Hohe Haftstrafen gerecht?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Virus_90, 8. Juli 2008 .

?

Ist die Strafe Gerecht?

  1. Gerechter gehts nicht

    92 Stimme(n)
    37,6%
  2. Viel zu gering

    43 Stimme(n)
    17,6%
  3. Viel zu hoch

    14 Stimme(n)
    5,7%
  4. Hafstrafe ist gerecht aber danach nicht abschieben

    22 Stimme(n)
    9,0%
  5. Sofort abschieben!

    74 Stimme(n)
    30,2%
  1. 8. Juli 2008
    Quelle

    Findet ihr das Urteil gercht oder zu hoch oder vllt zu niedrig?

    Also meiner Meinung nach ist das ein völlig gerechtfertigtes Urteil und ich finde es auch gut, dass die nach der Haft abgeschoben werden, weil wer "Scheiss Deutsche" sagt gehört hier auch nicht hin, denn so jemand gefällt es wohl hier uach nicht.

    Also es gibt ja proteste, dass die Urteile zu hoch wären, aber meiner Meinung nach bei einer so Kaltblütigen Tat ist das das genau richtige Urteil und die 2 können froh sein, dass wir hier nicht in den USA sind, weil da gäbe es dann noch höhere Urteile.
     
  2. 8. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Stimme dir voll zu, kann Leute auch nich verstehen, die sagen: "Der Opa is selbst schuld", "Das Urteil is zu hart"oda sowas...
    Ich find abschieben wäre sogar gerecht gewesen, denn soein Verhalten ist unterstes Niveau...
    Da hat zwar jeder seine eigene Meinung, aber naja...

    BTW: Ich fänds ganz gut wenn du mal ne Umfrage reinbringst mit den Meinungen wie z.B.:
    -Gerecht
    -Zu viel
    -Zu gering
    -Sofort Abschieben

    Fändich mal ganz ganz interessant

    MfG
     
  3. 8. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Ich find das Urteil auch gerecht. Alte Menschen so zu schlagen, dass es möglich ist dass sie sterben ist wirklich das allerletzte (Alte und/oder hilfsbedürftige Leute schlagen generell ist auch ). Und dass sie abgeschoben werden kann ich auch verstehen, wenn ihnen Deutschland offenbar nicht gefällt und sie solche oben genannten Parolen verbreiten, dann freuen sie sich bestimmt wieder wenn sie in der Türkei sind.

    Hab nix gegen Ausländer, nur solche Leute haben es einfach nicht anders verdient...
     
  4. 8. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    also ich bin auch zufrieden mit dem urteil ... aber ich würde sie vorresrst nich abschieben (ausserdem wurde gesagt das sie abgeschieben werden können nicht aber das sie es werden... scheinen einige falsch aufgenohmen zu haben...) vielleicht lernen sie ja was aus dieser lektion ... wenn man sie abschieben würde und sie das selbe in ihrem land machen wäre das mindestens genauso schlimm.... (jetzt denken natürlich welche das es ihnen dan egal wäre... naja)

    mfg
     
  5. 8. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    ich verstehe nicht wieso man sie nicht abschiebt. jetzt darf der brd steuerzahler für diese 2 ganoven blechen. da sie keine staatsbürger sind könnte man sie doch ohne probleme abschieben, wieso macht das keiner -.- ?
     
  6. 8. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    dürfen sie nicht, da sie in der EU geboren wurde, da dürfen sie wohnen wo sie wollen.

    ich denke, die haftstrafe war gerecht, bei sowas kommt oft was niedrigeres raus. meiner meinug nach sollten sie die sofort abschieben (und dann bei denen ins gefängnis), was sie aber nicht dürfen...
     
  7. 8. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    bin der selben meinung wie meine vorredner!!
    so sollte es mit jedem gemacht werden der so ne tat begeht!! ob etz an alten menschen, kinder, müttern, vätern oder jugendlichen so ne tat verübt wird, die ghören weg!! egal ob der täter deutscher oder ausländer ist!! bloß dass man den deutschen net abschieben kann aber wegsperren kann man den!!
    sowas gehört sich nicht!! wenn se sich nicht ordentlich aufführen dann tuts mir net mal leid wenn se weg müssen!!
    ich hab auch nix gegen ausländer!! kenn ein paar die sind voll i.O.!! die arbeiten und leisten genauso wie wir ihre beiträge und sind freidlich!! und so sollte es auch sein!!

    hab für gerechter gehts nicht gevotet!! obwohl gleich abschieben wohl des bessere wäre!!

    für den müssen dann wieder wir den knast und so zahlen!!


    greezzzee Gumball
     
  8. 8. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Du findest es gut das sie erst auf kosten Deutschlands bei uns im Gefängnis sind?

