Homöopathie beruht auf Einbildung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von graci, 26. August 2005 .

Schlagworte:
  1. 26. August 2005
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371586,00.html

    Eine medizinische Studie lässt kein gutes Haar an der Homöopathie. Die Präparate seien nicht besser als Scheinmedikamente ohne jeden Wirkstoff, erklärt ein Schweizer Forscherteam. Ärzte sollten ihren Patienten jetzt offen sagen, dass die Homöopathie ein Irrweg ist.

    London - Das Urteil der Mediziner fällt vernichtend aus. Die Zeit für immer neuen Studien sei jetzt vorbei. Ärzte müssten ihren Patienten endlich offen sagen, dass die Homöopathie wirkungslos sei, heißt es in der aktuellen Ausgabe des britischen Fachblatts "The Lancet".

    Bei der Homöopathie werden Pflanzen- und Mineralien-Extrakte eingesetzt. Die Verdünnung ist zuweilen so stark, dass sich rechnerisch kein Wirkstoff-Molekül mehr in dem Präparat befindet. Deshalb haben Mediziner die alternative Heilmethode von jeher kritisch beäugt oder schlicht als Scharlatanerie bezeichnet.

    Ein Team um Matthias Egger von der Universität Bern hat jetzt 110 Homöopathie- mit 110 Schulmedizin-Studien verglichen. Die Forscher verglichen den jeweiligen Wirkstoff mit einem Placebo, einem Scheinmedikament ohne Wirkstoff. Zudem vergaben sie allen Studien eine Note, in die Teilnehmerzahl und Qualität der Studie einflossen.

    Das Ergebnis: In "kleinen, weniger guten" Studien zeigten sowohl die Homöopathie als auch die Schulmedizin eher eine Tendenz zur Wirksamkeit. In den "großen, besseren" Untersuchungen erwiesen sich nur noch die Schulmedizin-Präparate als hilfreich, schreiben Egger und seine Kollegen in "The Lancet" (Bd. 366, S. 726).

    Es gab demnach keine Hinweise mehr darauf, dass die Homöopathie besser war als das wirkstofffreie Scheinmedikament. Oder anders ausgedrückt: Die Wirkung der homöopathischen Präparate basierte, sofern vorhanden, auf Einbildung.

    Das bedeutet freilich nicht, dass sie in jedem Fall wirkungslos sind. Denn Scheinmedikamente können beispielsweise im Gehirn die Ausschüttung von körpereigenen Schmerzmitteln anregen oder die Hirnaktivität zur Vermeidung unangenehmer Gefühle steigern. Placebos sind unter Schulmedizinern zwar offiziell ein Tabu, werden aber, wie Studien bereits zeigten, im medizinischen Alltag verbreitet eingesetzt.

    Ein Kommentator des "Lancet" fand deutliche Worte: Missstände in der konventionellen Medizin führten bei den Patienten zu einem Verlangen nach alternativen Therapien. Diese Einstellung sei "eine größere Gefahr für das Wohlergehen der Patienten als fehlgeleitete Argumente über den angeblichen Nutzen absurder Verdünnerei". Ärzte sollten gegenüber sich selbst und ihren Patienten ehrlich sein - sowohl über "den fehlenden Nutzen der Homöopathie als auch über die Fehler der Schulmedizin".
     
  2. 26. August 2005
    das hätt mich auch gewundert wenn das zeug wirklich was nützen würde
    wenn ich so ein zeug vrschrieben bekommen hab hats null geholfen
    ich denke mal dass des auch der beweis ist
     
  3. 26. August 2005
    war doch schon immer klar.. vieles beruht nur auf einbildung, aspirin zb auch würd ich sagen
    aber solangs hilft, why not, so funzen auch omas hausmittelchen xD
     
  4. 26. August 2005
    homoepathie .. wie ich das HASSE! also ich hatte ne sehr schlimme "krankheit" ueber die ich nich gerne rede, jedenfalls war ich immer beim homoepathen, weil meine mutter meinte "pflanzlich" sei immer besser .. es hat nix gebracht, alles urde schlimmer!

    zack ab zum schulmediziner, vernuenftige medikamtene bekommen und schon is bzw wird wieder alles gut!

    endlich mal nen beweis .. druck ich sofort aus und wwarn andere .. der arzt bei dem ich war is so n .. weil mit krankheiten is echt nich zu spassn!

    danke feur die info!!

    EiN HOCH AUF DIE SCHULMEDiZiN !!!
     
  5. 28. August 2005
    Naja Plazebos können immer noch eines der besten Medikamente sein. Man darf die Wirkung nicht unterschätzen. Ich meine wenn ihr euch gut fühlt und dem Medikament vertraut, dann werdet ihr auch schneller gesund. Ich bin zwar auch nicht ein Vertreter der Homöopathie aber manche Personen kann es helfen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.