Höhere Handelsschule NRW

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Faulchen, 16. Juli 2012 .

  1. 16. Juli 2012
    Hi,

    habe letztens meine Realschullaufbahn abgeschlossen (Hauptfächer alle 3)
    Wollte nun 2 Jahre auf die Höhere Handelsschule gehen, habe jedoch irg. wie bedenken, dass ich es nicht schaffe, bzw, das 2. Jahr nicht schaffe, da ich gesehen habe, dass in dem Lehrplan wieder viel mit quadratischen Funktionen gearbeitet wird, das Thema lag mir noch nie.

    Ist es schaffbar? vorallem in dem Fach Mathe?

    Ich mache nun noch für 2 Wochen ein Praktikum, wenn mir dies Gefällt, soll ich mich anschließend bei der Firma bewerben für einen Ausbildungsplatz 2013?
    Das hieß: Ich würde es umswitchen, zu der einjährigen Handelsschule. Ist das so sinnvoll?

    Die Handelsschule möchte ich auf jedenfall besuchen, denn man weiß ja nie was kommt.
     
  2. 16. Juli 2012
    AW: Höhere Handelsschule NRW

    Für die höhere Handelsschule muss man lernen, also mit nur anwesend sein und schlafen, ist nicht, daher habe ichs direkt sein gelassen. Hatte auf die normale Handelsschule schon keine Lust, braucht aber die mittlere Reife.

    Kollege ist nach 2 Jahren in der Handelsschule mit mir, zur höheren gegangen, während ich eine Ausbildung als ITSE angefangen habe. Letztens stand er vor meiner Türe, hat nach einem Jahr aufgehört und auch eine Ausbildung angefangen. Der Junge war echt nicht dumm, hat die HH aber nicht wirklich ernst genommen und unsere Klassenlehrerin hat uns auch gesagt, dass es nicht so sein wird, wie hier. Also da muss man schon was für tun.

    Wenn Du also kb auf Schule hast und es nur wegen des Abschlusses machst, lass es direkt und fange eine Ausbildung an.
    Zur normalen Handelsschule kann ich nur sagen, dass man das meiste auch in der Berufsschule lernt. Zumindest den BWL Kram und teilweise auch VWL.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 16. Juli 2012
    AW: Höhere Handelsschule NRW

    Also Bock habe ich schon, ich würde mich hinsetzen, wie sieht das in Mathe aus, ich meine sind die Aufgaben/anforderungen schaffbar?
     
  4. 16. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2012
    AW: Höhere Handelsschule NRW

    Mit mittlerer Reife und einer Portion Ehrgeiz ist es schon schaffbar, keine Frage, aber wenn Du wirklich Probleme in Mathe hast, würde ichs mir noch einmal überlegen. Weil immer mit Mühe und Not auf ne 4 retten, ist immer doof.
    Evtl. haste irgend welche Leute, die das alles schon mal hatten (und gekonnt haben), die Du um Hilfe fragen kannst?

    Wieso möchtest Du denn zwingend die höhere machen? Was ist mit der Handelsschule, also der normalen?
     
  5. 16. Juli 2012
    AW: Höhere Handelsschule NRW

    Die normale dauert doch ein Jahr stimmts?
    Wenn ich mich bei einer Firma X als Industriekaufmann bewerben möchte, nehmen die einen doch nur, bzw. die abgänger der Höheren Handelsschule sind im Vorteil oder?
    Das hieße auch, das ich mich diesen Sommer Bewerben müsste.

    Eigentlich kann ich Mathe.. Probleme habe ich eigentlich "nur" bei quadratischen Funkionen, wenn der Stoff aufbauend ist, ist das schlecht..
    Sind aber andere/neue Rechnungen aufbauend, bzw neu, so würde es einfacher, aber im Lehrplan der Oberstufe sind doch quadratische Funktionen aufbauend oder?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.