Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von peak7810, 16. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 16. April 2007
    Ich baue mir diese Woche ein Holzgehäuse für meinen PC.

    Dieses soll in etwa 75cm hoch, und jeweils 60cm breit und 50-60cm tief sein.

    Es soll gleich als Auflagefläche für meine Schreibtischplatte dienen, oder eben seperat hingestellt werde können.

    Die Maße können auch noch abweichen, spielt aber jetzt keine Rolle.

    Ich wollte Euch mal um Rat fragen, zwecks der Stabilität.


    Wie sollte ich am günstigsten die einzelnen Holzseiten verbinden?
    Als Dübel/Schraubverbindung? Oder ein Holzgerüst innen?
    Innen Verstrebungen?
    Sonstige Vorschläge?


    Gehen wir mal von einer normalen viereckigen Form aus.

    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Links zu diesem Thema zur Hand.

    Oder vielleicht sollte ich andere Materialen nehmen, Hauptsache das Teil ist schön robust.

    Bin für jede Idee und jeden Vorschlag dankbar.

    BW´s sind natürlich drin.
     
  2. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Hy,
    also ich würde aufjedenfall innen mit Winkeln arbeiten ist sicher am stabilsten.
    Und Holzdübel würde ich nehmen und noch zusätzlich verleimen.
    Dann müsste das auch richtig heben.

    Gruß joker.org
     
  3. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Stimmt, an Winkel hatte ich noch gar nicht gedacht.
     
  4. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Hier ein paar kleinere Anregungen!

    Engage - Willkommen

    http://www.koppie-design.de/Frame/index.htm

    Vieleicht auch was selteneres:

    {bild-down: http://www.tinney.de/Design/design1.jpg}


    Ich würde das ganze sehr sehr gut versuchen zu kühlen da du
    ja sicher weisst das Holz nicht wirklich gut wärme ableitet ^^
    Allerdings auch kaum schall und damit sehr leise ist

    Ich hab auch noch ein Tutorial gefunden!
    Sollte aber deine Statik Probleme lösen.
    Hier

    Ich würde MDF platten nehmen und diese dann Verschrauben und lakieren...
    Wenn du es nur leimst oder dübelst hast du keinen richtig abgeschlossenes gehäuse
    sprich dein gehäuse wird luftdurchlässig an den kannten und die luftzirkulation ist fürn
    *****
    Außerdem finde ich lakierte schrauben gar nicht mal soo hässlich

    MfG

    zer0x
     
  5. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    tolle links, würd auch gern innen mit Alu arbeiten, bzw. nem anderen Metall.

    Aber keine Ahnung, wo ich sowas passgenau herbekomme, im Baumarkt wohl kaum.

    Gibts für solche Aluminiumstücke nen Onlinehändler?
     
  6. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Naja wie in dem Tutorial auch schon steht ^^
    mal im telefonbuch nach ner metall werkstatt schaun
    ansonsten hab ich nur das hier gefunden...

    Alu Platten bei MetallStore unter ---> ALU Bleche + Platten

    Vieleicht auch das hier ?


    Müsstest halt mal schauen hätte aber nicht gedacht das es soo schwer ist an Alubleche zu kommen^^ sind aber nicht wirklich teuer!
    Wegen zu schneinden musst du halt mal schaun ^^

    MfG

    zer0x
     
  7. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    also ich glaub schon das du dir im baumarkt die passgenauen metallstücke bekommst.

    aber wenn aus holz würd ich auf jeden fall mit winkeln arbeiten.
     
  8. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Ihr könnt ja mal Paint, oder so anschmeissen, und eure geistigen Ergüsse hier posten.
     
  9. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Servs,
    Hier bei dem Tutorial sind viele Bilder dabei also ich würde die Form und auch die anordnung der
    Bauteile bei behalten da das ganze gut durch dacht ist und die kühlung wurde ähnlich wie beim
    Appel G5 Gestahltet...

    Klick Hier

    Außerdem verwendet er ja auch holz was dir warscheinlich die arbeit sehr vereinfachen
    wird da du ja schon direkt ne bau anleitung hast

    Wäre vieleicht schön wenn du deine "Bau Phase" vieleicht mal mit Dokumentierst mit
    ner Digital Camera ^^

    mfG

    zer0x
     
  10. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Mach ich glatt, wird alles dokumentiert.
    Das ganze wird nur eben etwas größer, eben 75cm hoch und 50x60.

