Hilfe! Einstellungstest Elektroniker

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von troetenkopf, 20. April 2009 .

  1. 20. April 2009
    Hey RR'ler,

    ich hab eine Einladung bekommen zum Vorstellungsgespräch/Auswahlverfahren zum Berufsbild Elektroniker für Betriebstechnik.
    Gibt es Elektroniker an Board, die solch ein Auswahlverfahren/Einstellungstest hatten und mir Tipps geben können?!
    Ich hab schon gegooled und einige Seiten gefunden. Trotzdem hätte ich gerne einige Kommentare
    von euch! Am besten Tipps

    Mir ist klar, dass ich mich wieder mit den Mathe/Physik Grundkentnissen beschäftigen sollte, dem Ohmschen Gesetz, dem Betrieb generell und dem Berufsbild.
    Was fällt euch noch dazu ein?
    Lasst alles hören.

    Und reicht eine Anzughose, schicke Schuhe und ein Hemd?!
    Oder wäre das schon overdressed und ich kann mit schlichten schwarzen Turnschuhen aufkreuzen?

    Ich hab noch 2 Tage Zeit eure Tipps zu befolgen, Bewertungen gibt es natürlich!

    Kommt schon Leute :/
     
  2. 20. April 2009
    AW: Hilfe! Einstellungstest Elektroniker

    bin selbst elektroniker und musste auch ein einstellungstest machen
    du hast so ziemlich alles erfasst was du lernen solltest, aber ich würde sagen bei nem einstellungsgespräch solltest du schon hemnd und schicke schuhe anziehen
     
  3. 20. April 2009
    AW: Hilfe! Einstellungstest Elektroniker

    das is doch kein beruf wo man so schick auftreten muss
    ich bin zum vorstellungsgespräch als zerspanungsmechaniker auch einfach mit alltags klamotten hingegangen.. also nich jetzt so lässig.. habe ne ordentliche jeans angezogen "saubere" schuhe und einen pulli mit ner kapuze... und ich wurde da auch angenommen
     
  4. 20. April 2009
    AW: Hilfe! Einstellungstest Elektroniker

    trotzdem gilt: gehste schick steigert das deine chance weil sie sehen das du engagiert bist, aber nicht zu protzig dh richtig mit anzug wirkt falsch für den beruf... einstellungstest sieht wie folgt aus... räumliches denken, rechnen, logik das sind die wichtigsten dinge! ansonsten denk dir es sind alle aufgeregt und die test sind meist nicht schwer... die nervosität machts schwerer! viel glück ach und fall nicht auf tests rein wo du andere fertig machen musst oder den test den du gemacht hast als papierflieger zusammen bauen! teamgeist wird auch gern gesehen... denn die leute checken meist auch direkt beim test dein Engagement, wissen und teamgeist...
     
  5. 20. April 2009
    AW: Hilfe! Einstellungstest Elektroniker

    Was meinst du mit andere Fertigmachen? Papierflieger bauen?! Oö
    Ja ich bin bei sowas sehr nervös, da es mein erstes Vorstellungsgespräch in dem Sinne ist.
    Und dann fällt es mir schwer mich zB beim Rechnen auf die Zahlen zu konzentrieren..
    Und darum dauert das dann alles :/
     
  6. 20. April 2009
    AW: Hilfe! Einstellungstest Elektroniker

    zur zeit... die tests sind meist so ausgelegt das sie nicht zu schaffen sind... es gibt test wo deine aufmerksamkeit gefragt ist... dh. der test fängt ernst an und dann die letzten fragen sind verarsche wo dann da steht geb dem nachbarn einen klaps aufm kopf oder bau deinen test zu einem papierflieger und schmeiss ihn vorne zum prüfer... da rate ich dann davon ab... lass dir nicht zuviel zeit fragen die du nicht kannst lass aus mach andere.. jedoch kann es sein das du die aufgaben nummerel bearbeiten musst... was die prüfer sagen hör genau hin!! es kann sein das die etwas sagen wo du etwas in der prüfung nicht erledigen musst... wenn du dann jedoch die aufgabe meisterst fällst du trotzdem raus! ich hab an einigen seminaren teil genommen und prüfungen fallen in ihrer art und weise unterschiedlich aus... aber fürn elektroniker denke ich bekommste eine ganz simple prüfung die du stur bearbeiten musst.. nur zum beispiel hab ich mal ne prüfung gehabt eine richtige... da ging der prüfer raus und cih durfte im team also mit den andern prüflingen die aufgaben lösen^^ war lustig^^
     
  7. 20. April 2009
    AW: Hilfe! Einstellungstest Elektroniker

    Ich warte noch auf weitere Beiträge.
    Aber Bewertungen gabs bisher und gibt es auch weiter.
    Also los..!
    Morgen ist noch offen!!!
     
  8. 21. April 2009
    AW: Hilfe! Einstellungstest Elektroniker

    Also ich weiss nicht, wie es bei euch in Deutschland ist, aber ich erzähle nun einfach, wie ich es hatte, als ich mich als Elektroniker für ein Halbjahrespraktikum beworben hatte und es auch bekam. Also ich kam eignlich ganz normal zum Bewerbungsgespräch. Sprich, Poloshirt, Jeans und meine schwarzen Puma Turnschuhe. Natürlich war alles sauber und frisch
    Vordem Gespräch musste ich noch den von dir erwähnte Test machen. Doch bei mir kamen keine direkte Matheaufgaben, sondern einen Plan einer Platine (Leiterplatte), den ich korrekt nachbauen musste. Zudem war der Plan nicht ganz vollständig. Man musste manchmal ausrechnen, wie viel Wiederstand man dor einlöten musste usw. also keine grosse Sache. Du wirst das schon Packen
     
  9. 22. April 2009
    AW: Hilfe! Einstellungstest Elektroniker

    -Done-


    Für eure Bemühungen gibt es natülirch Bewertungen und noch ein Danke!


    *close​
     
  10. 22. April 2009
    AW: Hilfe! Einstellungstest Elektroniker

    hab mich vor 2 monaten bei einer firma beworben
    auch grob diese richtung
    es kommt immer drauf an auf was der gegenüber wert legt
    entweder ein sehr gutes grundwissen
    oder ein sozial sehr gefestigtes leben
    oder doch eher jemanden der genau weiß was er will

    man sollte dies am anfang des gesprächs herausfinden

    ansonsten ist es bei mir sehr locker zb abgelaufen
    bei mir war es recht wichtig dass auch viele fragen von meiner seite kommen

    also nicht feig sein und auch bisschen was fragen
    WO ist meine arbeitsstelle, arbeitszeiten, gehalt, überstunden, etc....

    zeigt nur von interesse und gewissen kentnissen was jobs betrifft
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.