Home Media Theater aufbauen - was könnte ich besser machen?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von [=Snake=], 11. November 2010 .

  1. 11. November 2010
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir demnächst ein Home Media Theater aufbauen, jedoch gibt es noch so ein paar Punkte, bei denen mir die richtige Lösung fehlt:


    In meinem Rechner habe ich 5 TB Speicher und möchte auf diese Inhalte Zugriff haben bzw am Fernseher anschauen/abspielen. Da ständig neue Inhalte dazukommen, schließe ich einen eigenen Media Rechner aus, da ich sonst ständig die Inhalte auf ihn überspielen und mit immer mehr Speicher ausrüsten müsste - unnötiger Mehraufwand.
    Ausserdem habe ich an meinem Rechner eine Sourroundanlage, die ich ebenfalls nutzen möchte.

    Als Fernseher soll dieser zum Einsatz kommen: Samsung UE-40C6000, da er einen RJ-45 Anschluss hat.
    Mein Plan also: diesen an meinen Router anschließen.
    Ist es möglich, dass ich dann per Freigabe über das Netzwerk Zugriff habe? Reicht die normale LAN-Geschwindigkeit (100Mbit/s) um FullHD Inhalte flüssig zu übermitteln?

    Ich finde ausserdem folgendes sehr interessant: XBMC. Sowas ist leider aber nur mit einem extra Media Rechner möglich oder???! Denn wenn ich auf dem TV durch meine Inhalte switchen könnte und er mir zu den Filmen noch Infso anzeigt, wäre das ziemlich genial - so ähnlich wie Apple's iTV-Box.

    Was sagt ihr? Oder habt ihr eine bessere Lösung?

    Für gute Beiträge gibts natürlich ne BW.
     
  2. 11. November 2010
    AW: Home Media Theater aufbauen - was könnte ich besser machen?

    XBMC ist der absolute Bringer. Ansonsten kann ich auch Boxee empfehlen, wenns hauptsächlich zum filme gucken ist.
    Ich nehme mal an, dass dein Rechenr im selben Raum wie der Fernseher steht, wenn du deine Sorroundanlage benutzen willst.
    Warum willst du so einen riesen Aufwand betreiben? Schließ doch einfach den Rechner mit den 5 TB am Fernseher an und gut is.
    Dann kannst du dir XBMC oder Mediaportal usw. draufmachen und das Einzige was du vielleicht noch kaufen könntest ist ne Fernbedienung+Empfänger für das richtige HTPC-Feeling
     
  3. 11. November 2010
    AW: Home Media Theater aufbauen - was könnte ich besser machen?

    Ich habe keinen Stecker an der GraKa mehr frei - habe dort schon zwei Monitore angeschlossen - daher die Idee über Netzwerk.

    Bzgl. der Fernbedienung - was meinst du da genau? Meinst du ne Fernbedienung für den PC?
     
  4. 11. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Home Media Theater aufbauen - was könnte ich besser machen?

    Hi,

    ich nutze selbst meinen Rechner und den im selbigen Raum auffindbaren Fernseher als Mediacenter mittels XBMC.
    Ich habe den Fernseher via S-Video mit dem PC verbunden.

    Für dein Problem mit den belegten Ausgängen, könnte dir evtl so etwas weiterhefen:

    {bild-down: https://www.xup.in/exec/ximg.php?fid=10448325}


    Demnach müsstest du aber ständig einen Monitor als TV-Vorlage verwenden

    ---

    Ich selbst werde aber früher oder später auf einen richtigen HTPC umstiegen.
     
  5. 11. November 2010
    AW: Home Media Theater aufbauen - was könnte ich besser machen?

    moin
    ich würde dir eine mediaplayer empfehlen. denn tv über lan ist nervig. da kannste nur drauf streamen und die bildquali bei videos lässt doch zu wünschen übrig.
    ich benutze sowas hier. der kann so ziemlich alles abspielen wenn du es im netzwerk frei gibst (normale ordner freigabe). spielt in full hd und hatt hdmi. für 5.1 sound kannste auch über optical an ne anlage ran.
    ich bin damit sehr zu frienden. gibt es auch noch von anderen firmen auch mit interner hdd.

    VG
     
  6. 12. November 2010
    AW: Home Media Theater aufbauen - was könnte ich besser machen?

    @spit0r: Eben - wenn ich den TV so anschliesse, komme ich nicht umher, einen der Monitore als TV-Vorlage zu verwenden - also scheidet es aus.

    @pistol_pete: warum ist streamen denn so schlecht? und vor allem - warum wird die Bildqualität schlechter?

    Komme ich also nicht umher, meinen Rechner als HTPC selbst zu betreiben...gut....nur wie löse ich dann das Anschlussproblem des Fernsehers? Ich möchte keine Mediabox kaufen. Einfach weil der interne Speicher zu klein ist und ich eben jeden Film drauf kopieren muss bevor ich ihn gucke.
    In Zukunft werde ich einen extra HTPC bauen, auf den ich alles überspiele. Aber bis dahin will ich den Fernseher halt mit allen inhalten Versorgen.
     
  7. 12. November 2010
    AW: Home Media Theater aufbauen - was könnte ich besser machen?

    Kauf dir doch nen umschalter für den einen der beiden ports:

    HardwareRogge - VGA Monitor-Umschalter 2-fach, manuell, schwarz

    kost so gut wie nix und gibts auch für HDMI und DVI, also je nachdem was du suchst.
    Mit fernbedienung meine ich halt einfach nen Empfänger für ne fernbedienung für USB. Dann musst du nicht immer aufstehen wenn du mal vorspulen willst oder so.
     
  8. 12. November 2010
    AW: Home Media Theater aufbauen - was könnte ich besser machen?

    hää?!.. du kannst alle medien direkt aus dem netzwerk abspielen wenn du sie frei gibst. man braucht dazu überhaupt keinen internen speicher in der box.
    das kann ich dir nicht genau sagen aber bei meinem tv sieht das aus wie hingesch..., vllt ist das ja bei deinem gerät ganz anders.

    VG
     
  9. 14. November 2010
    AW: Home Media Theater aufbauen - was könnte ich besser machen?

    Hab auf der HP nachgeschaut und dort werden natürlich besonders geräte mit HD angepriesen - deshalb soll man bei denen ja auch die inhalte überspielen....grade das will ich ja nicht jedesmal machen. ich versteh bei der sache nur nicht, wofür die mediabox gut ist, wenn die die inhalte eh streamt, kann ich es auch gleich über netzwerk machen?!

    Hat denn sonst jmd erfahrung mit dem streamen über netzwerk?
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.