Homeserver ?!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von G3X, 25. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. Juni 2008
    Hallo genossen,

    und zwar geht es um folgendes ... ich hab ehier noch eine alte maschine stehen

    Intel P4 2.6 Ghz
    irgend nen MSI Borad (glaube ich)
    Corsair XMS oder so ka ^^ 3GB
    Sapphire X850XT-PE

    was ich nun vor habe ist aus dem Rechner nen Server zu machen der mir überwiegend als fileserver dienen soll aber auch als LAN-Server (gameserver, voiceserver) ich denke hierfür müsste die technik des rechners eigentlich auch ausreichend sein ... da es sowieso wenn dann nur einzeln genutzt wird (entweder als fileserver, oder dann mal als gameserver und voiceserver) joa und des ganze ding soll halt dann im netzwerk laufen wo dann 3 leute auch druff zugreifen können und ich die möglichkeit habe ganz speziell und möglichst einfach rechte verteilen udn verwalten kann (möglichst ohne immer jeden ordner und jedes laufwerk extra freigeben zu müssen) und natürlich soll das ding eben auch soweit es geht von aussen (inet und so) unzugänglich gemacht werden und nun ist eben die frage welche OS ???? was brauch ich sonst noch anzusatz software ???? usw. ich bin quasi einfrischling was die netzwerktechnik abgelangt aber ich hoffe dass ihr mir helfen könne und evtl. auch gute tutorials etc. wissen um mich in diesem bereich etwas zu bilden

    mfg
     
  2. 25. Juni 2008
    AW: Homeserver ?!

    bin mir auch ned so sicher aber ich glaub am besten sollte es mit linux distributionen laufen ! musst mal die sufu benutze gabs glaub schon mal hier !

    // debian (glaub so wars) sollte gut sein

    oder googlen
    server betriebssystem - Google-Suche
     
  3. 25. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Homeserver ?!

    "eine alte maschine"
    Wenn man bedenkt, dass nur 3 Leute auf den Server Zugriff haben sollen, ist die Hardware eigentlich schon zu gut. ^^

    Als OS kannste bei so wenig Last eigentlich auch einfach nur n normals Windows XP draufmachen, nen FTP-Server (zb Filezilla) starten und fertig bist du. Besser wärs natürlich nen schönen Debian-Server anzulegen, aber da musst du dich sicherlich erst in die Materie einarbeiten.
    Und wenn du dich für Debian entscheidest, solltest du vorher googlen, ob die Games die du wahrscheinlich hosten willst, auch auf Linux laufen.

    Google
    search: Erweiterte Suche - RR:Board
    FrontPage - Debian Wiki
     
  4. 25. Juni 2008
    AW: Homeserver ?!

    also das mit winXP und dann n ftp installen hatte ich mir auch erst überlegt aber ich denke dass n linux dis. doch besser dafür geeignet ist, erfahren mit linux habe ich nur sehr wenig... bei bruder kennt sich mit linux etwas aus also wie man es installt und treiber druff macht etc. nur wie man es eben am besten in ein netzwerk einbindet und wie das mit der rechtevergabe am einfachsten klappt wissen wir nicht ... ich habe die sufu benutzt jedoch für mich persönlich nichts brauchbares gefunden und auch mit google was ihr etwas ratlos ... ich habe zwar einige sachen gefunden jedoch helfen mir diese auch nicht weiter bzw. versehe ich se nich wirklich ^^ daher dachte ich es gibt vielleicht irgendwie so art tutorial seiten auf den das alles etwas erklärt wird und auch gezeigt wird kennt ihr evtl. ne ähnliche seite wie FrontPage - Debian Wiki auf deutsch ??? die seite scheint ziemlich gut zu sein jedoch ist es etwas erschwerend wenn alles in englisch erklärt wird und wie ist das eigentlich mit der einbidung des server dann ???? die client OS sind winXP und winVista ... wird das dann als domain eingebunden ????

    Die Spiele die ich auf dem server hosten will sind alle für linux verfügbar das habe ich schon geschaut und auch die voiceserver sind unter linux möglich

    wie ist es den mit der sicherheit ?? also von ausserhalb ??? bietet linux schon eine gute sicherung oder benötige ich noch irgendwelche progs o.ä. ??? firewall oder so ??? am beste wäre es wenn der server wirklich nur im netzwerk verfügbar wäre ....

    also verteilter von inet und netzwerk verwende ich einen root der zwischen modem und den PC´s hängt

    ich werde mir jetzt mal debain laden und es installieren ...

    danke erstmal an euch 2 ... BW´s sind raus
     
  5. 25. Juni 2008
    AW: Homeserver ?!

    Also wenn du eher wenig erfahrung mit Linux hast würd ich auf Win2000 oder halt XP zurückgreifen...

    Da nen FTPd aufsetzen.. zB Serv-U oder auch FileZilla o.ä..

    Da kannste denn VNC draufmachen und denn kannste das ganze ohne Tasta, Maus und Bildschirm laufen lassen und bequem von deinem PC aus administrieren...

    mFG
     
  6. 25. Juni 2008
    AW: Homeserver ?!

    naja wie gesagt ... hatte ich mri auch erst überlegt aber nachdem ich mich dann bissl informiert hab bin ich zu dem entschluss gekommen mir die arbeit zu machen und mich in linux einzuarbeiten wiel ich wie gesagt kein WinS. mit ftp haben will und die gameserver dort auch nicht gescheit laufen würden

    mfg
     
  7. 25. Juni 2008
    AW: Homeserver ?!

    Ich empfehle dir Ubuntu Server 8.04. Da gibt es einen extra Menüpunkt "Einen LAMP Server installieren", dann hast du schon einen FTP-Server, Webserver, PHP und MySQL vorinstalliert.
     
  8. 25. Juni 2008
    AW: Homeserver ?!

    ok! aber die frage ist ob ich das auch brauche ??? wieso soll ich es mitm ftp server machen ... also die datenverwaltung wenn es anders auch geht und warscheinlich noch um einiges besser ist
     
  9. 25. Juni 2008
    AW: Homeserver ?!

    Wie meinst du anders? Wenn du das als Fileserver einsetzen möchtest ist eigentlich FTp das Protokoll deiner Wahl. Oder du verwendest halt den Webserver (Apache) als Fileserver, aber dann hast du keinen Upload. Und Voice geht mit Teamspeak / Ventrillo, welche super unter Ubuntu laufen. Gameserver sollten eigentlich auch kein Problem sein.
     
  10. 25. Juni 2008
    AW: Homeserver ?!

    Wenn es ein lokales netzwerk ist würde ich ein sambaserver einrichten, das ist das windows protokoll um daten freizugen und im lan besser als ftp finde ich.
     
  11. 25. Juni 2008
    AW: Homeserver ?!

    ja da brauch ich doch kein ftp dazu ... einfach per netzwerk rechte vergabe und laufwerksfreigaben etc.
     
  12. 26. Juni 2008
    AW: Homeserver ?!

    Samba ist das richtige Stichwort für dir.


    Samba Server › Wiki › ubuntuusers.de


    Einfach mal durchlesen oder nach Samba googlen.


    Greetz Jojo
     
  13. 26. Juni 2008
    AW: Homeserver ?!

    ok danke!!! hab mir wiki ma bissl durchgelesen ... es scheint genau das möglich zu machen was ich brauche/haben will ... bw an dich is raus

    danke für die hilfe!!!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.