Home-Entertainment-Vernetzung

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von rrler, 19. November 2011 .

  1. 19. November 2011
    Hallo,
    zur Zeit benutze ich noch einen LCD aus Anfangszeiten (ohne HDMI) und will ihn nun durch einen neuen LCD ersetzen. Jetzt habe ich aber ein Problem. Meine Heimkinoanlage hat kein HDMI!
    Meine Frage ist, wie ich alles Vernetzen kann, damit ich die beste Qualität an Bild und Ton nutzen kann?

    Ich habe folgendes Equipement:
    Heimkinoanlage: Optischer Eingang
    DVD-Player: Coax-Ausgang / HDMI-Ausgang
    Fernseher: HDMI-Eingänge

    Jetzt müsste ich das Bild über den DVD Player an den Fernseher weitergeben (per HDMI) und den Ton würde ich gerne an meine Heimkinoanlage übermitteln.
    Besteht eine Möglichkeit die Filme in guter Quali zu sehen und gleichzeitig mit 5.1/DTS?

    Danke im Voraus!
     
  2. 19. November 2011
    AW: Home-Entertainment-Vernetzung

    Um dir mal eine mögliche Lösung aufzuzeigen:
    Einen BluRay-Player, mit Unterstützung von allen gängigen Formaten (auch .mkv mit DTS, AC3, AC3D, etc. per USB) via HDMI mit dem Fernseher verbinden.
    Da du den Ton separat über die Anlage wiedergeben willst, nimmst du z.B. ein Coaxial-Kabel und lenkst somit den Ton an deinen Receiver weiter, der diesen dann weiterverteilt (wenn ich mich nicht irre, ist dies ohne weiteres auch via Optischem möglich).

    Geht es dir bei der Wiedergabe nur um "normale" DVDs? - Oder möchtest du im Hinblick auf einen neuen Fernseher auf den "HD-Zug" aufspringen?
     
  3. 19. November 2011
    AW: Home-Entertainment-Vernetzung

    Danke! Mit dem Bildsignal sollte es keine Probleme geben. Nur eben beim Ton, da es ja via Koaxial-Kabel heraus kommt und aber optisch für den Verstärker werden muss.
    Habe jetzt bei Amazon koax-optisch-Wandler entdeckt. Vielleicht wäre genau das die Lösung!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.