HILFE! Zyxel P650H-E7-Ports freigeben/weiterleiten?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Sagrotan, 30. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Oktober 2006
    Hi Leute!

    Also vorweg: Ich habe hier wie auch in anderen Boards ETLICHE verwandte Themen gefunden, aber keins davon konnte mir meine Fragen beantworten. Soll heissen: Habe Suchfunktion benutzt, leider keine Verbesserung in meiner verzweifelten Grundsituation...

    Ich bin echt vor'm Aufgeben, Ihr, die Ihr mir helfen könnt, seid meiner EWIGEN DANKEBARKEIT gewiss und nat. ner Top-Bewertung...FETTES DANKE im vorraus:

    Um ganz systematisch vorzugehen:

    Ich möchte / mein Ziel:
    Die Firewall meines Routers nutzen, somit meine Software-Firewall deinstallieren, die richtigen Ports öffnen, alle anderen schliessen, herausfinden, warum & ob ich überhaupt ports weiterleiten muss.

    Die Vorraussetzungen:
    Router: Zyxel Prestige 650H-E7 -> 2 Rechner dahinter
    System: WIN XP Pro SP2, Arcor DSL 3000
    Inet- Anwendungen: Opera, WoW, HTML-Editoren, Teamspeak, ICQ-AIM-YAHOOüberTrillian, Limewire,X-Fire, SFT-Loader, FTP, Winamp, Firefox, E-Mail -> Opera u.a.
    Bisher beutzte Quellen: http://www.zyxel.de/support/faq.php?x=&mod_id=2&id=14, http://www.zyxel.de/support/faq.php?x=&mod_id=2&id=233, Gulli-Board, Wiki, Google...

    Fragen/Probleme:
    1. Welche Ports muss ich öffnen? I-Net -> LAN & LAN -> I-Net!
    2. Muss ich Ports (parallel) weiterleiten? Wenn ja, wozu dient dieses?
    3. Wenn ich nach FAQ von Zyxel vorgehe, funzt das ganze nicht wirklich, d.h. I-Net ist langsam, WoW funzt net etc. Warum?


    Es gibt WWW-weit etliche TuT's, sogar wie man richtig auf Klo geht, ich hab aber kein gebräuchliches & umfassendes zur EInrichtung eines Routers gefunden...insbesondere mit den Ports...

    Nochmal: Ich bin echt verzweifelt: DANKE für eure Hilfe!
     
  2. 31. Oktober 2006
    AW: HILFE! Zyxel P650H-E7-Ports freigeben/weiterleiten?

    Heyho Sagrotan!

    Vorab möchte ich gern mal wissen, wieso du denn deine Software-Firewall loswerden willst?
    Soooo unnütz ist die garnicht, denn die Hardw.-FW fängt nur "grobe" Angriffe ab!

    1. Welche Ports muss ich öffnen? I-Net -> LAN & LAN -> I-Net!
    Am besten googelst du ein bisschen, um herauszufinden welche Applikation welche TCP/UDP-Ports verwendet, dementsprechend kannst du deine FW anpassen.

    2. Muss ich Ports (parallel) weiterleiten? Wenn ja, wozu dient dieses?
    Portforwarding dient lediglich dazu, Daten die auf einem bestimmten Port ankommen, an einen bestimmten Port eines Hosts im Netzwerk weiterzuleiten, z.B. port80-anfragen biegst du auf deinen pc um wenn du ihn als webserver am laufen hast, dann gehn alle 80er anfragen auf deine kiste...
    aber für dein problem is portforwarding unnütz!

    3. Wenn ich nach FAQ von Zyxel vorgehe, funzt das ganze nicht wirklich, d.h. I-Net ist langsam, WoW funzt net etc. Warum?
    Ich kann jetz pauschal nicht sagen was du falsch gemacht hast, dazu müssten wir deine Config ankucken! Aber versuch mal was ich oben geschrieben hab!

    MfG
     
  3. 31. Oktober 2006
    AW: HILFE! Zyxel P650H-E7-Ports freigeben/weiterleiten?

    Es geht schon besser, hab wie Du gesagt hast, nach den jeweiligen Ports gegoogelt, DANKE für den Tip, ich dachte bisher: Das muss doch einfacher gehen, aber nu hab ich mich mal drangesetzt und alles einzeln eingestellt!

    ENDLICH hab ich nu kapiert, wozu Port forwarding dient, und besonders wichtig für mich: Es ist nicht wichtig für mein Vorhaben: abgehakt! (juhuu)

    Du meinst also, ich sollte meine Software-FW weiterhin laufen lassen? OK, mach ich, dahingehend hab ich bisher nur recht widersprüchliche Infos im Netz gefunden, erscheint mir aber auch logisch!

    Im Grunde ist mein Prob gelöst, bisher funzt alles einwandfrei...*toi-toi-toi*

    Mein Denken war einfach bisher: Dat muss doch einfacher gehen... Nu hab ich Gewissheit, dass dem nicht so ist. Aber es scheint ja zu funzen...

    Thankx Matrixxx :klatsch: Bewertung haste! :klatsch:

    KANN GECLOSED WERDEN BITTE!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.