    Dieses Gesoxx gehört sofort abgeschoben und in deren Länder ins Gefängnis und am besten noch den MIthäftlingen bescheid geben wieso sie einsitzen
     
  9. 8. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    warum bitte zu milde ? es gibt leute die kinder vergewaltigen und die kommen meist weit aus besser davon als die zwei... also ich bitte dich ...
     
  10. 8. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Ihc finde die Strafe nur Gerecht, da jemand der soetwas tut nichts anderes verdient hat; das mit den Haftstrafen für vergewaltiger ist ein anderes thema...
     
  11. 8. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    perfekt. Hab mich regelrecht gefreut als ich das Urteil heute gehört habe.

    Solche Leute sollte man sofort abschieben und die Strafe ist mehr als angemessen. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Die bringen einen alten Rentner fast um, nur weil er sie darum bittet die Zigarette auszumachen. Da hörts doch auf. Wo sind wird denn gelandet. Mehr kann man dazu nich sagen, verdammt arm und assozial.

    Die hohe Strafe liegt glaub ich hauptsächlich daran, das die Tat per Videokamera aufgezeichnet wurde. So konnten die Richter mal sehen mit welcher Brutalität die zwei vorgegangen sind.


    Und diesen lächerlichen Entschuldigungsbrief hätten sie sich auch sparen können. Ich bin Serkan. "Ich stand leider unter Alkohol einfluss und hab sie mal eben aus Spaß zusammengeschlagen. Sorry"
     
  12. 8. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Das war der Rat des Verteidigers... das ist ein normaler Vorgang bei der Verteidigung... vll. springt ja jemand drauf an... die Hoffnung stirbt ja zuletzt



    Völlig gerechte Strafen.

    Abschieben ?! Das kann man sich noch überlegen, wenn sie wirklich 12 bzw. 8 Jahre verbracht haben.

    Direktabschieben würde dazu führen, dass sie in 2 Wochen oder noch schneller wieder hier sind



    MfG
    F.
     
  13. 8. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Oh ja, man sollte sie auf jeden Fall abschieben. Wie könnte man nicht, das sind ja keine Deutschen, also hat man wenigstens ein Land in das man sie abschieben kann. Wir schieben also jeden kriminellen Ausländer ab, behalten die deutschen Kriminellen, die müssen ja bleiben, da führt kein Weg dran vorbei, es sei denn, wir führen die Todesstrafe wieder ein, allerdings brauchen wir die Ausländer dann auch nicht mehr abzuschieben, die können wir dann nämlich auch ganz einfach töten. Hohe Haftstrafen dürfen Ausländer natürlich auch nicht kriegen, weil sie uns sonst wieder auf der Tasche liegen, also müssten die Todesstrafen sofort ausgeführt werden, wohingegen die Deutschen noch Zeit hätten und eventuell eine Chance der Strafe zu entkommen. Die Möglichkeit einer Resozialisierung ziehen wir gar nicht in Betracht, könnte ja klappen und wär' eh viel zu kompliziert sich mal darüber Gedanken zu machen.

    Mal ganz ehrlich, wie viele von euch wünschen sich, dass es wirklich so wäre, wie oben geschrieben?

    Ich finde die Haftstrafen sind fair, zumindest so lange wie der Richter, wenn er Deutsche vor sich gehabt hätte, genau so entschieden hätte, allerdings sehe ich keinen Grund darin Leute abzuschieben, bloß weil es Länder gibt, in die man sie abschieben kann. Meiner Meinung nach, sollte jeder gleich behandelt werden in einem Rechtsstaat, und sobald man anfängt Leute abzuschieben, wird nicht mehr jeder gleich behandelt, da man Einwohner eines Landes nicht aus ihrem Heimatland abschieben kann, ergo wären Strafen für Nicht-Deutsche (Deutsch im Sinne von Bürger Deutschlands) härter und weniger gerecht, als Strafen für Deutsche.

    So und jetzt zerfetzt mich...
     
