Hilfe für LAN Party

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Brunzel, 1. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Dezember 2006
    Moin Männers ;)

    Ich hab nächstes jahr eine LAN party vor und mach mir jetzt schon mal ein paar gedanken zum netzwerk. Sowas sollte man ja so früh wie möglich machen. Ich hab zwar schob öfters LAN´s veranstaltet (grössere... nicht so 10 man dinger:tongue:) nur dieses mal hab ich was besonderes vor.

    Und zwar:

    Da wir in dieser Halle kein internet haben und somit nur Intranet möchte ich das die leute automatisch auf die intranetseite "geschickt" werden.

    Ich kenne das von WLAN hotspots von T-Online (im MC doof zb). Wenn ich mich da mich ins WLAN einlogge schickt mich mein Browser auf eine spezielle T-Online seite.

    Wie mache ich das ??? Was brauch ich ???

    Mir persöhnlich ist es egal welche art von "Server OS" ich da nehmen muss solange ich eine gute beschreibung bekomme ;) (bei linux am besten eine copy&paste beschreibung mit erklärung^^)

    Ich hoffe ihr versteht was ich da will ;)

    MFG
    Brunzel
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. Dezember 2006
    AW: Hilfe für LAN Party

    Also für die geschichte brauchst du einen x-beliebigen Server im netz, der DNS und DHCP kann. DHCP vernünftig konfiguriert vereinfacht das netzmanagement ungemein. DNS ist halt dafür da, dass du mittels dns-suffix auf ne seite weiterleiten kannst.

    du musst aber auch bedenken, dass du nicht einfach n paar switche zusammenstecken kannst. für ne vernünftige performance benötigst du ein paar bessere switche, die dann über gigabit-uplinks miteinander verbunden sind.

    google mal nach "lanparty equipment" da gibts zum einen foren, die sich genauer mit dem thema beschäftigen und auch anbieter, die komplette sets mit netzwerkequipment anbieten.

    mfg
    markus
     
  4. #3 3. Dezember 2006
    AW: Hilfe für LAN Party

    Frag mal bei verschiedenen Firmen nach, wir haben damals für ne 300 Mann Lan die Dinger ausgeliehen, kostenpunkt 0 € mussten sie nur bei den Verleiher holen kommen und wieder hinbringen. Dann sollteste auf jedenfall en DNS Server haben. (Gigabit Switches is eigentlich schon Pflicht je nachdem wie viel kommen)

    Und je nach Anzahl en Baustromzähler kann man auch ausleihen oder selbst bauen. Wir hatten damals 2 Stark strom eingäng (Einspeisung) und das ganze über einen Drehstromzähler und dann auf ca. 20 Sicherungen aufgeteilt, somit konnteste beim Strom genau abrechnen und konntest die einzelnen Sicherungen zu den Bankreihen zuteilen und gegebenfalls erneuern oder wieder einschalten.

    Ausserdem als Uplink kabel am besten Glasfaserkabel nehmen sind schneller als Kupfer, muss der Switch aber auch wiederum unterstützen.

    IP Vergabe musste organisieren. Am besten bei Anmeldung vergeben oder auf die Plätze die Nummer kleben.

    Jo was brachste noch.

    Preise: Wenn de Turniere machst, frag auch bei Firmen nach, wir bekamen damals en paar Proggis unn Spiele von Data Becker und Linux geschickt.

    Dann brauchste natürlich Game Server und genügend Patches usw. (Weil jeder der en PC Problem hat wird zuerst zum veranstalter laufen ich kenn das ;-))

    Dann musste noch en "Vertrag" im Inet suchen in dem du dich von den inhalten auf den fremden rechnern distanzierst.


    So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn de noch fragen hast kannste dich melden.
     
  5. #4 4. Dezember 2006
    AW: Hilfe für LAN Party

    öhm hab ich danach gefragt wie ich ne lan zu organ hab ???


    Zur info.... das ist mitlerweile die 8te lan mit über 100man
    Switches ist da
    5x Longshine LCS-883R-SW2402 (24 Port 10/100 Mbit, 2 Port 10/100/1000Mbit, VLAN, Trunking) Switch
    1x Longshine LCS-883R-SW8GB (8 Port 10/100/1000 Mbit) Switch
    1x Longshine LCS-883R-SW802 (8 Port 10/100 Mbit, 2 Port 10/100/1000Mbit, VLAN, CoS, Trunking) Switch
    1x Longshine LCS-883R-SW16D (16 Port 10/100 Mbit) Switch
    1x Cisco Catalyst 3750, 24x 1000 Base T, 4x Mini-GBIC, Layer 2+3

    Server sind da:
    4x Dual AMD Athlon MP 1900+, 1,5 GB DDR-RAM
    1x Intel P4 3GHz, 1 GB DDR-RAM
    1x Intel P4 2,66Ghz, 1GB DDR-RAM
    1x Intel PIII 1GHz, 1GB SD-RAM

    Ich glaube das reicht...

    edit: sorry m4rkus bekommt BW (bin erst eben aufgestanden) aber es hilft mir auch nicht viel weiter... siehe nächsten post von mir.
     
