Höhere Handelsschule - Grundwert berechnen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Faulchen, 30. August 2012 .

  1. 30. August 2012
    Hallo, erstmal vorweg, ich gehe nun seit gut 1. Woche auf eine sog. Höhere Handelsschule. Peinliche Geschichte: Heute in Mathe (zur Zeit machen wir etwas wiederholung) ist mir etwas peinliches passiert.. ich sollte diese % Rechenformel nach G (dem Grundwert) umformen, ansich ja nicht schwer, aber irg. wie kam ich nicht weiter.. ist lange her ^^

    PW = Prozentwert
    P = Prozentsatz (%)
    G = Grundwert

    Formel:

    P = W*100/G............Meine überlegung: W*100)

    G = p/pw*100

    wie gehts nun weiter? Die formel für G ist ja PW=G*P/100
     
  2. 30. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
    AW: Umformen..?

    Müsste es nicht

    PW = G*P/100 | *100
    Pw*100=G*P | /P
    PW*100/P=G

    P = W*100/G | *G
    P*G = W*100 | /P
    G = W*100/P

    Bin mir nun nicht so sicher
     
  3. 30. August 2012
    AW: Umformen..?

    Müsste richtig sein.. aber kann man das nicht irg wie kürzer fassen, oder gehts nicht kürzer?
     
  4. 30. August 2012
    AW: Umformen..?

    Also im endeffekt kannst du ja alle Umformungsdinger weglassen und direkt auf die Formel umspringen .. nur ich glaube das geht nicht wenn die den Rechnungsweg haben wollen ^^
     
  5. 30. August 2012
    AW: Umformen..?

    Ist das so richtig? Bzw: Kann man das nicht kürzer fassen?

     
  6. 30. August 2012
    AW: Umformen..?

    prozentwert = grundwert x prozentsatz / 100

    PW = G*P/100 | *100
    PW*100 = G*P |
    G= PW*100/p
     
  7. 30. August 2012
    AW: Umformen..?

    Das kann ich auch
    Es geht mir nur um die Umformung welche oben geannt wird
     
  8. 30. August 2012
    AW: Umformen..?

    Einfach mit G multiplizieren und durch P dividieren:

    P = W*100/G | *G
    G*P = W*100 | /P
    G = W*100/P

    Das ist zumindest die erste Formel. Dein letzter Post scheint ja wieder ne ganz andere Formel zu sein.
     
  9. 31. August 2012
    AW: Umformen..?

    Danke dir, wenn die gesuchte Größe im Nenner steht, dann muss ich so umformen, richtig, bei einer anderen Formel, wie z.b (auflösen nach G)

    PW = G*P/100 | /p | *100
    G = PW*100/p

    Kann ich es ja etwas verkürzen, so kann ich es auch. Aber wenn es die gesuchte Größe im Nenner steht, dann geht es nur so richtig?
     
  10. 1. September 2012
    AW: Umformen..?

    Häh ?( Du musst doch einfach nur mit den Wert multiplizieren wenns im Nenner steht oder dividieren wenns im Zähler steht.
     
  11. 4. September 2012
    AW: Umformen..?

    Du kriegst die 100 nicht aus dem Nenner bzw. der Zähler wird immer einen Nenner haben, wenn du den Nenner nicht auf die andere Seite der Gleichung bringst. Das ist die kürzeste Schreibweise, wenn es dir aber zu ausführlich ist, mach den "mal-nenner-durch-zähler" schritt einfach im kopf und spar dir eine zeile, wird der prof nichts gegen haben.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.