist ""NoDriveAutoRun"=dword:00000095" (149=0x95 hex). Weitere gebräuchliche Einstellungen sind ""NoDriveAutoRun"=dword:000000b5" (nur Festplatte aktiviert), ""NoDriveAutoRun"=dword:0000009d"" (nur CD-ROM aktiviert) oder ""NoDriveAutoRun"=dword:000000ff"" (alle Laufwerke deaktiviert).

    Wer Autoplay nur ab und zu unterdrücken möchte, kann übrigens auch die Shift-Taste drücken, während das neue Medium eingelesen wird.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.