  14. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Resozialisierung... ist schon einmal eines der Dinge an die ich nicht wirklich Glaube...
    Hast du dir mal die Rückfälligkeitsrate angesehen?

    39,8 % Der Gewalttäter die eine Haftstrafe von mehr als 10 Monaten hatten haben innerhalb von einem Jahr wieder gesessen. Oder einen Eintrag gehabt.

    49% der Sexuall und Gewalttäter sind vorbestraft

    Die gesamte Rückfalligkeitsrate von einschlägig Vorbestraften liegt bei 59% in den ersten 2 Jahren nach der Verurteilung / Entlassung.

    Scheint ja prima zu klappen oder?
    Resozialisierung ist absoluter Schwachsinn, jedenfalls bei Menschen die enorme Strafen haben.

    Wer einmal mordet oder den Tod eines Menschen in Kauf nimmt, wird es immer wieder.
    Da kann auch der nette Psychologe und das Blumen schneiden im Garten nichts dran ändern.

    Das der Mensch sich nicht ändert, zeigen wir sehr wirkungsvoll seit es uns gibt oder etwa nicht...

    Ich wünsche mir das es so ist wie oben steht. Menschen, die andere Menschen töten oder deren Tot in kauf nehmen, sollten von mir aus den Rest ihres Lebens im Bunker sitzen. Unsere Strafen von max 15 Jahren sind für den *****. Denn der andere steht nach 15 Jahren auch nicht wieder auf...
    Das wird er zwar auch nicht nach 20 oder 40 Jahren, aber warum jemandem der sich nicht ändert, wieder etwas ermöglichen das er jemand anderem zerstört hat?

    Wie oft kommen bei uns Täter davon, die andere zum Krüppel gemacht haben, die sie für immer enstellt haben? Viel zu oft...

    - - -

    Was hat es damit zu tun, das ein Rechtstaat, Nicht-Bundesbürger abschiebt mit dem sein eines Rechtsstaat oder mit der Härte der Strafe?

    Die Strafe ist genau die selbe. Jeder verbüßt sie in SEINEM Land. Ich meine, hätte der Verurteilte, niemanden verletzt, beklaut oder sonst etwas, müsste er nicht in den Bau wandern.
    Wenn er kein Bundesbürger ist, müssen wir auch nicht für seine Inhaftierungskosten aufkommen, das wäre sinnlos. Denn es ändert sich auch nicht viel für ihn ob er bei uns 10 Jahre sitzt oder in der Türkei... Logischerweise ist es bei uns etwas humaner. Aber das hätte er sich vorher überlegen können oder etwa nicht?

    Ich bin sogar für eine wesentlich unkompliziertere und schnelle Abschiebung von ausländischen Straftätern. Ich meine es gab schon viele Fälle in denen das bisherige System versagt hat.
    Als bestes Beispiel nehme ich mal den türkischen Jugendlichen der nach 161 Vorstrafen immer noch in unserem Land war. Ich meine warum ist der Junge überhaupt hier? Erst nachdem er bei seiner 162 tat jemanden zum Krüppel geschlagen hat, wurde er endlich abgeschoben, wohl gemerkt nach seinen 1 1/2 Jahren, für die wir Aufkommen mussten.

    Und das ist meine Meinung als angehender Jurist.
     
  15. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    klar, ist total gerecht.
    wie kaltblutig sie auf den rentner losgegangen sind, so kaltblutig sollte man sich mit der strafe auseinander setzen.

    ich meine, was haben die davon auf einen alten mann loszugehen??????
    war ja klar, dass der schwächer ist.
    aber das sind diese leute, die sich gegen gleichaltrige oder sogar größere leute nichts trauen und um ihr selbstbewusstsein hochzutreiben. und wahrscheinlich haben die auch noch überall bei ihren freunden damit angegeben..
    sowas kotzt mich echt an...

    darum meine ich, dass man mit der gleichen weise an das strafmaß gehen muss, wie die täter beim tathergang. und die haben sich nicht zurückgehalten, wie man auf dem video gesehen hat.

    im prinzip sind sie selbst schuld, und müssen jetzt mit der strafe leben,..
    die haben sich halt das leben versaut...aus einem behinderten grund.
    und in 15 jahren schauen sie dann zurück und denken sich auch womöglich, wieso sie das getan haben...
    da kann man echt nur den kopfschütteln, wenn man sieht was für einen respekt (ein TEIL) der heutigen jugend, gegenüber den älteren menschen entgegen bringen...
     
