Hilfe zu Gewinden

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hanutak11, 24. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 24. November 2007
    Ich brauch eure Hilfe ich komm einfach nicht weiter könnt ihr mir den unterschied zwischen einem Maschienengewindebohrers zum Handgewindebohrers sagen

    bw bekommt ihr natürlich
     
  2. 24. November 2007
    AW: Hilfe zu Gewinden

    Vielleicht hilft dir der Link:

    http://www.werkzeug-forum.de/index.asp?content=ViewThread&ViewThread=2789&area=

    Da wird eigentlich genau das Thema angesprochen.
     
  3. 24. November 2007
    AW: Hilfe zu Gewinden

    Der Maschinengewindebohrer der braucht doch nur einmal durch das Lochen gehen und dann ist das Gewinde fertig.

    Wenn das doch per Hand machst, dann muss man doch 3 mal druch gehen bis man ein gutes Gewinde hat. Oder gibt es da auch mitlerweile auch Gewindeschneider die das mit einem Mal schaffen?

    Ein andere Unterschied fällt mir jetzt nicht ein.
     
  4. 24. November 2007
    AW: Hilfe zu Gewinden

    beim handgewindebohrer musst du als erstes mit dem vorschneider, dann mit dem mittelschneider und zuletzt mit dem fertigschneider rein. der maschinengewindebohrer erledigt alles auf einmal.

    so wie der über mir schon gesagt hat!
     
  5. 24. November 2007
    AW: Hilfe zu Gewinden

    jau, wofür musste das den wissen? xD

    Maschinengewindebohrer, auch Fertigschneider genannt hat folgende funktion gegenüber dem normalen 3-Satz Handgewindeschneider:

    Damit bohrst du zum beispiel bei einem M5 Gewinde mit einem 4,2er bohrer vor und kannst dann direkt mit dem Maschinengewindebohrer rein! (somit haste dann gleich dein gewünschtes gewinde)
    Anders als beim 3satz wo du ja 3 verschiedene brauchst, den ersten der nur vorschneidet, den zweiten der das ganze etwas tiefer macht und zu guter letzt den dritten der das ganze vollendet.


    Mit freundlichem Grusse
    EMOtional
     
  6. 24. November 2007
    AW: Hilfe zu Gewinden

    en maschinengewindeSCHNEIDER sollte hauptsächlich an maschinen eingesetzt werden soweit ich weis da er auf stark wechselnde kräfte empfindlich reagiert... en kollege hats sogar geschafft das ding im alu abzubrechen...---> grobmotoriker xD
     
  7. 24. November 2007
    AW: Hilfe zu Gewinden

    Ehm es heißt Gewindebohrer! Gewindeschneider bezeichnet das Schneideisen für Außengewinde.

    Dann sag ichs auchmal:

    Maschinengewindebohrer ist wie gesagt ein Fertigschneider, mit dem man ein Gewinde direkt in einem Gang durchschneiden kann. Man benutzt es eigentlich nur an Maschinen, da das Gewinde sofort grade reingeschnitten ist.

    Beim Handgewindebohrer hat man halt 3 Schneidedurchgänge pro Gewinde. Wenn man den ersten Gang schief reinschneidet, ist es nicht so schlimm, denn man kann es mit den übrigen zwei wieder ausbaden. Beim Fertigschneider ist das Gewinde irreperabel schief.
     
  8. 24. November 2007
    AW: Hilfe zu Gewinden

    äh ne ... es bohrt nicht es schneidet... bohrer ist allgemein ein falscher ausdruck...
    wie du es eigentlich selbst sagst xD
     
  9. 28. November 2007
    AW: Hilfe zu Gewinden


    die dinger brechen schneller ab als du denkst, einmal nicht aufgepasst und ZACK isser ab^^.
     
  10. 28. November 2007
    AW: Hilfe zu Gewinden

    ganz einfach
    beim maschinen gewinde bohrer musst du einmal rein und dann hast die grösse
    bei hand musst du mit 3 unterschiedlichen gewindebohrern rein also erst nur grob dann etwas mehr und am schluss nochmals mit dem richtigen also das es genug tief ist das gewinde
    weil von hand kriegst nen eisen nicht so einfach gebohrt wenns nen m8 oder so ist
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.