    Hab mir schon überlegt ob ich das Board in der Mitte montiere, also an keiner Wand, sondern sozusagen in der Mitte von allen Seiten aus gesehen.

    Und vielleicht oben und unten einen Trichter, auf der Unterseite mit der Kleinen Öffnung nach unten, und spiegelverkehrt das gleiche oben und jeweils ein Lüftersystem um unten Zuluft und oben Abluft zu gewährleisten.
    Wenn ich das 120ér Lüfter einbau, die langsam drehen, müsste das die fast perfekt Lüftung sein.

    Zu deinem Link oben glaube ich, wenn man sowas aus Holz nachbaut, wird das sehr wackelig.
    Bei diesem Gehäuse hat man glaub ich aussenrum Alu oder Blech verwendet, und das hält die Stabilität aufrecht, denn mit den sehr mager ausgefallenen Holzleisten kann ich mir nicht vorstellen, daß das so stabil ist.
     
  11. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Also ich hab mal aufgemalt wie es im tutorial gemacht ist ^^

    Bild=down!
    Legende :
    Gelb = Gekühlter bereich
    Blau = CPU
    Rot = FAN´s
    Schwarz = Bauteil + Gehäuse
    Grau = leere fläche um luft an zu saugen damit sich keine wirbel bilden!!

    Ich denke wenn du einen extra kasten baust für die laufwerke und diesen dann im
    eigendlichen gehäuse verbaust dann hast du schon mal ein großes statisches problem weniger
    da damit die form gehalten wird...

    Die idee mit dem Netzteil kann unter umständen Probleme machen!
    Aber ansich ist die Idee nicht schlecht den FAN vom Netzteil zu nutzen =)
    Solltest nur darauf achten das der FAN auf der unterseite des Netzteils ist...
    Allerdings würde ich dir eher dazu raten einen extra FAN in den seitendeckel einzu bauen der auf den CPU Kühler Bläst...

    Die 2 Front Fans sollten für den nötigen luftstrom sogen...
    Hinten solltest du allerdings das ganze etwas offenlassen das die luft auch abziehen kann...

    MfG

    zer0x
     
  12. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Hallo,
    also ich würde aufjedenfall nicht wie oben so einen "Turm" machen sondern das ganze wie einen Bierkasten aufbauen. Somit bekommst dein Gehäuse mehr Stabilität.

    @ zer0x: Nur ein kleiner Tipp aber du hast oben von "VAN" gesprochen damit meinst du die Lüfter --> schreibt man jedoch so: FAN. Nur kleiner Tipp für das nächste mal

    Gruß joker.org
     
  13. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Allerdings möchte er den PC als stütze für den tisch benutzen!
    Das bringt noch mal stabilität!
    Ich würde bei einem Größeren Gehäuse auch größere lüfter nehmen!

    PS: Thx für den Fehler ich werde es verbessern

    MfG

    zer0x
     
  14. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Hy,
    @ zer0x: gern geschehen man hilft wo man kann *gg*

    Wenn er eine Stütze für den Tisch will, sollte er vielleicht darüber nachdenken eine kleine Aluminiumstange einzubauen.
    Die dient somit auch als Stütze für die ganze Angelegenheit.
    Vielleicht in der Mitte durchziehen.

    Gruß joker.org
     
  15. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Bild=down!


    Was haltet ihr von dieser Befestigungsmethode von board?

    Mann kann natürlich in der mitte vertikal gesehen noch ein oder zwei Plattformen halb oder voll durchgehend einziehen, der stabilität wegen.

    Was sagt ihr dazu?
     
  16. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Das mit den 2 plattformen ist ne gute idee wie ich finde...

    Denk aber bitte daran das du das Mainboard möglichst ohne kontakt zum holz
    einbaust da es sonst sein kann das das holz anfängt nach langer laufzeit schwarz zu werden
    und sich unter der CPU ein Wärmestau bildet!

    PS: Wäre vieleicht auch noch schön wenn du uns mitteils was du genau bauen willst also
    von der funktion her... eher auf style, leise oder beste kühlung usw...

    MfG

    zer0x
     
  17. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Bild=down!

    Paint is fürn *****^^, Vielleicht hilfts.

    Braun=Holz^^
    Blau=Fan
    Schwarz=Hardware
    Grau=Holzinnen
    Grau auf braun bei den aussenteilen, sind die hardware komponenten von außen

    Is ne gute verarsche, wo is mein pc??^^ muss man halt die Laufwerke noch gut verstecken

    Sollte gut belüftet sein 6 Fans bzw 8 kommt drauf an^^

    Platz ohne ende.