  16. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    ich würde Sie gleich abschieben.

    Sie haben zwar beide eine Haftstrafe verdient die sich gewaschen hat aber, wenn Sie - wie es ja nun der fall ist - hier in Deutschland im Knast diese abfristen, müssen wir deutschen Steuerzahler dafür zahlen...

    (wobei man das auf die Allgemeinheit beziehen sollte und nicht nur auf diese beiden^^)

    wie gesagt Strafe ist absolut gerecht!!!

    Wie kann man nur auf einen Rentner losgehen... :angry:
     
  17. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Also ich finde sie genau richtig. zu 100 %. Wenn ich mich da an einen Kinderschänderfall errinnere wo der Täter zu ner Bewährungsstrafe verurteilt wurde weil er nicht zurechnungsfähig war dann finde ich dieses Urteil in Ordnung. 12 Jahre sind ne lange Zeit wenn man mal überlegt. Für einige von uns ( zumindest für mich ) 2/3 der Lebenszeit. Ich deenke sie werden ihre Lektion lernen.

    Ne Abschiebung ist ne schwere ethische Frage. Ich mein ok da überwiegt die Frage" warum bauen sie Mist in nem Fremden Land ?" aber selbst wir bauen *cheiße im eigenen Land. Eine Abschiebung heißt für diese Menschen die Hölle, wer weiß was in der Türkei abgeht.
     
  18. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Optimales Urteil ---> Haftstrafe absitzen lassen und dannach ausweisen.


    Hoffe das ist ein Signal und wird jetzt öfters so geschehen!


    Aber das wir ein viel härteres Jugendstrafrecht sollte sowieso jedem klar sein!
     
  19. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    naja leute krankenhaus schlagen ist sowieso shice egal welches alter und die strafe find ich auch gerecht ich hoffe die werden nach der haftstrafe auch abgeschoben

    mfg
     
  20. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    sowas sollte sofort abgeschoben werden, meine Meinung...

    und dann da in den Knast
     
  21. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Traurig dazu ist wohl noch, dass die den gesamten Gerichtsweg auskosten und das nicht auch nur ansatzweise bezahlen können. Das kostet sicher eine rießen Summe, bis das beim BGH o.ä. final geklärt ist und die können keinen Cent davon bezahlen. Letztendlich zahlt das wieder der deutsche Steuerzahler...

    @ Evil Gamer: Du hast bei deinem kritischen Comment einige Sachen übersehen. Es gibt Punkte, bei denen du nichtmehr mit Fairness für die Straftäter kommen kannst - und genau so ein Punkt ist erreicht, wenn ich grundlos einen wesentlich schwächeren fast totschlage. Diese Leute haben mehr vorstrafen als geschaffte schulprüfungen und wären fast mörder geworden: Hier ist der Punkt erreicht, in dem der Schutz der Gesellschaft über das Recht des Einzelnen gestellt werden MUSS. Stell dir vor, die Resozialisierung klappt in 9 von 10 Fällen - dann heisst das im Umkehrschluss: In einem von zehn Fällen ist wieder ein Unschuldiger dran, der dabei sterben kann. Und diesen einen würd ich nicht riskieren...
     
  22. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    In Bremen war letztens ein ähnlicher Fall, hab die Daten nich mehr im Kopf, aber ein junger Mann (30 Jahre glaube ich) wurde zum Krüppel/Pflegefall verprügelt und muss für den Rest seines lebens von der familie betreut werden.

    und die beiden Täter (18 & 21) Jahre bekamen eine Arbeitsstrafe und der 21-jährige eine Haftstrafe von 2 Jahren.

    es gab zwar keine videoaufnahme, aber zeugen.

    da kocht einem das blut in den adern vor wut.

    ich finde die haftstrafen könnten noch viel höher sein! evtl sogar lebenslänglich im sinne von lebenslänglich und nicht mit der begrenzung von 12 jahren..
     
