Hochglanz Polierung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von DarkstaA, 6. Oktober 2006 .

  1. 6. Oktober 2006
    Warum zum Polierer gehen wenn mans selber machen kann

    Also wenn ihr selber eure Aluteile Hochglanzpolieren wollt, dann braucht ihr erst mal einpaar Materialien. Die Material Liste:
    • - S100 Hochglanz Politur (Polier Paste) erhältlich bei Polo für 6,50€/75ml
      - Schleifpapier: 420K (Trocken), 520K (Nass), 600K (Nass), 800K (Nass), 1200K (Nass)
      - ggf. für große Flächen Polierset für die Bohrmaschine, erhältlich bei Louis für 12,80€/5 tlg.
      - Microfaser Tücher / alte Tücher
      - Eimer voll Wasser

    Arbeitsschritte:

    1. Als aller erstes müsst ihr feststellen, ob das zu polierende Teil ein Edelmetall ist also: Alu, Edelstahl, Kupfer, Messing etc.

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    2. Als nächstes müsst ihr, wenn vorhanden, den Lack abschleifen von dem Teil was ihr polieren wollt, mit dem 420K Trockenschleifpapier. (Der schwierigste Teil des Polierens, der viel Geduld erfordert)

    http://img328.imageshack.us/img328/7550/24zu.jpg

    3. Wenn ihr das gemacht habt, nehmt ihr das 520K Schleifpapier und taucht es einmal in den Eimer voll Wasser und schleift dann über das zu polierende Teil bis keine Riefen mehr zu sehen sind.

    4. Als nächstes schleift ihr mit dem 600K Schleifpapier über das zu polierende Teil (das Schleifpapier ebenfalls ins Wasser eintauchen) bis auch hier keine Riefen mehr zu sehen sind.

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    5. Nun könnt ihr das erste mal zur Kontrolle mal mit der Polierpaste drüber Polieren, so seht ihr dann auch die kleinsten Riefen und könnt diese dann noch wegschleifen.

    6. Als nächstes geht ihr mit dem 800K Schleifpapier drüber und taucht diese ebenfalls ins Wasser und schleift solange bis ihr keine Riefen mehr seht!

    7. Jetzt gehts langsam dem Ende zu mit schleifen! Jetzt nehmt ihr das 1200K Schleifpapier und taucht es ins Wasser und schleift ebenfalls drüber bis ihr keine Riefen mehr seht (am besten schleift ihr mit dem 1200K Schleifpapier so lange bis die Körnung auf dem Papier vollkommen runtergeschliffen ist, somit bekommt ihr eine schöne glatte Oberfläche!)

    http://img328.imageshack.us/img328/6615/46ne.jpg

    9. Je nach dem wie groß die zu polierende Fläche ist könnt ihr nun das Polierset benutzen. Ich empfehle aber mit der Hand zu polieren also mit der Paste.
    Nun könnt ihr also mit der Paste polieren (oder mit dem Polierset) so lange bis der Effekt kommt, der Effekt kommt eigentlich bei der Paste schon nach kurzem polieren!

    http://img183.imageshack.us/img183/1103/esd9hx.jpg

    Copyright chico, 2006
     
  2. 6. Oktober 2006
    AW: Hochglanz Polierung

    bei kleinen teilen kann man das ja machen aber z.B bei Alufelgen das ganze vier mal. dann braucht man ja Monate bis man fertig ist nein danke ich gebe die lieber zum polieren
     
  3. 7. Oktober 2006
    AW: Hochglanz Polierung

    Also meine Karre poliere ich immer einmal im Frühling und im Herbst. Da wird der Lack immer gut durch aufgefrischt. Aber wenn die Sonne prallt, dann macht das im Schatten. ist schädlich für den Lack
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.