Höchststrafe für Ivan Basso

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von JTR suspend, 15. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    15.06.2007


    Ivan Basso hatte nach seinem Teilgeständnis auf ein mildes Urteil gehofft, doch diese Erwartung hat sich zerschlagen. Der 29-Jährige wurde vom italienischen Radsportverband mit der Höchststrafe von zwei Jahren belegt.

    a8adc668b60714e86f492def28a13a5f.jpg
    {img-src: //www.sportal.de/photos/07/06/a8adc668b60714e86f492def28a13a5f.jpg}

    Ivan Basso will zurückkehren (dpa)


    Nach Bassos Anhörung in Rom entschied der Verband, dass die vom Weltverband UCI geforderte übliche Sanktion für Ersttäter trotz Bassos bereitwilliger Aussage, Doping geplant zu haben, nicht reduziert wird. "Ich akzeptiere das Strafmaß. Ich werde weiter trainieren und plane 2009 zurückzukehren", sagte der 29-Jährige nach der Urteilsverkündung.

    Da er bereits von seinen früheren Teams CSC und Discovery Channel zeitweilig suspendiert war, läuft Bassos Sperre bereits am 24. Oktober 2008 ab. Kurz nach der Anhörung hatte der Mann aus Varese noch auf die Milde der Funktionäre und eine baldige Fortsetzung seiner Karriere gehofft.

    Keine Gnade für Basso

    "Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe, und ich habe es verdient, bestraft zu werden", hatte Basso gesagt. Zugleich hatte er appelliert: "Verurteilt mich nach den Regeln. Bitte verurteilen sie mich nicht wegen meines Namens und wegen der Dinge, die über mich gesagt und geschrieben wurden."

    So plädierte er für eine Sanktion, die es ihm erlauben sollte, so schnell wie möglich wieder Rennen zu fahren. Sein Anwalt Massimo Martelli hatte den Ausschuss aufgefordert, Basso nicht länger als die vom Italienischen Olympischen Komitee CONI geforderten 21 Monate vom Rennsport auszuschließen.

    Die Maximalsperre von zwei Jahren sollte bei Basso nicht greifen, "da er der erste Weltklassefahrer in der Geschichte ist, der ein solches Eingeständnis gemacht hat", hatte Martelli gesagt. Bassos Anwalt hatte an die Kommission appelliert: "Lasst ihn uns zusammen als Italiener verteidigen."

    Basso gibt nur versuchtes Doping zu

    Martelli hatte darauf hingewiesen, dass sein Mandant nie positiv auf Dopingsubstanzen getestet worden sei. Basso hatte zugegeben, Blut bei dem umstrittenen spanischen Arzt Eufemiano Fuentes gelagert zu haben, um es auf illegale Weise bei der Tour de France 2006 einzusetzen.

    Da Basso der Tour-Start im Vorjahr wie Jan Ullrich wegen Doping-Verdachts verweigert wurde, hätte er sich nur des Doping-Versuchs schuldig gemacht, argumentierte Basso. "Ich gebe zu, versucht zu haben, mich vor der Tour der France zu dopen und bin bereit, dafür den Preis zu zahlen", hatte Basso Ende Mai gesagt.

    Alle seine Siege habe er jedoch ohne Doping erreicht, betonte er damals. CONI hatte Basso für seine spärlichen Aussagen einen Straf-Rabatt von drei Monaten auf die Maximalsperre gewähren wollen. Die UCI forderte jedoch die von der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA vorgegebene Strafe von zwei Jahren. Basso ist zur Zeit ohne Team.

    Quelle: Hier

    Mfg
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.