Hilfe zu Annuitätsdarlehen

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von pYr0, 15. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2009
    Guten Tag,

    ich sollte für die Schule ein Programm schrieben welches eines Tilgungsplan für Annuitätsdarlehen auf Monatsbasis mit Mindesttilgung berechnet.

    Mein Problem besteht darin, dass ich keine Ahnung hab wie ich das Rechnen muss und das was ich über google/bing gefunden habe nie gepasst hat.

    Der benutzer gibt folgendes ein:
    - Kreditsummer
    - Zinssatz
    - Monatsrate

    Ausgegeben werden sollte später:
    1. Die Anzahl der Jahre
    2. Annuität
    3. Zins
    4. Tilgung
    5. Restschuld
    6. Tilgung in %
    (Punkte 2-6 auf jedes Jahr gesehen)

    Ich komme mit dieser Anforderung nicht klar im Internet reden Sie alle von einem gegebenen Tilgungssatz welchen ich aber nicht habe den muss ich mir ja erst errechnen.

    könnte mir Jemand helfen und evtl. eine Formel geben

    ich wäre euch sehr dankbar

    SChöne Grüße
    pYr0
     
  2. 15. Juli 2009
    AW: Hilfe zu Annuitätsdarlehen

    Habe zwar keine Ahnung, mit welchen Formeln man so ein Programm schreibt, aber habe ein Programm gefunden, das deine Funktionen schon bietet, vielleicht hilft es dir weiter:

    Baufinanzierungsrechner für Windows, Mac OS und Linux

    Gruß
     
  3. 15. Juli 2009
    AW: Hilfe zu Annuitätsdarlehen

    Solche Programme gibt es zwar viele im Internet aber das Problem ist, dass es imme rmehr eingabemöglichkeitne gibt als ich haben darf.

    und somit ändern sich auch die berechnungen

    glaube ich zumindest
     
  4. 15. Juli 2009
    AW: Hilfe zu Annuitätsdarlehen

    Die werden den Annuitätenfaktor meinen:

    Bild
    i:Zinssatz (5%=0.05);n=Dauer(Jahre)

    Da dir aber die Annuität schon gegeben ist, kannst du den einfach folgendermaßen ausrechnen:

    ANF= Annuität/Kapital

    Bsp: 100.000€, 5%, 13000€ jährlich... ANF=0.13
    nach erster formel: ((1+0,05)^10x0,05)/((1+0,05)^10-1) ~ 0,13

    Den Rest solltest dann hinbekommen.

    Edit: ist mit Monatsrate die Annuität oder die Tilgung gemeint ? Tilgung würde keinen sinn machen, da einem ja der monatliche zahlbetrag (annuität) interessiert...dann muss man aber die annuität nicht mehr ausgeben...
     
  5. 25. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Hilfe zu Annuitätsdarlehen

    Also ich komme nicht vorran ich schaffe es nicht hab lange genug probiert

    ich stelle euch nochmals die genaue Aufgabenbeschriebung zur Verfügung und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Bild
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.