HilfE im Fach Deutsch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von _Espay_, 7. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. April 2008
    Hi Leute ,brauche ganz dringend hilfe . ich muss in 2 wochen zwei Erörterungen schreiben ,die benotet werden. und da ich in deutsch ne 5 hab, hab ich echt 0 ahnung von der .

    Wir müssen uns zwischen 3 Themen für zwei Stück entscheiden

    1. Brauchen wir Benimm-REgeln für Handy Nutzer

    2. Technik im Kinderzimmer! Fluch oder Segen

    3.Im Grundgesetz wird jedem Menschen ein Recht auf Arbeit zugesichert. Wie kann das Recht umgesetzt werden? Sollten wir auf eine Umsetzung verzichten ?

    ICH kann mir vostellen das ihr keine lust habt für jemanden wie mich ne ganze erörterung zu schreiben, aber vllt gibt es ja vllt doch welche die lust drauf hätten. Bwgen sind so oft drin wie ich kann. ...
    Wenigstens dann mir ansatzweise tipps geben und den anfang machen ?

    DANKE IM VORRAUS
     
  2. 7. April 2008
    AW: HilfE im Fach Deutsch

    als erstes würde ich damit anfangen vor- und nachteile zu sammeln, ich weiß jetzt nicht wie viele ihr braucht aber ich denke mal je 10 solltens scho sein....
    danach machste halt ne kleine einleitung die kurz in 1-3 sätzen beschreit um was es geht am besten so das man unbedingt weiter lesen möchte!!
    Hauptteil ist die umfassende sache wo du die vor- und nachteile beschreibst und schluss ist halt sone art fazit

    möchte nu nicht deine eröterung schreiben, weils dir so ja nichts bringt aber eine kleine hilfestellung, wenn sie dir überhaupt hilft, gebe ich dir gerne
     
  3. 7. April 2008
    AW: HilfE im Fach Deutsch

    so pauschalisierend kannst du schonmal nicht rangehen, von wegen "10 argumente" usw.
    weil dann sind unter umständen die letzten 3-4 nur noch it. Hängt halt vom Thema ab.
    Ich würde mich an deiner Stelle für #2 und #3 entscheiden;
    #2 weil: gute Reflektion auf Persönliches möglich
    #3 weil: Gegenüberstellen von Maßnahmen die bereits vom Staat getätigt wurden und Ideen die du hast, ergo sehr ergiebig. letzte Frage kann dann im letzten drittel und im Schlußteil verwendet werden.

    Generelles:
    Niemals das Abrunden vergessen!(im Schluß Bezug auf die Einleitung nehmen)
    In der Einleitung entweder eigene Erfahrungen einbinden oder eine fiktive Situation (zum Beispiel mit einer wörtlichen Rede realisiert)
    zum Argumentieren gibt es mehrere Methoden:vom Stärkeren zum Schwachen, vom Schwachen zum Starken, linear (nur Pro), erst Pro dann Kontra oder Pro und Kontra im Wechsel.

    hoffe das hilft schonmal
    mfg
     
  4. 7. April 2008
    AW: HilfE im Fach Deutsch

    #2:
    Fluch:
    Kinder werden von Schule und vom Familienleben abgelenkt; Technik als Beschäftigungsmittel, wenn die Eltern mal ihre Ruhe wollen; Teuer, weil man ja immer wieder was neues braucht; Kind verbringt mehr Zeit zu Haus

    Segen:
    Kinder lernen Umgang mit Technik; Hilfe bei Hausaufgaben; Kommunikationsmittel; Unterhaltung....

    Das sind mal einige Argumente, denke mal das Thema muss für dich in die engere Auswahl kommen.
     
  5. 7. April 2008
    AW: HilfE im Fach Deutsch

    Thema 1 und 2 sind klar......beide ohne Frage dialektisch. Thema 3 verlangt aber eine lineare, sowohl auch eine dialektische Erörterung......also im Hauptteil zuerst die erste Frage mit Argumenten beatworten (nur in eine Richtung: linear). Anschließend die 2 Frage--> Pro/Contra (Dialektisch), dabei wie folgt aufbauen....also These mit starken Argumenten anfangen und Antithese von schwach nach stark, damit am Ende dein stärkster Punkt zur Synthese führt.

    Wichtig! Argument: immer Behauptung, Begründung, Beleg
     
  6. 9. April 2008
    AW: HilfE im Fach Deutsch

    Was hällst du davon, dass du was schreibst. Und wir schauen wie das ist und geben dir Tipps? Schlussendlich bleibt die an deinem Schuh hängen :]
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.