Höhe eines 22" Monitors? Rechnung so richtig?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von m0e, 19. Mai 2008 .

  1. 19. Mai 2008
    Hi,

    möchte mir neben meine alten 17" TFT einen 22" Widscreen stellen, bzw. einen 19"er Widescreen, jenachdem was besser passt.

    Passt heißt, dass die höhe des Bildes vom 17"er ca. genauso hoch sein soll wie die des neuen Monitors.

    Nun hab ich mal meine Kentnisse der Mathematik angewand um die Höhe des 22"ers zu errechnen.

    Also, der 22"er hat ein Seitenverhältnis von 16:10. aus der Vektorrechnung weiß ich das die Wurzel aus (16²+10²) die Diagonale eines 10cm hohen und 16cm breiten Monitors darstellen würde. So, da der 22"er nun aber 22*2,5cm Diagonale hat, ergibt sich, dass seine Diagonale 2,91 mal so lang ist wie die des 16:10 Dingens. Also muss ich doch auch einfach die Höhe des 16:10 Dingens mit 2,91 multiplizieren und erhalte die höhe des 22"ers, also 2,91*10cm = 29cm

    Ist das richtig? ist die Höhe eines 22" Widescreen TFTs 29cm?

    mfg
    m0e
     
  2. 19. Mai 2008
    AW: Höhe eines 22" Monitors? Rechnung so richtig?

    *ausgemessen
    Das Bild hat eine Höhe von 29,7 cm
    Deine Rechnung kommt also hin ^^

    Greetz
     
  3. 19. Mai 2008
    AW: Höhe eines 22" Monitors? Rechnung so richtig?

    LG L227WT hat genau eine A4 Seitenlänge Bildhöhe, demnach 29,7.
    Deine Rechnung geht auf
     
  4. 19. Mai 2008
    AW: Höhe eines 22" Monitors? Rechnung so richtig?

    Mal ne blöde Frage. Kann man die Höhe von deinem Monitor, egal ob der 17er oder der neue, nicht mittels Fuß einstellen? Die Höhe kommt doch bestimmt auch auf den Hersteller an. Wobei ich sagen muss, hab zwei Samsungs und bei einem kann ich die Höhne nicht einstellen, hab aber schon mal geschaut und es gibt Füße, die kann man ziemlich gut verstellen.
     
  5. 19. Mai 2008
    AW: Höhe eines 22" Monitors? Rechnung so richtig?

    hahahaha bist du lol! es geht darum wie groß die bildfläche ist und nicht wie groß das gerät ist...
     
  6. 20. Mai 2008
    AW: Höhe eines 22" Monitors? Rechnung so richtig?

    sehr geil ^^

    ja kommt hin, ein 22er zoll monitor ist 29,7 cm in der reinen bildfläche hoch, aber dass hättest du doch auch ganz einfach googln können um deine rechnung zu bestättigen ?(
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.