Hilfsmittel für Autobegrenzung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von HandyGarden, 3. April 2014 .

Schlagworte:
  1. 3. April 2014
    Moin,


    meine Eltern (Gott habe Sie gnädig) haben sich ein neues "Auto" gekauft. Richtig schön für Rentner...elektrische Schiebetüren, man sitzt recht hoch, hat eine tolle Umrundsicht. Mein Vater als ehemaliger LKW Fahrer hat mit dem Wagen keine Probleme, aber meine Mutter. Sie sieht weder den Anfang von dem "Auto" noch das Ende und fährt deswegen einfach nicht mehr.

    Nun möchte und kann aber mein Vater nicht ständig fahren weswegen ich nun mal wieder als Problemlöser heran gezogen wurde.

    Ich meine mich zu erinnern irgendwo und irgendwann (Vielleicht auch im TV) ein Auto gesehen zu haben was vorne sowie hinten eine Art Fahne an den Stoßstangen hatte.
    Habt Ihr eine Idee wo man sowas bekommen könnte und ob das hier überhaupt erlaubt wäre?

    Oder habt ihr eine Idee wie man anderweitig helfen könnte?
     
  2. 3. April 2014
    AW: Hilfsmittel für Autobegrenzung

    Was genau soll denn damit erreicht werden? Beim fahren ist es ja eigentlich relativ egal wenn sie Anfang und Ende nicht sieht? Besser zu viel als zu wenig Abstand zu anderen Fahrzeugen Und beim einparken sollte die PDC helfen, hat das Auto keine? Vielleicht kann es nachgerüstet werden?
     
  3. 3. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Hilfsmittel für Autobegrenzung

    musste da spontan an die fahrradfähnchen denken. schau mal hier vielleicht gefällt sie dir..
    984003700SicherheitswimpelLillebi.jpg
    FAHRRADFAHNE LILLEBI FAHRRADWIMPEL NEU!!! | eBay

    ansonsten gibts einparkhilfen zum nachrüsten. die von waeco sollen wohl ganz gut sein sind aber nicht ganz billig
    Dometic WAECO International - Einparkhilfen
     
  4. 3. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Hilfsmittel für Autobegrenzung

    Hey,


    was ist denn "PDC"?

    Irgendwelche elektronischen Hilfsgeräte sollten nicht eingebaut werden, die würden meine Mutter nur verwirren.

    Meine Mutter fühlt sich gerade im Stadtverkehr extrem unsicher mit dem Wagen weil Sie einfach den Anfang und das Ende nicht sieht.

    Ich habe hier mal ein Bild gefunden....

    Bild

    Sowas wäre wunderbar...dort eine Art Fahne oder kleine Stange rein damit Sie den Anfang sieht und fertig wäre es. Nur...was ist das was der da dran hat und wo bekomme ich das her?
     
  5. 3. April 2014
    AW: Hilfsmittel für Autobegrenzung

    ich kann mir nicht vorstellen das sowas erlaubt ist. Wäre wohl zu gefährlich für Fußgänger bei eventuellen Unfällen.
     
  6. 3. April 2014
    AW: Hilfsmittel für Autobegrenzung

    was hindert dich denn daran das einparken mit ihr auf einer verkehrsarmen straße oder einem verkehrsübungsplatz zu trainieren? nach einiger zeit sollte sie doch ein gefühl für die fahrzeuglänge bekommen....
     
  7. 3. April 2014
    AW: Hilfsmittel für Autobegrenzung

    Hey,

    zu gefährlich für Fußgänger...Diplomatenfahrzeuge haben das doch auch. Ich habe inzwischen den Begriff gefunden der das beschreibt was ich suche: Standarte.
    Nur tierisch teuer sind diese Teile.

    Was hindert mich daran mit Ihr zu üben....zum einen das ich nicht wirklich die Zeit dafür habe (wäre nur am Wochenende möglich, und da möchte ich eigentlich bei meiner eigenen Familie sein) und für mich ist es jedesmal eine halbe Weltreise dort hinzukommen.
     
  8. 3. April 2014
    AW: Hilfsmittel für Autobegrenzung

    Was spricht gegen eine Kamera / Sensoren?
     
  9. 4. April 2014
    AW: Hilfsmittel für Autobegrenzung

    Wenn keine PDC vorhanden ist (Park Distance Control) würde ich einfach sowas nachrüsten lassen.
    Sehr gut sind z.B. die von Waeco, da muss deine Mutter auch nichts achten, außer das Piepen beim einparken.
    Und bei fahren kommt es auf nen Meter ja nicht an.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.