  6. #5 4. Dezember 2006
    AW: Hilfe für LAN Party

    @ Threadersteller
    Das ist deine Antwort?!.
    Du stellst im Netz nen DHCP Server hin auf dem zusätzlich nen DNS Server läuft. (sagen wir er hat die 192.168.1.1)
    Die User ziehen sich dann über diesen DHCP Server ihre IpConfig.
    So steht dann z.B. als DNS-Server die 192.168.1.1 drin.

    Dieser ist so konfiguriert das er alle möglichen adressen (z.B. Google) selber auflöst und so z.B. 192.168.1.2 (muss dann ein Webserver sein auf dem deine komische Seite liegt) zurückgibt.
    So werden alle möglichen Seiten dann auf diese IP geleitet.

    Du solltest lesen was man dir schreibt und nicht einfach nur überfliegen. Arrogant...
     
  7. #6 4. Dezember 2006
    AW: Hilfe für LAN Party

    Hab nid gesagt das du en LAN noobbist aber wenn du das so dahin stelltst, ausserdem haben wir dir doch ne Antwort gegeben du brauchst en DNS Server auf den du die Seite stellst, dannn bekommt jeder seine IP und DNS Server Adresse, dann erstellste deine Intranetseite mit nem Proggi, wenn jetzt alle Ips verteilt sind, müsste eigentlich jeder Rechner auf der LAN wenn er auf den Inet explorer geht die Seite öffnen, da er nach der DNS Server Adresse sucht, und öffnet dann die dort drauf "verlinkte" Seite

    Kannst auch einen Hauptserver hinstellen und 3 NebenServer eine DNS ein FTP und einer fürs Intranet. Der Hauptserver verlinkt dann auf die verschiedenen Server, je nachdem welche Adresse man eingibt.

    Diese Info hatten wir rausgegeben damit jeder auf das Intranet zu greifen kann,

    Allgemeine Infos

    Um auf den Intranet Rechner zugreifen zu können, stellt bitte bei euch DNS ein:
    Win98/ME
    Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerk > TCP/IP (der Netzwerkkarte) > Eigenschaften > DNS-Konfiguration > DNS aktivieren

    Host: [eigener Rechnername]
    Domäne: xyz.de
    Suchreihenfolge für DNS-Server: 11.12.20.215


    Win2000/XP
    Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften

    Bevorzugter DNS-Server: 11.12.20.215
    Alternativer DNS-Server: nichts eintragen



    Adressen:

    Hauptserver (IP: 11.12.20.215) zuständig für
    --> Intranet: http://intranet.xyz.de
    --> FTP-Server mit Patches & Updates für die Spiele: ftp://intranet.xyz.de
    --> DNS-Server





    Und wie schon oben erwähnt entweder die Seit auf en Extra Server is am besten, wenn de z.B.: Pizza bestellung über den Server abwickeln willst, dann wird der Speed nid schlechter wenn jeder drauf geht, oder auf de DNS


    Hab mal beio unserem früheren Admin nachgefragt der hat mir das so erklärt

    Also nochmal zum mitschreiben:

    -Mit nem Proggi Seite erstellen

    -auf Server stellen

    -DNS Server adresse vergeben

    -dann jedem die angegebene Domain geben

    -jeder TCP/IP richtig einstellen und es geht

    -Habs gestern abend mit unserem alten Server ausprobiert ging einwandfrei obwohl ich auch nid unbedingt de Plan hab aber mit de richtigen Proggis geht das super leicht

    Wenn jemand denkt das es anders geht kannn sich ja melden kann nur meine Version reinschreiben (die auch funktioniert ;-) ) und sagen wie ich es gemacht hab



    EDIT: IPS und Adressen wurden verändert
     
  8. #7 4. Dezember 2006
    AW: Hilfe für LAN Party

    Wenn ich das richtig verstehe AnKh werden dann alle seiten auf die adresse X umgeleitet... richtig ?? Und das sollte nicht sein da die user auch normal surfen dürfen.

    Bei freenet (modem zeiten) war es früher so das ich erst auf die freenet seite gelinkt worden bin bevor ich ich normal surfen konnte.

    Ich entschuldige mich noch mal für meine arrogante art und weise. Bin noch müde, krank und gereizt von einem anruf eben gerade.... -.-


    edit danke


    --close--
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - LAN Party
  1. Antworten:
    26
    Aufrufe:
    4.275
  2. Lan Party - Mac & PC

    Bobby-16 , 21. September 2013 , im Forum: Netzwerk, Telefon, Internet
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    892
  3. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.115
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    663
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    559