  23. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    ....

    ich kenne genug urteile wo ausländer sehr milde strafen bekommen haben weil sie nun einmal ausländer sind.
    sie haben nuneinmal keine deutsche staatsbürgerschaft. sie sind im unseren land gäste. was macht man mit gästen die sich nicht benehmen können ? man schmeißt sie raus. sie haben bestimmt nicht eine 2. chance verdient.warum ? wer einen rentner fast tod schlägt verdient keine 2. chance. das urteil ist gerecht , fast noch zu milde. ich wünsche denen auf jedenfall das sie abgeschoben werden und das sie in ihrem eigenen land versauern. ich hoffe das sie in ihrem land nie wieder auf die beine kommen und elendig zu grunde gehen. warum ? weil sie für mich einfach nur abschaum sind (das gleiche würde ich nem deutschen wünschen der nen renter fast tod schlägt).
     
  24. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Zählt denn die Abschiebung nicht als Strafe? Wäre es damit nicht doch eine härtere Strafe, als Deutsche sie jemals erwarten könnten?

    Das sind immer noch 40%, die es anscheinend geschafft haben, ergo kann die Resozialisierung doch klappen und vielleicht wäre man im Stande sie noch weiter zu verbessern, wenn sich jeder Gedanken dazu machen würde.

    Übrigens, darf ich fragen, wo du die Zahlen her hast?

    Ich finde, dass nahezu (nahezu, weil es so manch einen Diktator gegeben hatte wo ich einlenken würde, z. B. Stalin, Ghadaffi und Hussein. Allerdings hatten diesen Menschen weit schlimmere Taten vollbracht, als der Ottonormalstraftäter) jeder Mensch das Recht hat fair behandelt zu werden, unabhängig von seinen Straftaten.
    Wenn jemand mehr Vorstrafe, als bestandene Schulprüfungen hat, dann muss man sich außerdem fragen, wie das sein kann, wie es möglich ist, dass jemand so abdriftet?
    9 von 10 Fällen werden resozialisiert? Ist doch prima! Das bedeutet nämlich eine Erfolgsquote von 90%. Das sich dann 10% finden, die es nicht schaffen, ist traurig, darf aber die anderen 90%, die einen weit höheren Anteil bilden nicht um ihre Chancen bringen.

    Oh, und du darfst entscheiden, wer eine 2. Chance verdient hat und wer nicht, seh ich das richtig? Du hast noch nie Fehler gemacht? Vielleicht nicht so extreme Fehler, aber ist dir noch nie passiert, dass du irgendwas unter Alkoholeinfluss getan hast, was dir später leid getan hat?
    Jeder verdient eine zweite Chance, unabhängig von seinen Taten.
     
  25. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    aber du darfst es entscheiden ? Oo.. jeder macht fehler... aber es gibt fehler die man nicht entsculdigen kann... (du würdest hitler wohl auch ne 2. chance geben oder ? -_-)

    hast du dir mal den artiekl durch gelsen ? ich denke nicht.

    Diese hatten einen 76-Jährigen mit Tritten gegen den Kopf fast umgebracht aus Ärger darüber, dass er sie auf das Rauchverbot in der U-Bahn hingewiesen hatte. Dabei seien sie „kaltblütig und erbarmungslos“ vorgegangen, sagte der Vorsitzende Richter Reinhold Baier und sprach von einer „völlig sinnlosen Tat auf sittlich niedrigstem Niveau“. Bei ihren wuchtigen Schlägen und Tritten „gegen einen alten Mann, der wehrlos am Boden lag“ hätten sie seinen Tod billigend in Kauf genommen. Dass der Mann mit dreifachem Schädelbruch und Hirnblutung überlebt habe, sei reiner Zufall gewesen.

    Serkan A. sei eine egozentrische, „weitgehend verfestigte dissoziale Persönlichkeit“ mit hoher Aggression. Für therapeutische Hilfen sei er kaum mehr erreichbar. Den Überfall beging er, während noch eine Bewährungsstrafe wegen Raubes und Körperverletzung lief. Nur weil er noch nicht völlig entwicklungsunfähig sei, sah das Gericht von einer lebenslangen Strafe ab.

    Strafmildernd wertete das Gericht, dass beide unter sehr schwierigen Bedingungen aufgewachsen waren. Sie wurden zu Hause geschlagen, schafften weder Schule noch Ausbildung und rutschten früh in Alkohol und Drogen ab.

    lesen und dann mal drüber nachdenken ob solcher abschaum ne 2. chance verdient hat.

    edit: sie hatten schon ihre 2. chance. er hatte schon bewährung. das war seine 2. chance. aber ok komm noch ne 3. vllt. noch ne 4.

    Den Überfall beging er, während noch eine Bewährungsstrafe wegen Raubes und Körperverletzung lief.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.