    Keine kabel nach hinten sondern alle zur seite.

    Ein fach bzw Schubblade oben und ein großes fach unten dazwischen kannste wenn du en LCD display hast ne schöne front machen

    Wenn fragen PM.

    Vllt zeichne ich dir das ganze auch mal und scannas ein da siehts besser aus.

    Mfg ChRiZzO
     
  18. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    @zer0x: Soll leise und gut gekühlt sein, aber vorallem solls nach aussen nicht nach PC aussehen.

    @ChRiZzO: vielen Dank für deine Mühe, über was eingescanntes würd ich mich freuen, is doch etwas ähm kompliziert deine Zeichnung
     
  19. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Jo ich weiß^^ war auch nur auf die schnelle, versuch das ganze mal nachher mit photosho genauer zu machen, wenns dann immer noch nix is zeichne ich das ganze mal

    Mfg ChRiZzO
     
  20. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Hy,
    wenn du sagst, es soll leise sein, dann benütze doch eine kleine Schicht Dämmwolle oder Isolierung an den Innenseiten. Somit sind deine Teile auch vor Schlägen geschützt.
    Und mit der Kühlung, ja gut da solltest du dir einen Zirkulationsablauf einrichten.
    Vorne ansaugen und hinten (hinter dem Prozessor am besten) 2 Lüfter ausblasen lassen.

    Gruß joker.org
     
  21. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Naja wenn das ding mit Dämmwolle oder Isolation schall dicht gemacht wird
    dann sollte mann aber auch dazu sagen das es da drinne locker temperaturen
    von 45 °C - 50 ° C kommen kann.. da ist ein guter luftstrom unerlässlich und
    von außen werden die lüfter dann sichtbar sein !

    Ich werde später noch mal ein bissel was aufmalen


    MfG

    zer0x
     
  22. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Hy,
    aber von außen wird auf jedenfall etwas sichtbar sein ?
    Die Laufwerke und Einschaltknopf ?
    Und ich würde halt nur an bestimmten Stellen Dämmwolle nehmen und halt vielleicht darauf achten dass diese noch ein bisschen Luftdurchlässig ist, gibt es ja im Baumarkt.
    Und Lüfter gut 2 vorne und 2 hinten wären Ideal und sie sollten auf jedenfall 2200 RPM haben.
    Am besten Papst Lüfter.
    Und Temperaturen von 45 ° bis 50 ° sind wenn man es genau nimmt doch noch gar nicht so hoch (vielleicht nicht gerade niedrig aber gibt schlimmeres).

    Gruß joker.org
     
  23. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Jo, ich hab jetzt auch schon bissl gezeichnet, aber noch nicht die ideale Lösung gefunden.

    Und hinter das Board kommt eh die normale Metallplatte ausm anderen Gehäuse.

    Und die Gäfige für Laufwerke nehm ich auch dazu.

    Ich steh grad vor dem Problem, daß ich nicht weiß, wie ich Wärme und Kabeltechnisch den Platz drinnen am besten nutze.

    Irgendwelche Dämmaterialien werde ich wohl nicht nehmen, dafür lieber mehrere große dafür Umdrehungsschwache Lüfter.

    Hoffe das Holz fängt nicht an zu vibrieren.

    Welche Holzsort sollte ich eurer Meinung nach wählen?

    Haltet Ihr MDF schon für ausreichend?
    Oder gibts denn eigentlich noch andere Möglichkeiten um die Wärme etwas zu minimieren?

    Und innen werde ich übrigends das gesamte Gehäuse oder zumindest an allen relevanten Stellen deckend mit metallhaltigem Lack versehen.
     
  24. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Hy,
    also was mir auch noch gerade eingefallen ist, ist dass du zum Dämmen Eierschalten (Eierkartons) verwenden könntest. Das nehmen doch immer Musiker zum Dämmen ihrer Räume.
    Ich würde halt einen Lack nehmen der die Wärme gut ableitet (auf das ganze Holgehäuse)
    und als Holzsorte würde ich Spanplatten nehmen ?

    Gruß joker.org
     
  25. 16. April 2007
    AW: Holzgehäuse wie am stabilsten? Verbindungen?

    Spanplatte kannste knicken soll en unterschrank werden^^.

    Bild=down!

    Bild=down!

    Bild=down!

    Bild=down!

    Das Innen leben Zeichne ich morgen, is mir zuviel aufwand jezz noch.

    Mfg ChRiZzO
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.