Hilfe nur noch 8GB anstatt 12GB

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 7h1nk, 4. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Mai 2010
    Guden Jungs.....

    Erstmal mein System

    ASUS P6T
    Intel Core i7
    Kingston 6GB DDR3 - 1066 (2x)
    wenn ihr noch mehr wissen müsst einfach fragen


    habe da ein gravierendes Problem, und zwar erkennt mein Windows 7 , nachdem ich den CPU-Lüfter gewechselt habe nur noch 8GB RAM.Auch im BIOS werden nur 8GB angezeigt.

    Meine Versuche es wieder hinzubekommen

    1. Alle Riegel einzeln getestet - alles läuft
    2. Alle DIMM Steckplätze einzeln getestet - alles läuft
    3. BIOS RESET
    4. MB Update

    Auch googlen hat mir nichts gebracht, gibt zwar viele mit dem Problem aber keiner hat ne Lösung.......

    Ach ich vergass zu sagen das ich über CPU-Z alle 6 Riegel seh, mit Seriennummer, Taktung usw...........auch Everest zeigt mir alle an.........WTF ich bin ratlos

    MFG 7h1nk
     
  2. 4. Mai 2010
    AW: Hilfe nur noch 8GB anstatt 12GB

    naja ich würde jez beinahe sagen ganz klarer fall von du hast etwas an der CPU beim lüfter wechseln beschädigt... bin mir aber aich nicht sicher
    kannst ja mal mit der cpu zum geschäft nebenan gehen und die mal testen lassen, die machen das bestimmt wegen kundenfreundlichkeit blabla
     
  3. 4. Mai 2010
    AW: Hilfe nur noch 8GB anstatt 12GB

    mhh haste mal probiert stromlos zu setzen dann einzu schalten so das alle restspannung vpm PC weg sind und ihn dann noch mal gestartet .. vllt.. hat sich die Elektronik bissel aufgegangen.

    hat mir ab und wann schon mal bei diversen probs geholfen.

    Hast mal geschaut was für eck daten deine RAM Bausteine vertragen und diese sind dann auch im BIOS korrekt vorhanden ?

    ansonsten fällt mir gerade auch nichts praktisches mehr ein. Alternativ mal im Bios schauen ob es dort eine Memory remapping Funktion gibt schalte diese mal an bzw. auch mal aus und schaue ob sich da dann was tut .

    mfg

    Butterbrot
     
  4. 4. Mai 2010
    AW: Hilfe nur noch 8GB anstatt 12GB

    Auch mal die Plätze der Riegel vertauscht?

    Also Riegel 1. (von Links gesehen) mal in Steckplatz 3 rein machen usw.

    Hatte das auch mal, da half es einfach die 2 Riegel die ich drin hatte deren Plätze zu tauschen,
    danach lief der Rechner wieder und es wurden wieder volle 2GB erkannt, vorher nur 1GB!
     
  5. 4. Mai 2010
    AW: Hilfe nur noch 8GB anstatt 12GB

    erstmal danke für die schnellen antworten

    @ lord1337 - meinst du echt das es was mit der CPU zu tun hat wenn der arbeitspeicher nicht richtig erkannt wird????? wie gesagt das komische ist ja das mir CPU-Z alle DIMM´s belegt anzeigt mit Takt, Seriennummer usw.....auch werden 12288MB angezeigt.

    @ Butterbrot - (erstmal schicker Name )
    Wie Eck - Datein der RAM Bausteine????? Also es lief vorher alles auch als ich den Lüfter gewechselt hatte.Denn musste ich arbeit...blablabla.....Neustart und er erkennt nur noch 8GB......:angry: :angry: :angry:
    Mit Strom habe ich versucht - leider erfolglos und mein Board hat keine Memory remapping Funktion mehr............

    @ Dj.KaTa - Ja habe ich auch schon alles versucht........

    WTF muss doch eine Lösung geben.......habe jetzt von 13Uhr gesucht, bestimmt 20 Foren und 60 Leute mit dem selben Prob und die hatten auch keine Hardware ausgetauscht.Alle möglichen Theorien gehört bzw. gelesen wobei die "beste" war, ZITAT : "ganz einfach, deine Festplatte ist zu voll"........:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    ...aber weiter im Text, die meisten Foren enden gar nicht oder mit dem Satz "danke habe es selbst rausgefunden"......also bitte irgendeiner muss doch was wissen......

    Versuch jetzt nochmal erst mit einen Riegel zu starten, den Beenden und den 2 RIegel und so weiter.......nichtmal schlaf gehabt heute und wieder Nachtschicht

    Bin für Lösungsvorschläge mehr als dankbar......

    MFG 7h1nk
     
  6. 4. Mai 2010
    AW: Hilfe nur noch 8GB anstatt 12GB

    Erhöh mal vorsichtig die QPI und RAM Spannung.

    In kleinen Schritten. Nicht übertreiben und wenn es nicht geht, lassen. .. Außer du traust dich ran und weißt, wie das geht .... Ansonsten kann da mehr kaputt gehen, als dir lieb ist.


    QPI sollte Maximum 1,35-1,4V sein und der RAM ~1.65V
    // Kenne mich mit i7-OC nicht aus.
     
  7. 4. Mai 2010
    AW: Hilfe nur noch 8GB anstatt 12GB

    Ich weiß nicht ob deine Riegel im BIOS auf "Ganged" oder "Unganged" gestellt sind. Probier mal zwischen diesen beiden Optionen umzuschalten. Es könnte z.B. sein, dass du beim CPU Lüfter Umbau den Strom vom PC trennen musstest, die BIOS Batterie aber leer war und die BIOS Defaults geladen wurden. Wenn aber ein Riegel von dir, durch andere Werte oder Taktraten etc. nicht im "ganged" Modus laufen kann, werden nur die anderen beiden benutzt. Kann auch sein, dass das Board dies nur für 2 Riegel unterstützt.
     
  8. 4. Mai 2010
    AW: Hilfe nur noch 8GB anstatt 12GB

    Guuuuut...^^
    1.4V QPI ist zu viel. Die hat Standard 1.1-1.2 beim X58 und wird sauheiß. 24/7 nicht über 1.3, wenn du nicht ne super Gehäusebelüftung hast (CM HAF932 o.ä.)

    Hast du richtigen Takt/Latenzen im BIOS fest eingestellt?

    Windows zeigt auch gerne mal was falsches an, was sagt denn der "memory"-Reiter von CPU-Z? (Falls du dir bei Takt und Latenzen nicht sicher bist, kannst du dort im Reiter "SPD" auch nachschlagen).
     
  9. 4. Mai 2010
    AW: Hilfe nur noch 8GB anstatt 12GB

    Intel hat das doof gelöst mit einem stabilen System bei Vollbesetzung.

    Ja, habs nachgelesen. Bei 1,4V brennt dir das System weg.

    Naja, er soll ja auch nicht soweit gehen
     
  10. 5. Mai 2010
    AW: Hilfe nur noch 8GB anstatt 12GB

    Danke für eure Hilfe Jungs BW´s sind raus

    Habe einfach nochmal alles auseinander gebaut......CPU rausgenommen, neu reingesetzt alles neu verkabelt.....und siehe da alles funzt....denke mal das der CPU-Lüfter zu fest war

    Probleme bei vielen ASUS Boards wie ich rausgefunden habe..........loooooooooooooooool was ein BUG........egal alles funzt und ich bin glücklich

    MFG 7h1nk
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.