Hinweise auf ersten H5N1-Todesfall in Ägypten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Flofl, 18. März 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. März 2006
    Hinweise auf ersten H5N1-Todesfall in Ägypten

    In Ägypten ist höchstwahrscheinlich erstmals ein Mensch an der Vogelgrippe gestorben. Es handelt sich um eine 35 Jahre alte Frau aus der 30 Kilometer von Kairo entfernten Provinz Kaljubija, die in ihrem Haus Hühner gehalten hatte. Die Labortests seien zwar noch nicht beendet, doch sei sie wahrscheinlich an den Folgen der Vogelgrippe gestorben, sagte Gesundheitsminister Hatem al- Gabali am Samstag in Kairo.

    Mehrere ihrer Hühner waren verendet. Das auch für den Menschen gefährliche Virus H5N1 war in Ägypten bei Vögeln vor einem Monat festgestellt worden.

    Behörden im Nachbarland Israel begannen am Samstag nach Hinweisen auf einen massiven Ausbruch der Vogelgrippe mit der Massentötung von Geflügel. Zur Seuchenbekämpfung sollten in vier Agrarbetrieben mindestens 200.000 Truthähne, Hühner, Enten und Gänse mit vergiftetem Trinkwasser getötet werden, berichteten israelische Medien.

    Der Einsatz sollte ursprünglich erst am Sonntag beginnen, wurde aber vorgezogen.

    Unterdessen gaben die Behörden Entwarnung für vier Landarbeiter, die mit Verdacht auf Vogelgrippe behandelt werden. Die Männer seien nicht mit dem Virus H5N1 infiziert, erklärte das israelische Gesundheitsministerium.

    Bei tausenden verendeten Truthähnen hatten erste Tests eine Infektion mit dem auch für Menschen gefährlichen Vogelgrippe-Virus ergeben. Bislang fehlt allerdings die Bestätigung durch Tests nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Deren Ergebnisse sollen erst am Sonntag vorliegen.

    Inzwischen wurden auf Geflügelfarmen mindestens 12 000 tote Vögel gefunden. Die Europäische Union (EU) verhängte ein Importverbot für lebendes Geflügel aus Israel.

    (N24.de, Netzeitung)

    MfG
    Flofl
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...